Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ei aufschneiden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ei aufschneiden?

Hallo,ich habe ein Bartagamenei dass seit dem 1.2.05 im Inkubator liegt. Seit fst 2 Tagen ist es eingefallen. Ich rechnete mit dem Schlupf, aber bis jetzt ist noch nichts passiert. Kann auch keinen Einschnitt feststellen. HAbe gelesen dass man es nach 24 Std.selbst einschneiden soll. Soll ich das tun oder kann es sich manchmal über Tage hinziehen bis das Baby nach dem Einfallen des Eies schlüpft? Außerdem sind seit dem Einfall ein paar weiße Würmer auf dem Ei zu erkennen. Ist es vielleicht abgestorben anstatt kurz vorm Schlupf zu stehen? Was soll ich tun? Wäre sehr dankbar wenn mir jemand schnell antworten würde,vielleicht kann ich das Baby dann ja noch retten! Danke!
    Lg,Kim

Re: Ei aufschneiden?

Sers,

Würmer hatten wir noch nie. Ich denke mal das du das Ei schnellstens von den anderen trennen solltest. Bis jetzt sind das 95 Tage. Bei welcher Temperatur inkubierst du? Ist schon ne lange Zeit.

Greetz Virgo

Kommentar

Hallo, brüte bei 29 Grad,das Ei habe ich schon von den anderen getrennt. Aber wichtiger ist mir ob ich einen Einschnitt am Ei vornehmen sollte,weil es wie gesagt eingefallen ist(und das danach aussieht als ob der Schlupf bevor steht)oder ob ich noch warten soll,weil sich sowas entweder hinziehen kann oder das Junge wohl eh nicht lebensfähig wäre wenn man ihm hilft.

Kommentar

Ich bin der Meinung das man keine Geburtshilfe geben sollte, denn wer es schon nicht aus dem Ei schafft hat es später bestimmt auch nicht leicht...

Kommentar

Ja ich denke auch...oder??? Ist mein 1.Baby...habe nun gesehen dass ein paar kleine Löcher im Ei sind. Sieht aber eher aus als wären die außen nach innen gemacht wurden und nicht umgekehrt. Vielleicht waren das die Würmer? Wenn man in die Löcher hineinschaut sieht man eine orange Wand. Denke dass es die 2.Eischicht ist. Seitdem ich es in anderes Subtrat umgebettet habe, ist es unten etwas feucht. Entweder das Subtrat war zu nass oder das Ei fängt nun mit diesem berühmten Schwitzen an. Aber ich glaube das sähe anders aus. Da sind keine Tröpfchen oder so,nur ne kleine feuchte Stelle...Profis,ich brauche eure Hilfe!!!

Kommentar

Hallihallo,
            warte doch einfach ab ...
            Ich nehme mal an, Du hast Pogona vitticeps, 95 Tage bei 29° C sind aber wirklich verdammt viel, bist Du Dir bei der Temperatur sicher ??? bestand die gleichmäßig durchgehend ? Eigentlich müssten die Viecher bei der Temperatur bereits seit mindestens drei Wochen rumrennen ...
            Dieses „berühmte Schwitzen“ muss nicht immer sein, von dem Tag, wo das Ei „knautschig“ wird bis zum Schlupf können schon mal 4 – 5 Tage vergehen, dauert normalerweise aber 1 – 2 Tage.
            Nachdenklich stimmt mich die Sache mit den Würmern, konnten in den Inkubator vielleicht Fliegen rein ? und nun sind die Maden auf Futtersuche ?
            Wie sehen denn die andern Eier aus ? prall ? Farbe ? Tut sich da irgendwas ?
            So long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

@Bartifan
              hab hier noch was zu Deinen Würmern ausgegraben:
              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6046#34079

Peter

[[ggg]Editiert von Peter Fritz am 06-05-2005 um 23:17 GMT[/ggg]]
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

bei 29° C und über 95 Tagen Inkubationsdauer dürfte das Aufschneiden eines Eis keine Schlupfhilfe mehr sein, außer der Thermometer zeigt an was er will.

Gruß

Peter

Kommentar

Hallo. Habe das Ei heute morgen aufgemacht weil die Würmer langsam überhand nahmen. Ich fand ein vollständig entwickeltes Jungtier,welches aber keinelei Lebenszeichen von sich gab.Denke mal er konnte aus irgendeinem Grund schon nicht am eigentlichen Schlupftermin schlüpfen. WEiß auch nicht,bin sehr traurig,das war kein schönes Bild.
                  @Peter F.:Ich habe das Gelege vom 1.2.bis zum 1.3.in einem selbstgebauten Inkubator inkubiert,dann legte ich mir den Bruja-Brüter zu und überführte die Eier. Am 1.3. und am 1.4.folgten weitere Gelege die gleich in den Inkubator kamen. Vom 1.Gelege hat es halt nur das eine Ei geschafft. Seit dem 1.3.ist die Temperatur konstant bei 29 Grad. Vom Gelege des 1.3.sind auch nur 4 übrig und vom 1.4.nur noch 5. Ich weiß nicht was ich falsch mache,meine Bartagame ist eigentlich gut mit Nährstoffen versorgt,es ist auch schon die 2.Saison für sie.
                  Von den 4 Eiern des 1.3.sieht nur eins richtig gut aus. Total prall und schneeweiß. Es ist heute 69 Tage alt.
                  Viele der Eier waren unbefruchtet,weitere fielen den Scheiß Würmern zum Opfer. Die in dem Link beschriebenen Fiegen hatte ich auch schon im Inkubator obwohl er luftdicht verschlossen war.Ich vermutete damals dass die schon in Vermiculite waren. Diese Fliegen legten Eier und es schlüften eklige Maden die sich über das Gelege hermachten. Ich habe dann einen Klebe-Fliegen-Fänger in den Inkubator gelegt,und die Eier von den MAden befreit und auf neues Subtrat in neuen Boxen überführt.
                  Jetzt handelt es sich aber um fadenähnliche weiße,lange und sehr sehr dünne Würmer die auf der Eischale sitzen und sich von der äußersten Schicht ernähren. Sie scheinen einfach so zu kommen,keine Fliegen oder so sind sichtbar. Habe auch das Subtrat nicht mehr befeuchtet bei dem Ei weil ich hörte dass solle man lassen. Hätte ja dann gadacht die Würmer hätten sich durch Feuchtigkeit irgendwie bilden können aber das kann ich auch ausschließen. Warte jetzt auf das gutaussehende Ei vom 1.3.und hoffe dass daraus was schlüpft...

Kommentar

Hört sich schrecklich an. Falls das wirklich vom Vermiculite kommt, ein kleiner Tipp: Nachdem in meinem mal kleine Pflänzchen zu wachsen begonnen haben, sterilisiere ich das Substrat vor Verwendung immer im Backofen.

BB,
                    Tanja

Kommentar

Lädt...
                    X