Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagam hat knubbel auf dem Rücken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagam hat knubbel auf dem Rücken

Was kann das sein ?? Ist seit heute da HILFE !!

Foto hier unter bart und bart_2

Danke für eure Hilfe

http://mitglied.lycos.de/marcoschamaeleon/bilder/

Re: Bartagam hat knubbel auf dem Rücken

Hallo,
    ganz schön große Bilder, da brauch ich mit meiner Dsl Leitung ja schon ewig!
    Was meinst du genau die Krumme Wirbelsäule?
    Mfg. Timo

Kommentar

ja genau auf der Wirbelsäule. Was kann das sein, evtl. verletzung von Sturz/Kampf da du ja meinst sie ist krum. Für mich sieht es aus wie irgendeine Knorpelbildung oder so.

ps: mache die fotots jetz mal etwas kleiner ^^

Kommentar

Hallo,

mal als vorsichtigen Tip. Könnte eine rachitische Erkrankung sein.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Re: Bartagame hat knubbel auf dem Rücken

Moin Marcok.,

so wie das aussieht, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Rachitis (es sei denn, das Tier hat diese Deformation bereits seit dem Schlupf). Wird die Agame denn nicht regelmäßig einer UVb-Strahlenquelle (Osram Ultra Vitalux) ausgesetzt? Und wenn nicht, werden die Vitaminpräparate denn nicht dem Körpergewicht entsprechend dosiert?
          Ich würde Dir raten, mit dieser Bartagame zu einem reptilienkundigen Tierarzt zu gehen, um das genau abklären zu lassen und mögliche andere Ursachen auszuschließen. Dies sollte so bald wie möglich geschehen.

Grüße

P.S. Es heißt übrigens Bartagame (Plural: Bartagamen) `tschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 05-05-2005 um 15:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich schließe mich einfach mal an, aber du sagst ja das es erst seit heute ist! Das ist ungewöhnlich das sich soetwas an einem Tag ausbildet!
            Mfg. Timo

Kommentar

Hallo!

Einer meiner Zwergbartagamen,hat genau den selben Buckel an der selben Stelle.Ich war damit beim Tierarzt un er sagte es sei ein Vitamin D3 Mangel.Da ich aber früh genug damit beim TA war,lässt sich das auch wieder beheben,weil die verwachsung noch weich war.Er hat ihm 2mal eine Spritze gegeben!Das ganze ist durch schlechte UV-Röhren passiert!Jetzt habe ich aber eine Vitalux!Ich denke mal das du wohl auch eine nicht ausreichende UV Beleuchtung hast!Ich hoffe das hilft dir etwas!

MfG michm

Kommentar

danke erstmal, also ich habe 2 Namiba Terra Replux UV-Plus D3 - Energiesparlampen mit G23Sockel - was haltet ihr von denen ?
                Denke der letzte Tip hilft werde morgen mal den Artzt anrufen. Was hat dich die behandlung deines bartagamen gekostet ? - Mein TA sieht gern bares, war erst vor 1 1/2 Wochen da, es hatten 5 t€uros gefehlt was hat die Frau nur für nen Aufriss gemacht *lach* -brauch ich nicht nochma.

Kommentar

Re: Re: Bartagam hat knubbel auf dem Rücken

harzbeaf schrieb:
                  Ich schließe mich einfach mal an, aber du sagst ja das es erst seit heute ist! Das ist ungewöhnlich das sich soetwas an einem Tag ausbildet!
                  Mfg. Timo
                  Nicht unbedingt, wenn es eine Rachitis sein sollte, ist diese natürlich nicht über Nacht da, aber wenn es eine Rachitis im Anfangsstadium ist kann es gut sein, das die Deformation auf einem Sturz oder Sprung beruht, so dass sich die weiche Knochenstruktur quasi auf einen Schlag verschoben hat.

Du solltest neben der UV-Beleuchtung aber auch das Angebot an Kalzium überprüfen (Sepia), das eine eine braucht das andere für stabile Knochen. Vit D3 wird mittels der UV-Strahlung vom Körper synthetisiert und befördert das Kalzium durch die Darmwand in den Blutkreislauf und damit in die Knochen.
                  Ich würd dir auch die Osram-Vitalux empfehlen. Durch die geringe Brennzeit hält die sehr lange und frißt dabei nicht soviel Strom und heizt nicht durchgehend das Becken auf. Und ausserdem ist das die einzige UV-Quelle bei der sich ausnahmsweise mal alle einig sind, dass die Strahlung gut und beständig ist

Gruß
                  Christina

Kommentar

Hallo!

Also die Behandlung beim Tierartzt hat mich 22Euro gekostet(mit Kotuntersuchung)!
                    Ich würde mir an deiner Stelle auch schnellstmöglich eine Osram Vitalux zulegen!

MfG michm

Kommentar

`n Abend,

natürlich kann eine solche Wirbelsäulenverkrümmung auch relativ spontan auftreten, nämlich dann, wenn sich z.B. die Muskeln durch den Calciummangel krampfartig zusammenziehen und so das ohnehin schon weiche Skelett plötzlich derartig deformieren. Also, wie gesagt, schnellstens zum Tierarzt mit der Bartagame.

Beste Grüße

P.S. die Bartagame w (singular), die Bartagamen (plural). `tschuldigung, konnte ich mir nochmal nicht verkneifen ;-)

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 06-05-2005 um 07:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Bartagame hat knubbel auf dem Rücken

Marc-N. schrieb:
                        P.S. die Bartagame w (singular), die Bartagamen (plural). `tschuldigung, konnte ich mir nochmal nicht verkneifen ;-)
                        Du bist gemein, er ist bestimmt aus Ösiland und kann garnix dafür

Kommentar

Hmmm....achso....daran hab`ich nicht gedacht ;-/ Verzeihung ;-)

Beste Grüße

Kommentar

Re: Re: Re: Bartagame hat knubbel auf dem Rücken

Morlchen schrieb:
                            Marc-N. schrieb:
                            Du bist gemein, er ist bestimmt aus Ösiland und kann garnix dafür
                            ??? Ist kein für Österreicher typischer Fehler, das würde ich als Österreicherin wissen...

BB,
                            Tanja

Kommentar

...keene Ahnung....sprachkulturell bin ick eher (familienbedingt) so brandenburgisch bzw. norddeutsch geprägt, nech? ;-)

Die Entschuldigung nehm` ich hiermit zurück

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X