Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Bodengrund

Ja hallo!!!
    Ich wollte mal fragen,wie das mit dem Bodengrund ist...
    Habe bis jetzt immer kleine Steine verwendet.Wollte nun aber auf Sand umsteigen.Welcher ist da empfehlenswert??Und wie reinigt man den sand am besten??

Re: Fragen zu Bodengrund

Für was für ein Tier?

zum Sandreinigen:
    Ich nehme immer 5 Liter Sand und lass ihn ein paar mal mit warmen wasser durchspülen. Danach Pack ich ihn bei 150° in den Backofen (Keimfrei machen) bis er trocken ist. Ist verdammt viel Arbeit, ist aber besser, als einmal deswegen kranke Tiere zu haben

Kommentar

Welche Tiere hast du denn? Ich bin bei meinen Bartagamen mit einem Spielsand Lehm Gemisch sehr zufrieden. Und der Spielkastensand ist auch relativ günstig.

BB,
      Tanja

Kommentar

Hallo,
        wir nehmen auch Spielkastensand und zwar ohne was damit zu machen. Ich gehe davon aus, dass der Sand keine Schadstoffe enthält, schließlich ist er für Kinder gedacht und die nehmen schließlich auch alles in den Mund.

Kommentar

Beim Spielkastensand gibt es auch verschiedene VArianten und ein paar haben chemische Zusätze, um Katzen und Hunde zu vertreiben. Einfach das Kleingedruckte auf der Packung gründlich lesen

BB,
          Tanja

Kommentar

Re: Re: Fragen zu Bodengrund

Atog schrieb:
            Für was für ein Tier?

zum Sandreinigen:
            Ich nehme immer 5 Liter Sand und lass ihn ein paar mal mit warmen wasser durchspülen. Danach Pack ich ihn bei 150° in den Backofen (Keimfrei machen) bis er trocken ist. Ist verdammt viel Arbeit, ist aber besser, als einmal deswegen kranke Tiere zu haben
            Sers,

na dann mach das mal mit 200 - 300 kg. Rechne die Stromkosten und die Wasserkosten mal zusammen. Wir haben Spielsand ohne Zusätze. 25 kg 2 €. Da wird halt der gesamte Sand ausgetauscht. Zeitaufwand : 1,5 Std incl. Bodenreinigung mit der Dampfente.

Greetz Virgo

Kommentar

Und ich hab letztens mal für eines der kleinen Terrarien neuen Sand gekauft und hab ökologischen Spielkastensand mit hohem Lehmanteil gefunden. Da muss man nicht einmal mehr Lehm dazumischen, der ist super zum Graben.

BB,
              Tanja

Kommentar

Lädt...
              X