Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandfressende Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandfressende Bartagamen

Hi,ich habe den Sand meiner Bartagamen ausgetauscht.
    Es ist Strandsand.Als ich die Bartagamen ins Terrarium gesetzt habe fingen sie an ,den Sand zu fressen.
    Und nicht nur ein zwei happen sondern ziemlich viel.
    Ich habe den Sand erst einmal mit dem alten wieder getauscht,da sie es mit dem nie gemacht haben.

Kann jemand sagen,warum die das machen und ob es vieleicht schäden verursachen kann.
    p.s.die kriegen genug essen,also der Hunger ist kein Grund :-)

Re: Sandfressende Bartagamen

Hi,

also Bartagamen fressen viel Sand, wenn sie einen Calciummangel haben, aber ich kann dir nicht sagen, warum sie es nur bei dem Strandsand machen und bei dem anderen nicht.

frightner

Kommentar

Hmm ... vieleicht ist in dem Strandsand Muschelkalk enthalten den sie dann aufnehmen ... könnt ich mir jedenfalls vorstellen.

Gruß Moni

Kommentar

Vielleicht ist im Strandsand mehr Muschelkalk drin, wie auch sepia-schalen...
        Das wäre für mich die einzigste Erklärung...

Kommentar

Re: Re: Sandfressende Bartagamen

Ja so etwas habe ich mir schon gedacht obwohl ich das Futter mit einem eigentlich gutem Vitamin Pulver mit Calk übers Futter streue.Na ja die Wege der Bartagamen sind unergründlich oder so.:-)
          Aber ist das nicht ungesund?Ich habe hier auch schon was von Verstopfungen gelesen,die Tötlich endeten.
          Irgend etwas muss ich unternemen.
          Nur was?
          Auf dauer ist das Sandfressen keine gesunde Lösung oder?

Kommentar

Hi,

die Erklärung, wo die Bartagamen den Strandsand fressen, weil mehr Calcium in dem ist, leuchtet mir auch ein. Wie schon gesagt, sie essen nur viel von dem Sand, wenn sie an einem Calciummangel leiden. Ich würde sie mal vom reptilienkundigen TA auf Calciummangel durchchecken lassen. Falls sie nicht unter Calciummangel leiden, kann ich dir nicht mehr weiter helfen.
            Hoffe für deine Tiere das Beste.

frightner

Kommentar

Re: Re: Re: Sandfressende Bartagamen

Dagobert schrieb:
              Aber ist das nicht ungesund?Ich habe hier auch schon was von Verstopfungen gelesen,die Tötlich endeten.
              Dies ist ungesund, da sie Verstopfungen bekommen können, wenn sie zu viel Sand fressen. Von Todesfällen habe ich persönlich noch nichts gehört, aber ich kann mir dies sehr gut vorstellen.

frightner

Kommentar

Hi,

habe bei Köhler, Grießhammer und Schuster nachgelesen. Bartagamen können an Verstopfungen eingehen.

frightner

Kommentar

Hallo
                  Stimmt es wirklich, dass Bartagamen von Sand Verstopfungen bekommen können? Ich habe noch nie etwas davon gehört.Ich denke sie machen es nur, um ihre Umgebung zu erforschen.

Kommentar

Ja es stimmt. Reptilien können durch Sand Verstopfungen bekommen. Oft wird Sand mitgefressen, der sich dann im Darm verfestigt und dadurch den Ausgang verschließt. Ich denke aber, man sollte das auch nicht überbewerten. Ein bisschen Sand schadet sicherlich nicht. Wieso sollten die Agamen Sand fressen, wenn sie ihre Umgebung erforschen? Erscheint mir ein wenig unlogisch.
                    MfG Julius
                    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo, ich bin es noch mal.
                      Weis zufälligerweise jemand, ob man verschiedene Arten von Bartagamen zusammenhalten kann.

Kommentar

Ich habe es in einem anderem Forum gelesen ich weis aber nicht, ob es stimmt.

Kommentar

Hallo,
                          das würd ich bleiben lassen. Warum willst du denn verschiedene Arten zusammen setzen? Die Tiere würden sich wahrscheinlich gegenseitig zu sehr stressen, weil sich Bartagamen ziemlich ähnlich schaun. Setz doch lieber zu deinem Männchen ein bis zwei Weibchen, das is besser für die Tiere.
                          MfG Julius
                          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Re: Re: Sandfressende Bartagamen

Na ja ihr habt zwar ein ganz neues Thema angefangen aber dennoch möchte ich zum altem Thema zurrück kommen.
                            Ich habe meine Bartagamen noch mal in den Strandsand reingesetzt.Sie haben zwar ein zwei bissen "genommen " haben dann jedoch aufgehört.
                            Sieht so aus,dass ihnen der Appetit auf Sand vergangen ist :-)
                            Ich habe mir noch Reptical gekauft,damit der vermutliche Kalkmangel minimirt wird.
                            Danke für alle Meinungen und Vorschläge

Kommentar

Danke für die guten Tips.

Kommentar

Lädt...
                              X