Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwerg oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwerg oder nicht?

Hallo!

Wir haben im Abstand von einigen Wochen, zwei Paar Bartagamen gekauft, welche auch mit max. 3 Wochen Unterschied geschlüpft waren. So, jetzt sind alle knapp ein Jahr. Die eine Gruppe ist fast ausgewachsen, weiß nu nicht genauch wie groß aber zwischen 250 und 300 Gramm schwer und größenmäßig kann da nicht mehr viel kommen. Madamme buddelt auch schon für ihr zweites Gelege.

Von der anderen Gruppe ist leider unser Kleinster verstorben, er hat die Parasiten und Medikamententortour wohl nicht mehr geschafft. Die beiden sind jedenfalls von Anfang an wesentlich kleiner gewesen. Er ist echt nur die Hälfte von den anderen und wiegt gerade mal 118 Gramm, ist dabei aber recht gut genährt. Die Züchterin hatte auch Henrys aber hat mir diese für Bartagamen verkauft und ich glaube er sieht auch nicht aus, wie eine Zwergbartagame.

Was sind denn typische Merkmale? Unsere TÄ meinte sofort, die sehen ja von der Zeichnung aus, wie Zwergbartagamen. Da hielt ich das noch für unmöglich! Wer kann mir genau sagen, wo die Unterschiede liegen?

Danke schon ma!

Re: Zwerg oder nicht?

also ich sehe den Unterschied bei der dem Tier(Pogona Vitticeps) von meinem Bruder und meinen Zwergen, das selbst im kleinem Alter (3Monate) der "großen" Bartagame das die schon einen Ansatz vom Bart hat...

Kommentar

Also die Unterschied sind in diesem Alter zeimlich klar ersichtlich und sollten im hoffentlich vorhanden Bartagamenbuch verglichen werden, andernfalls sind auf meiner HP Fotos.

Deutlicher unterschied ist die keilförmige Kopfform (P. vitticeps) als auch die Grösse. Meine grösste P. henrylawsoni misst nach 2 Jahren ca. 27 cm und hat ein Gewicht um die 60 Gramm. Eine P. vitticeps sollte nach einem Jahr schon über 30 cm, hatte kurz mal ein 1,5 Jahre altes Weibchen mit 40 cm und 206 Gramm bei mir.
      Allerdings habe ich mittlerweile auch schon bei Vitticeps "Zwergenwuchs" gesehen, d.h. die Tiere sind nicht "normal" entwickelt, vielleicht erste Anzeigeichen von Überzüchtung ?

gruss
      Toni

[[ggg]Editiert von little-dragon am 06-04-2005 um 23:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

es könnte sich auch um einen Mischling (P.v. x P.h.) handeln. Sollte zwar nicht passieren (weder gewollt, noch "aus Versehen") - aber möglich wäre es.

Liebe Grüße
        Kathy

Kommentar

Hallo,

neben der Kopfform (Oval bei henrylawsoni / keilförmig bei vitticeps) und dem viel geringer ausgeprägten Bart finde ich noch die Färbung der Mundschleimhaut recht eindeutig, henrylawoni haben gelb-orange Schleimhäute, vitticeps rosa.

Aber von der Größe, mir ist beim durchstöbern von Kleinanzeigen schon öfter aufgefallen, dass einige adulte vitticeps nur mit 30-35cm GS angegeben werden.

Gruß
          Christina

Kommentar

Tja, dann werd ich mir nochmal die Mundschleimhaut anschauen! Ich weiß auch net, so mit großartig Bart aufstellen hat der es überhaupt nicht. Vielleicht ist es echt ein Zwergenwuchs oder ein Mischling! Nur blöd alles, da der Kleine unbedingt ein Weibchen haben soll, gegen die Langeweile. Aber wenn da was nicht stimmt, darf er sich ja nicht fortpflanzen. Da starte ich erstmal ein neues Thema. Barti kastrieren, vielleicht kennt sich da jemand aus!?

Trotzdem danke erstmal!

Kommentar

Re: Re: Zwerg oder nicht?

April Eagle schrieb:
              Tja, dann werd ich mir nochmal die Mundschleimhaut anschauen! Ich weiß auch net, so mit großartig Bart aufstellen hat der es überhaupt nicht. Vielleicht ist es echt ein Zwergenwuchs oder ein Mischling! Nur blöd alles, da der Kleine unbedingt ein Weibchen haben soll, gegen die Langeweile. Aber wenn da was nicht stimmt, darf er sich ja nicht fortpflanzen. Da starte ich erstmal ein neues Thema. Barti kastrieren, vielleicht kennt sich da jemand aus!?

Trotzdem danke erstmal!

Hallo,

Bartagamen "langweilen" sich nicht - sie sind von Natur aus eher Einzelgänger und "fühlen" sich alleine durchaus wohl.
              Und eine Kastration bei einem doch eher kleinen Tier würde ich nicht machen lassen.

LG
              Kathy

Kommentar

Zitat von Morlchen Beitrag anzeigen
                Hallo,

neben der Kopfform (Oval bei henrylawsoni / keilförmig bei vitticeps) und dem viel geringer ausgeprägten Bart finde ich noch die Färbung der Mundschleimhaut recht eindeutig, henrylawoni haben gelb-orange Schleimhäute, vitticeps rosa.

Aber von der Größe, mir ist beim durchstöbern von Kleinanzeigen schon öfter aufgefallen, dass einige adulte vitticeps nur mit 30-35cm GS angegeben werden.

Gruß
                Christina
                Ich bin mir schon recht sicher das ich eine Henrylawsoni habe aber gelbe Mundschleimhäute hab ich nicht beobachtet das lässt mich schon stutzig werden,,,, Hier mal ein paar Bilder
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

also ich denke auch anhand der Bilder, das es eine henrylawsoni ist.

LG

Kommentar

Meine henrylawsoni hat auch rosa Innenfutter Deine ist zumindest auf den Fotos auch recht klar als eine zu erkennen, Kopfform, Bart etc. passt
                    Zuletzt geändert von 6N_16V; 15.04.2008, 21:54.
                    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Weißt du denn nicht, was du dir für ein Tier gekauft hast?
                      Ein paar bessere Bilder wären schön..

Kommentar

hallo,,,
                        ich habe ihn klar als Henrylawasoni abgeholt jedoch habe ich oft gelesen das die Mundschleimhäute gelb sein sollen aber ich konnte das nicht beobachten,,,
                        er ist auch recht groß für sein alter ca. 20cm/8 Monate (der größte aus dem gelege)

Kommentar

Die größe ist nicht ungewöhnlich und von den Fotos her auf jeden Fall Henrylawsonis. Hast du doch die richtigen gekauft

Kommentar

Zitat von seven Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Bartagamen "langweilen" sich nicht - sie sind von Natur aus eher Einzelgänger und "fühlen" sich alleine durchaus wohl.
                            Und eine Kastration bei einem doch eher kleinen Tier würde ich nicht machen lassen.

LG
                            Kathy
                            Bartagamenmännchen kann man nicht kastrieren,kann man schon aber das überleben sie nicht.Denn die gleiche Frage hatte ich mir auch mal gestellt und mein TA klärte mich dann auf,das verhält sich so! Bei dem Männchen liegen die Nieren und das was bei der Kastration weg kommt zu nah beieinander und das Tier würde verbluten sollte man schneiden,keine Chance!! LG Tina

Kommentar

Ist schon mal jemand aufgefallen, dass der Thread von 2005 ist und der Thradstarter überhaupt nicht mehr angemeldet ist?

Kommentar

Lädt...
                              X