Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnauzenverletzung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnauzenverletzung

    Hallo zusammen!
    Bin neu hier und habe mal 'ne Frage wegen meines Bartagamenweibchens. Als ich das letzte mal füttern wollte, war die junge Dame so gierig, das sie es nicht abwarten konnte und aus dem Terrarium gesprungen ist. Bei der Landung auf dem Laminat hat sie sich eine etwa Stecknadelkopf große Verletzung an der Spitze des Unterkiefers zugezogen. Es blutet aber nicht. Verheilt die Verletzung von selber wieder oder muß ich irgendwie nachhelfen (mit Salbe oder so)? Wäre dankbar für eine Antwort...

  • #2
    Re: Schnauzenverletzung

    Die Verletzung wird von selbst heilen, auch wenn das bei Bartagamen immer relativ lange dauert. Nur blutende Wunden solltest du immer desinfizieren. Bist du sicher, dass nichts gebrochen ist? Klingt nach einem ziemlichen Aufprall. Das haben meine beim Füttern auch schon geschafft, obwohl sie da fast immer nur auf meinen Oberkörper springen, um dann meine Arme entlang zu laufen bis zu den Futtertieren

    BB,
    Tanja

    Kommentar


    • #3
      Re: Schnauzenverletzung

      Meine sind auch immer ganz gierig, wenn es was zu futtern gibt. Da wird auch schonmal eine über den Haufen gerannt.
      Das mit dem auf dem Arm springen, kenne ich nur zu gut.

      Wie sieht das aus, wenn der Kiefer gebrochen ist? Das Tier müsste dann doch eine Narkose oder ähnliches bekommen, weil sowas doch genäht oder so werden müsste, vertragen das die Tiere? Ich meine Bartagame sind viel kleiner, als z.B. Hunde. Vorallem bei ganz jungen Tieren, stelle ich mir das schwierig vor.

      Liebe Grüße
      Stefanie

      Kommentar


      • #4
        Re: Schnauzenverletzung

        Das ist schwierig, bei den niedrigen Dosen, die so kleine Reptilien brauchen, kann man sich leicht verrechnen. Mein Männchen bekam einmal eine Schmerzspritze wegen einer ausgekugelten Schulter, der war vier Tage lang benommen. Hatte schon richtig Angst bekommen. Das war übrigens auch ein Unfall beim Kampf um das Essen.
        Allerdings nehme ich bei Bartagamen kaum Reaktionen auf Schmerzen wahr. Ist euch schon mal was in der Beziehung aufgefallen? Bei der Verletzung am bein war mein Kleiner ganz cool, nur vor der Spritze hat er sich gefürchtet. Auch bei Bisswunden (zB Nackenwunden in der Paarungszeit) zeigen Bartagamen meiner Meinung nach kaum Reaktionen.

        BB,
        Tanja

        Kommentar


        • #5
          Re: Schnauzenverletzung

          Danke für eure Antwort. Nein, gebrochen ist nichts. Verhält sich genauso wie sonst auch und wenn ich sie hochnehme oder am Kopf anfasse, zeigt sie auch keine Abwehrreaktionen. Ich vermute mal, das sie sich mit der Entfernung zu meiner Schulter verschätzt hat. Da springt sie nämlich sonst auch immer drauf. Im Moment sieht die kleine Verletzung so aus als wenn mein Weibchen Lippenstift tragen würde, aber auf jeden Fall schon besser als noch vor zwei Tagen.

          Kommentar

          Lädt...
          X