Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragen / Biite Kritik und Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viele Fragen / Biite Kritik und Hilfe

Zunächst ein herzliches Dankeschön an dieses tolle Forum und alle die ihre Erfahrungen teilen. Würde man sich allein auf die Zoofachverkäufer verlassen, wäre man oft verlassen.

Ich halte seit August 2004 drei popgana henrylawsoni. Hiervon müssten zwei im Oktober 2003 geschlüpft sein (Geschlecht unbekannt). Die dritte im Bunde ist eine DNZ aus 2002 und definitiv ein Weibchen.

Das Terrarium hat eine Größe von 120cm Breite, 60cm Tiefe und 80cm Höhe. Als Beleuchtung dienen im Terrarium folgende Leuchtmittel :

- Repti-Glo 8.0 Röhre (Lumen ? Kelvin?)
    - Phillips Master CDM-T 942 HCI-Brenner 70W (6.600 Lumen / 4.200 Kelvin / Farbwiedergabe 92)
    - Powersun 100W (1.100 Lumen / Kelvin?)
    - 40 W – Spot (Lumen ? Kelvin?)

Hier seht ihr das Terri, wie es bis 12/2004 im Einsatz war:

http://www.oberbiermann.de/bartis/504285957d0e0c907/504285958c1381801/50428595a7123a80b/index.php

Da ich zum Einen allen Tieren einen vernünftigen Sonnenplatz bieten wollte, habe ich eine Felsenlandschaft gebaut, so dass alle Platz darauf finden (ca, 45cm x 30cm) und zum Anderen wollte ich dadurch einen Platz erzeugen, unter welchem eine möglichst hohe Beleuchtungsstärke zu finden ist. Hier der momentane Stand der Dinge :

http://www.oberbiermann.de/bartis/images/22.12.04terrarium1.jpg

Nun zu meinen Beleuchtungsfragen:

- Sind die Leuchtmittel ausreichend?
    - Welche Beleuchtungsstärke habe ich auf dem Sonnenplatz bzw. im Terrarium ? (sorry, bekomme das mit der Umrechnung nicht hin)
    - Was haltet ihr von der Farbtemperatur?

Ich hatte mir am Anfang überlegt einen 150W HCI-Brenner zu installieren, scheiterte aber an zu hohen Temperaturen. Ab Samstag kommt jedoch noch zusätzlich eine Osram Vitalux (außerhalb des Terrariums) zum Einsatz (3 x Woche a 10min steigend).

Und nun zu meinem aktuellen Problem:

Nach einer sehr langen Winterruhe (4,5 Monate) sind nun die drei seit ca. 1,5 Woche wach. Eine (Frida) der zwei Kleineren (DNZ 10/2003) ist seit dem "Erwachen" dunkel gefärbt, hält sich nur auf dem Boden auf und frisst nichts (leider nur 50g bei 24cm Länge. Der/die Andere (Ernesto 23cm / 65g) ist definitiv der "Chef" im Terrarium (bester Platz und oft der erste Fresser). Amelie (DNZ 2002 25cm / 75g) ist rege und teilt sich manchmal den Platz mit Ernesto.

Am Samstag war ich beim TA um zum Einen einen Gesundheitscheck durchführen zu lassen und zum Anderen das Geschlecht der zwei Kleineren bestimmen zu lassen. Gesund sind sie soweit, nur das Geschlecht konnten weder der TA noch zwei Züchter erkennen (Aussehen beide weiblich, beide besitzen keine sichtbaren HP-Taschen, aber beide besitzen recht deutliche Femoralporen).

Da Frida deutlich unter Stress steht (siehe oben) habe ich sie am Samstag in ein noch vorhandenes Glasterrarium (80x40x50, oben geschlossen, nur Lüftungsgitter) gesetzt. Leider liegt sie seitdem weiter dunkel gefärbt, unter einer Versteckmöglichkeit, wo es am kühlsten ist und schläft wieder :-(
    Gefressen hat sie seit Donnerstag auch nicht mehr. Ich möchte sie wieder fit bekommen und dann das Geschlecht bestimmen lassen. Falls es zwei Böcke sind, muss ich wohl eine verkaufen :-(

Im Glasterrarium befinden sich Versteckmöglichkeiten, einen Ast zm Klettern und folgende Beleuchtung:

- Osram Halogenspot (Halopar30 / 75W / Farbtemperatur 2800K / sonst keine Angaben)
    - Reptisun 10.0 Kompaktlampe (wurde mir empfohlen), die ich quer mit einem Reflektor eingebaut habe.
    -Weitere Angaben (Lumen etc.) fehlen mir leider
    -Temperaturen 45-50C unter dem Spot, Rest im Terrarium ca. 22-25C

Habt ihr irgendwelche Ratschläge zur Haltung im kleinen Terri bzw. deren Beleuchtung? (HQI, HCI dürfte wegen der Größe nicht hinhauen)
    Sind die Leuchtmittel ausreichend?

Vorab besten Dank für alle Antworten!

Re: Viele Fragen / Biite Kritik und Hilfe

Hallo nochmal,

einen Nachtrag habe ich noch!! Ich bisher noch nie meine Bartagamen trinken sehen! Es steht zwar immer eine Wasserschale mit frischem Wasser zur Verfügung, durch die sie auch laufen, aber getrunken haben sie, soweit ich es beurteilen kann,noch nie!

Welche Erfahrungswerte habt ihr denn mit der Wasseraufnahme?

Beste Grüße

Jörg

Kommentar

Hallo,

zu der Frage bezgl. der Wasseraufnahme:
      Bartagamen erkennen bewegtes Wasser besser,also eine z.B. durch eine Tropftränke oder eine Sauerstoffpumpe bewegte Wasseroberläche wird als solche erkannt.
      Wissen die Bartagamen dann,wo das Wasser steht,gehen sie auch ran,wenn die Wasseroberfläche nicht mehr bewegt ist.

Kommentar

Wenn Bartagamen durstig sind, gehen sie finden sie auch die Wasserschale mit dem stillen Wasser !
        Aber es ist tatsache, dass Bartagamen sehr wenig trinken ! Sie nehmen viel über die pflanzliche Nahrung auf.
        Also kein Grund zur Beunruhigung !

Zu dem anderen Zeugs kann ich dir leider nichts sagen !
        Außer das es sich soweit ganz Ok anhört :-) !
        Also damit war jetzt nicht der Gesundheitszustand deiner einen Zwergbartagame gemeint ...... !!

Kommentar

Zum Thema Wasseraufnahme bin ich jetzt beruhigt :-)

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Hoffe, mir kann noch jemand Tipps / Hilfestellung für die anderen Fragen geben!!

Grüße

Jörg

Kommentar

Hallo Jörg!

Hört sich ja nicht so doll an, was du da schreibst...
            Zur Beleuchtung: Auch ich konnte keine HQI aufgrund der niedrigen Höhe des Terrariums installieren - habe mich dann für eine HQL (z.B. Gibts z.B. hier) entschieden. Seit dem sind sie viel aufgeweckter.

Zum Thema trinken: Unsere trinken auch sehr selten, besonders, seit dem sie endlich mehr Salat fressen
            Im Gegenteil: Wenn Bartagame häufig Wasser trinken, dann deutet das eher auf eine Krankheit (Parasiten o.ä.) hin. Also mach dir da mal keine Sorgen.

Bitte halt uns mit "Frida" auf dem Laufenden.

Viele Grüße, Obi

Kommentar

Lädt...
            X