Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht meiner Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Geschlecht meiner Bartagamen

Hallo,

ganz sicher 2 Männchen. Jetzt sieht man bei Bild 1 und 2 sogar deutlich die Femoralporen.

Ich fresse einen Besen,wenn es keine 2 Männchen sind! Dein Züchter hat entweder keine Ahnung,oder er hat dich über's Ohr gehauen.

[[ggg]Editiert von Madainn am 04-05-2005 um 21:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Habe die Tiere nun seit ca. Ende Feb. Anfang März. Da war das noch nich so deutlich wie jetz zu sehen. Habe schon seit ein paar Wochen das Gefühl gehabt, dass es doch 2 Männchen sind. Wollte das aber auch nicht ganz wahr haben. Da schaut der Züchter nachdem man sich die Tiere ausgesucht hat, extra nochmal nach und meint das sind 100%ig Weibchen und dann das. Bald werden sie sich wohl anfangen zu zoffen, bis jetzt gings gut. Als sie ins Terrarium eingezogen waren, hatte ich erst das Gefühl das es Streß gibt, die eine hatte die andere erst verfolgt. Nun kommt das nicht mehr vor und die Tiere liegen auch oft zusammen. Entweder übereinander oder nebeneinander.
      Jetz darf ich mir was einfallen lassen. Trennen möchte ich mich eigentlich ungern von einem, aber wenn es nicht anders geht, muss es wohl so sein. Schließlich sollen sich die Tiere nicht erst gegenseitig die Zehen oder sonstwas abbeißen.

Liebe Grüße
      Stefanie

Kommentar

Also ich würde auch sagen, dass es zu 99% 2 Männchen sind.

Es ist unwahrscheinlich, dass sich der Züchter wirklich sicher war, dass es Weibchen sind. Entweder es war gar nichts zu sehen - dann könnte er maximal sagen "Vermutlich Weibchen", aber ein seriöser Züchter würde hier keine Geschlechtsangaben machen.
        Wenn schon was zu sehen war, hätte er sie als Männchen erkennen müssen.

Schade, dass manche Züchter sich entweder nicht auskennen, oder ihre Vermutungen als Sicherheit verkaufen.

Kahless

Kommentar

Bei diesen Bildern sieht man jetzt auch schön die zwei Erhebungen der Hemipenistaschen. Ich würde mir entweder ein zweites Terrarium zulegen oder mich von einem Männchen trennen. Sonst kann das tödlich enden...

BB,
          Tanja

Kommentar

Ja ich bin grad am überlegen was ich mache. Habe erstmal den Züchter angemailt und ihm davon berichtet.
            Trennen möchte ich mich nur ungern von den Tieren. Da beide mir in der kurzen Zeit schon ziemlich ans Herz gewachsen sind. Wenn es natürlich anders nicht gehen sollte, muss ich mich wohl oder übel von einem der Tiere trennen. Ich möchte ja auch das es ihnen gut geht.

Wie groß sollte das Terrarium denn für ein Männchen sein?

Liebe Grüße
            Stefanie

Kommentar

Sers,

so deutlich, wie man die Femoralporen sehen kann, sage ich: 2 Männchen
              Bei der Größe des Terrariums würde ich für eine einzelne Bartagame die Werte für ein Pärchen anstreben. Und für ein Pärchen wird ein Mindestmaß von 125*100*75, alternativ 160*80*80, angegeben.

Greetz Virgo

Kommentar

Hallo,
                so wie es aussieht, werd ich wohl eines der Tiere abgeben müssen. Dem Züchter habe ich gestern noch gemailt und er wollte jetzt auch mal Bilder sehen. Er kann sich gar nicht vorstellen, dass er so daneben lag. Er hat mir auch geschrieben, dass er sich erst 1mal bei der Geschlechtsbestimmung vertan hat.

Liebe Grüße
                Stefanie

Kommentar

Hallo,

ich weiß jetzt nicht,inwiefern das bei Bartagamenmännchen praktiziert wird.
                  Aber männlcihe Exemplare des Grünen Leguans kann man kastrieren lassen und somit erzielen,dass man auch mehrere Männchen zusammen halten kann. Dies wird praktiziert,weil man Grüne Leguane ja auch nur in Gruppen von einem Männchen und mehreren Weibchen halten sollte,und so oftmals männliche Leguane im Tierheim o.Ä. landen,die keiner mehr haben will.
                  Du könntest ja mal bei einem reptilienkundigen Tieratrzt nachfragen.

Kommentar

Ja aber ich glaube das wär auch ziemlich streßig für das Tier. Dann lieber noch Terrarien dazu. Mein Problem ist, dass ich selbst auch erst 17 Jahre alt bin und auch bei meinen Eltern wohne, ich dementsprechend auch nur ein Zimmer habe. Vielleicht kann ich meine Eltern oder meinen Bruder überzeuegen, ein Terrarium bei sich im Wohnzimmer bzw. Zimmer zu dulden.

Liebe Grüße
                    Stefanie

Kommentar

Ich hab mal gehört, dass die meisten Bartagamen das streiliosieren oder kastrieren nicght überleben. Und auf das Verhalten soll es sich auch nicht auswirken. Wieß ich aber nur vom Hörensagen.

BB,
                      Tanja

Kommentar

Hallo,

wie gesagt,bei Bartagamen weiß ich es nicht.
                        Habe es aber bei Grünen Leguanen schon öfter gehört.

Kommentar

Lädt...
                        X