Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer noch Winterruhe!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Immer noch Winterruhe!!

Hi @ all...
    Meine Bartagame ist nun 11 Monate alt und vor zirka 9 Wochen in Winterruhe gegangen!
    Sie hat allerdings bevor sie in Ruhe gegangen ist eine Wurmkur (Panacur) und etwas gegen Kokzidien bekommen (Baycox)!
    Diese Sachen wurden bei einer routinen Kotuntersuchung bei Tierarzt festgestellt. Nachdem die Medikamanten erfolgreich verabreicht waren über einen Zeitraum von 4 Wochen,verzog "Spiky" sich um in die Winterruhe zu gehen (so sagte es die Tierärztin!)
    Ich habe dann die Lichtverhältnisse ein wenig gedrosselt und da er direkt unter dem Spotstrahler seine Lieblingshöhle steht ,diese durch eine normale 40 W Glühbirne ausgetauscht,damit es nicht zu heiss wird.
    Er ist auch zwischendurch 2 mal für 2-3 Tage rausgekommen und hat sich anschliessend wieder versteckt!
    Jede Woche hebe ich seine Höhle kurz an um nach ihm zu schauen. er sieht aber relativ fit aus, nur ein bisschen träge!!
    Nun meine Frage: Ist das normal,dass er jetzt und solange noch Winterruhe hält, oder sollte ich lieber mit ihm nochma zum Tierarzt?

Hier noch einige Daten zum Terrarium:
    120x60x60, 100W Sun Glo von Exo Terra,70 W HQI Strahler direkt über dem Terrarium und eine Repti Glo 8.0 Leuchtstoffröhre.

cya Dennis

Re: Immer noch Winterruhe!!

Bartagamen gehen ca. 2-3 Monate in Winterschlaf und sie kommen raus wenn sie es für richtig halten. Meine waren fast 3 Monate im Winteschlaf.
    Wie war das jetzt genau. Hat deine Bartagame Würmer gehabt oder war das nur eine Routineuntersuchung und die Tierärztin emphal es als Vorsorge diese Wurmkur einzuleiten?
    Hast du die Temperaturen auch wieder langsam erhöht, damit sie merken, das es Zeit wird?!

Kommentar

Jau...er hat Würmer und Kokzidienbefall gehabt!Hab leider ja jetzt keinen Kot wieder untersuchen lassen,da er ja gleich mit leeren Magen in Winterruhe gegangen ist,also kann ich nicht sagen,ob er vielleicht noch krank ist! Aber so wie er ausschaut kann ich mir das nicht vorstellen...Schenckel und so sind noch gut kräftig!
      Das Licht hab ich langsam wieder etwas hochgefahren!
      cya Dennis

Kommentar

...also ich mache mir langsam (aber sicher!) wirklich sorgen.
        Habe das Licht + Temp. schon ein wenig hochgefahren(so wie es im April sein sollte!)....doch das scheint ihn nicht zu jucken.
        wenn ich nach ihm schaue und seine Höhle anhebe wird sein Bart ziemlich schnell schwarz.Kann es denn wirklich sein,das er immer noch Winterruhe hält?Ich möchte das Tier nur ungern stressen,aber sollte ich mit ihm nochma zum Tierarzt oder sollte ich abwarten?
        Ich meine,er sieht nun alles andere als krank aus.
        Weiss nicht was ich machen kann!
        cya Dennis

Kommentar

Hallo!

9 Wochen ist nicht lange!Meine Pogona henrylawsoni haben ca. 4Monate Winterruhe gehalten!

MfG michm

Kommentar

Lädt...
          X