Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehen wachsen nach ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zehen wachsen nach ?

Hallo
    Habe gelesen das bei Geckos die Zehen nachwachsen, wenn sie mal abgetrennt oder abgefallen waren.
    Trifft dies auch bei Bartagamen zu ?
    fg Katrinchen

Re: Zehen wachsen nach ?

Hallo!

Leider nein!
    Bei Bartagamen regenerieren sich Gliedmaßen wie Zehen, Schwanz, usw. nicht.

Grüße, Kahless

Kommentar

Hallo
      Danke für die Antwort.
      Katrinchen

Kommentar

Bei Bartagamen wachsen Zehen leider nicht nach,was aber auch nur ein Schönheitsfehler ist und nicht weiter gefährlich.

Kommentar

Wachsen die etwa bei Leopardgeckos nach ?

Kommentar

Die wachsen bei keiner Echse nach.
            Nur bei vielen Schwanzlurchen.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
              wenn die Kralle mitsamt dem Glied abgerißen wird,wächst sie nicht nach,das ist schon richtig.
              Betrifft es aber rein nur die Kralle,wächst sie nach.Das dauert nur gute drei Monate,bis man was sieht.

Gruß,
              Hexilein

Kommentar

Kralle..

Bei meinem Pogona Vitticeps Weibchen ist die Kralle so ungeschickt abgerissen, dass auch vom Zeh ein Stück mit abgerissen ist und das jetzt nicht mehr nachwächst: ist nämlich schon drum herum zugewachsen

aber dass keine Echsenart außer ein paar Schwanzlurchen dazu fähig sein soll Gliedmaßen zu regenerieren stimmt mit SDicherheit so nicht!! Mein Mallachit Stachelleguan Männchen hatte als ich ihn gekauft hatte keine Schwanzspitze, und die is wieder nachgewachsen!!! Es gibt durchaus auch ein paar Leguan arten die hierzu fähig sind, allerdings sind die wenigsten dazu fähig ein ganzes Bein zu reproduzieren
                Also stimmt Ingos Post in Bezug auf die Zehen, Beine und Füße

Grüße Klaus

Kommentar

Darauf bezog es sich auch-ich dachte, meine Posting wäre eindeutig. "Die" meinte Zehen udn sonst nichts. Weder Schwanz noch Krallen.
                  Das einzige, was viele Echsen regenerieren können, ist der Schwanz.
                  Und dazu sind dann aber auch viele Agamen- und Leguanarten fähig, denen man das oft weitgehend abspricht.
                  Oft ist der Grad der Regenerationsfähigkeit hier aber altersabhängig.
                  Echsen, die definitiv nie und nimmer ihren Schwanz regenerieren können, gibts aber auch: Chamäleons.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                  X