Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Eier

Hallo Leute

meine Bartagamendame hat vor ca. 2 Wochen 18 Eier gelegt ( 1. Gelege )ca. 10 Std. später habe ich die Eier in meinen selbst gebauten Inkubator gestellt. ( Aquarium 60 cm lang, Aquarienheizer, ablagefläche für Heimchendose, deckel darauf fertig) leider war die Temperatur nach 1,5 Tagen nicht weiter als 26 Grad gestiegen, seit dem ist sie allerdings konstant auf 29 Grad. So jetzt meine Fragen. 1. War es schlecht für die Eier, dass die Temperatur am Anfang zu niedrig war und 2. wie kann ich sehen ob die Eier befruchtet und noch nicht abgestorben sind???
    Ich hoffe meine Fragen sind klar genug gestellt. Bitte gebt mir reichlich antworten und Erfahrungen von euch. Danke im voraus
    Thomas

Re: Bartagamen Eier

Die Temperatur am Anfang hat sicher nichts ausgemacht, müsste alles passen. Deine andere Frage kann ich dir auch nicht klar beantworten, wenn die Eier größer geworden sind, dann sind sie in Ordnung, wenn sie schimmeln oder schrumpeln, stimmt was nicht.

BB,
    Tanja

Kommentar

Re: Re: Bartagamen Eier

Tanja753 schrieb:
      Die Temperatur am Anfang hat sicher nichts ausgemacht, müsste alles passen. Deine andere Frage kann ich dir auch nicht klar beantworten, wenn die Eier größer geworden sind, dann sind sie in Ordnung, wenn sie schimmeln oder schrumpeln, stimmt was nicht.

BB,
      Tanja

Dankeschön hat mich etwas weiter gebracht. Dann muß ich jetzt einfach mal abwarten.

Gruß Thomas

Kommentar

Hi
        Zu der Befruchtungsfrage:
        Im Buch von G.Köhler/K.Grießhammer/N.Schuster "Bartagamen" wird beschrieben, dass unbefruchtete Eier sich sowohl durch Schimmel/-Geruch als auch eine eutlich braune Färbung auszeichnen.

Mein Weibchen hat übrigens heute ihr erstes Gelege vergraben *freu*
        Es sind nur 13 Eier, aber das Tier ist auch noch nicht GANZ ausgewachsen.

Mfg Grieberla

Kommentar

Hallöchen
          Bei meinem ersten Gelege war die Temperatur für eine kurze Zeit zuerst zu niedrig und dann zu hoch. Aber derweilen sind 13 gesunde und sehr agile Bartagamenbabys geschlüpft. Von daher denke ich es ist nicht schlimm, wenn die Temperatur kurze Zeit ein wenig schwankt. Und außerdem steht im Buch von G.Köhler/K.Grießhammer/N.Schuster, die temperatur zwischen 26 und 29 Grad sein sollte.
          Abgestorbene Eier erkennt man daran, dass sie eine gelbliche Farbe aufweisen, klebrig sind und stinken.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
          MfG Anastasiya

Kommentar

Lädt...
          X