Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Eiablage

Hey

Meine Bartagamen haben sich vor ca 3 Wochen gepaart
    Man erkennt leicht die Eier durch die Bauchdecke...

Hatte ihr einen Eiablageplatz eingerichtet... war aber nur 15 CM hoch
    Daraufhin habe ich ihn heut auf 25 CM aufgefüllt, die hälfte des Sandes trocken gelassen und die andere hälfte nass gemacht... und ihn dann vermischt
    Jetzt ist er weder zu nass, noch zu trocken...

Der Ablageplatz ist nun ca 20-25cm breit, 25 cm hoch, und ca 50 cm lang!

habe im Abstand von 40-50cm über die Ablagestelle eine Lampe montiert mit 60 W, damit der Sand ein bischen auf Temperatur kommt

Habe nur bisschen bedenken, da sie heute total aufgedreht im Terrarium rumläuft, und heute auchnicht so gut Fressen wollte wie gestern!
    Nur bis jetzt hat sie keine Probegrabungen unternommen...
    muss ich mir da Sorgen machen?

Könnte euch auch Bilder zukommen lassen, zur veranschauligung des Terrariums!

p.s. habe ihr zusätzlich eine Schüssel mit Calziumkugeln reingestellt...

Angelos

Re: Bartagamen Eiablage

Hi.

Das mit dem fressen ist eigentlich normal.

die weibchen stellen irgendwann die nahrungsaufnahme (meisstens) ein und machen halt paar probegrabungen. denke bei dir läuft alles ganz normal. der ablageplatz scheint doch recht gut zu sein.

Kommentar

Das beruhigt mich wenigstens ein bischen!

Habe halt nur ein bischen Sorge, da es das erste mal ist, und man dochnicht weiß wie sowas abläuft.
      Auch wenn man gut eingelesen ist in das Thema Zucht ect... Aber naja.

Habe in beide Eiablageplätze schonmal n leichten Höhleneingang gegraben, und hoffe nur das sie heut wenigstens einmal irgend ne Grabung macht, das ich auchmal vom Zimmer wegkomme *g*
      Sitz momentan im anderen Eck des Zimmers und schiel ganz gespannt ins Terrarium

greetz, angelos

[[ggg]Editiert von Angelos am 25-03-2005 um 23:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich weiß, wie es dir geht, mein Weibchen hat vor einer Stunde mit den Probegrabungen begonnen, bin schon ganz aufgeregt...

So, wie du das schilderst, scheint alles gut zu laufen bei dir. Jetzt heißt es abwarten und den Inkubator schon mal ausprobieren ;-)

BB,
        Tanja

Kommentar

Ja leider hat meine bis jetzt immer nochnicht Probegegraben, das beunruhigt doch ein bischen.

Jetzt geht dann gleich das Licht aus, und alle sind schon auf Schlafposition *g*
          habe mein AQ ausm Keller geholt und werde es dann "einrichten"
          Bin mir nochnicht sicher ob ich inkubier

angelos

[[ggg]Editiert von Angelos am 25-03-2005 um 23:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Deshalb würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen... Die Schilderungen in den Büchern beschreiben nur, wie es bei dem meisten abläuft, nicht, wie es ablaufen muss. Ich hab mal hier im Forum von einer Bartagame gelesen, die hat ihre Eier einfach in eine Ecke auf einen Haufen gelegt.

BB,
            Tanja

Kommentar

Re: Re: Bartagamen Eiablage

Tanja753 schrieb:
              Ich hab mal hier im Forum von einer Bartagame gelesen, die hat ihre Eier einfach in eine Ecke auf einen Haufen gelegt.

BB,
              Tanja
              Das Verhalten ist eigentlich nicht so normal. Genau so wenig ist es normal, wenn die Bartagame ihre Eier verwirft, also wild im Becken absetzt. Das deutet darauf hin, dass sie a) keinen geeigeneten Ablageplatz zur Verfügung hat und b) unter Stress steht.
              Gruß
              SJ

Kommentar

Re: Re: Re: Bartagamen Eiablage

Seefahrer Jenny schrieb:
                Tanja753 schrieb:
                Ich hab mal hier im Forum von einer Bartagame gelesen, die hat ihre Eier einfach in eine Ecke auf einen Haufen gelegt.

BB,
                Tanja
                Das Verhalten ist eigentlich nicht so normal. Genau so wenig ist es normal, wenn die Bartagame ihre Eier verwirft, also wild im Becken absetzt. Das deutet darauf hin, dass sie a) keinen geeigeneten Ablageplatz zur Verfügung hat und b) unter Stress steht.
                Gruß
                SJ
                Aber so wie Angelos das geschidert hat, müsste es doch passen, oder?

BB,
                Tanja

Kommentar

Hey

Habe heute auch die Seitenscheiben abgeklebt, damit die Tiere nicht
                  mein gewusel mitbekommen!
                  Heute hat sie ein paar Probegrabungen gemacht, allerdings nur im trocknenem Sand...

Aber immerhin etwas! Heute hat sie auch das Futter verweigert...
                  Hoffe das es bald soweit ist, und alles reibungslos klappt!

Angelos

Kommentar

Lädt...
                  X