Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Wie alt sind denn deine Tiere?
Wenn sie noch kein Jahr alt sind, würde ich jeden Tag Lebendfutter geben bis sie satt sind. Im 1. Lebensjahr benötigen die Tiere sehr viel, fast hauptsächlich tierisches Futter. Zusätzlich natürlich täglich Grünfutter anbieten.
fütterst du nur Grillen und Heimchen?
Das wäre extrem einseitig. Man sollte immer etwa vier verschiedene Futterinsektenarten anbieten,der Markt biete ja genug an: Heimchen,Grillen,Heuschrecken,Zophobas,Mehlwürmer,Tauwürmer, Terfly,
Schaben,Wachsmotten u.v.m
Ich verfütterre ca. 8 Stück Lebendfutter, bei jungen Tieren pro Tag, bei adulten drei Tage in der Woche. Kommt aber auf die Größe an. Wanderheuschrecken bekommen sie 2 - 3 Stück, je nachdem, wie sehr sie betteln, und Mäuse immer nur eine (ca. 1 mal im Monat)
Hallo.
Die Futtermenge bei juvenilen bzw. Adulten Bartagamen hängt wohl sehr stark davon ab welches Futterinsekt man verfüttert.
Aufgrund des ausgeglichenen Protein/Fett/Kalzium Verhältnisses habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht junge Bartagamen (<6Monate) nur mit Heimchen zu füttern. Täglich und reichlich mit Korvimin+Reptil bestäubt!
Heuschrecken verfüttere ich erst ab dem 6.Monat da diese bei schnell "fett" machen.
Darüber hinaus gelegentlich Grillen und Schaben..
Und außerdem biete ich ständig (!) Fertigfutter (Grünfutterpellets) an,damit sich die Tiere nicht auf Lebendfutter fixieren.
Die Pellets werden aber erst ab dem 4-6 Monat nennenswert gefressen.
Meine Adulten Tiere erhalten nur einmal die Woche 2-3 Heuschrecken, ansonsten Grünfutter.
Zur eigentlichen Frage:
Die Futtermenge wirst du mit Sicherheit selbst rausfinden wenn du die Tiere länger hälst, so schwer ist das bei Bartagamen nun wirklich nicht.Achte darauf das sie nicht fett werden, und bedenke das bei Adulten Tieren der Schwerpunkt auf Grünfutter liegt.
Alles andere verurscht bei Bewegungsmangel (Terrarium) und unzureichender Wasserzufuhr (Wüstenterrarium) meiner Meinung nach früher oder später Gicht (Ablagerungen in den Gelenken) oder Nierenleiden.
Meine älteste Bartagame ist ein Weibchen von 1995 und noch topfit !
Bei der richtigen Futtermenge solltest du dich nicht so sehr am Gewicht als am Aussehen orientieren. Ich hab gerade in meinem schlauen Buch nachgesehen, wie schwer meine Bartagamen bei der Größe waren, hab dann aber bemerkt, dass dir das nicht weiterhilft, weil von 94 bis 136 Gramm alles dabei war.
Kann Tanja nur Recht geben.
Das Aussehen und nicht das Gewicht ist entscheidend.
Wenn du den Eindruck hast die Tiere sind zu dick (so wie meine Frau bei mir) dann fütterst du weniger oder mehr "wertlose" pflanzliche Nahrung wie z.B. Gurken,Avocado,Feldsalat,Löwenzahn,Tomaten.. also alles was keinen nennenswerten Nährwert hat. Aber keinen Eisbergsalat oder solches holländisches Wasserzeug.
Kommentar