Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelhaltung von Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einzelhaltung von Bartagame

Hi,

ich weiß von Pogona henrylawsoni, dass man sie problemlos einzeln halten kann.

Trifft dies auch auf Pogona vitticeps zu?

Wie groß sollte ein Terrarium für die Einzelhaltung sein?
    ...wäre 100x50x60 ausreichend?

freue mich auf die Antworten...

cu

Re: Einzelhaltung von Bartagame

Man kann jede Pogona sp. einzeln halten.Sind in der Natur einzelgänger...

Das Terrarium reicht nur für die Aufzucht...

gruß
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

...natürlich ist es paradox zu sagen; wenn man die Hälfte der Mindestanforderungen für ein Pärchen nimmt, hat man die Mindesanforderung für EIN Tier. Das wäre ja viel zu klein...

Aber ich lese immer wieder "120x60x60 für 1,1" sollte da nicht ein 100x50x60 (oder 70) cm für EINE Bartagame reichen?

cu

Kommentar

nö...

Denk doch mal drüber nach: Selbst die Inzuchtgeplagten P.vitticeps erreich noch gesamtlängen von 45cm.. Da nehmen die Tiere in deinem gewünschten Terrarium einmal anlauf und knallen gegen die Wand..

Desweiteren möchte ich noch anmerken das selbst die Mindestanforderungen für die Tiere ein Witz sind (150x80 würde ich als absolutes Mindestmaß für ein Einzeltier ansetzen..)....

gruß
        Timo (der nu geld verdienen is )

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 06-05-2005 um 19:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

hmmm stimmt... obwohl sich der "Sprung" ja nur auf die Kopf-Rumpfl. bezieht

Nun ja dann werde ich mich wohl doch für Zwergbartagamen entscheiden müssen...

für eine Pogona henrylawsoni würde das Terrarium ja wohl aufreichen!?

...wahrscheinlich auf für zwei Tiere, aber das müssten dann ja 2 Weibchen sein was ja nicht viel "bringt"... nächste Möglichkeit wären 1,2 aber dafür ist das Terrium denke ich zu klein und außerdem hätte ich Angst das ich nicht wirklich 1 Männchen sowei 2 Weibchen bekomme...

cu

Kommentar

Das reicht auch für henrylawsonis nicht....

gruß
            Timo

Kommentar

Was größeres als einen Leopardgecko würde ich bei der Größe auch nicht drin halten.

BB,
              Tanja

Kommentar

Sers,

na balb haben wir ja alle Terrarientiere durch. Aber mal zur Info für phillip:
                Für Leopardgeckos brauchst du ein Mindestmaß von 60*45*30 cm für ein Pärchen. Für jedes weitere Tier sind 20 % der Grundfläche hinzu zu rechnen. Bei deiner Größe von 100*50*60 kannst du also eine Gruppe von 1,2 oder 1,3 halten. Wichtig ! Nur ein Männchen !
                Ich hoffe deine Fragen sind nun beantwortet.

Greetz Virgo

Kommentar

Wer sagt, dass ich Leopardgeckos haben will... O.o
                  ...naja wenn wir grade schon bei Leopardgeckos sind... kommen die eigentlich auch am Tag raus und fressen? oder sind die sogar zeimlich oft am Tag draußen?

Aber warum kann ich nicht EINE Zwergbartagame in dem Terrarium halten? ...auf allen Seiten von Zwergbartagmenhaltern steht... "Nach den Mindestanforderungen würde für eine Zwergbartgame ein 60x35x35 cm Terrraium reichen, was natürlich viel zu klein ist. Als Mindestmaß sollte 100x50x50 gesetzt werden!

Und ich hätte halt ein 100x50x60(oder 70) da Bartgamen ja auch gerne klettern!

Danke für allle bisherigen Antworten..

cu

Kommentar

Tja,
                    das ist wohl der grund warum man sich nicht auf Internetseiten verlassen sollte,sondern auf die entsprechende Fachliteratur..

Bei der Terrariengröße machen die diversen Pogona sp. keinen wirklichen unterschied.Das was P.vitticeps größer ist , ist P.henrylawsoni agiler, brauchen etwa das selbe an Platz....
                    Mindestmaß nach KÖHLER et.al 120x60x60 , drunter sollte man definitiv nicht gehen (meine Meinung nach viel zu klein..unter 150cm länge brauch man meiner Meinung nach nicht wirklich anfangen..).
                    Gibt zwar so diverse Agamen die in dein Terrarium passen würden , aber da halte ich mich jetzt mal zurück

gruß
                    Timo

P.S
                    Zu den Geckos:
                    Hin und wieder kommen die mal tagsüber raus.Bei mir aber eher selten.Normalerweise werden die Aktiv und fangen an zu jagen sobald das Licht ausgeht...

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 07-05-2005 um 11:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wir halten ein Bartagamen Männchen in einem 150 x 60 x 60 Becken, es ist jedoch ein Jungtier und bekommt wenn es grösser ist auch ein grösseres Becken. Er hat jetzt mit knapp 8 Monaten ca. 36 cm GL . Lange geht das also nicht mehr :-( und da heisst es wieder mal neu bauen und umräumen. Zwergbartagamen brauchen in meinen Augen auch den selben Platz . Wie Timo schon sagte , sie sind zwar kleiner , aber bedeutend agiler .

Gruss
                      Angie

Kommentar

Hmmm stimmt... besser ist etwas kleineres für das 100x50 Grundfläche nicht nur das MINDESTmaß ist... also eine Echse die sich bei dieser Terrariengröße voll kommen wohl fühlt...

Könntet ihr mir ein paar Vorschläge machen?

also taggaktiv sollte sie sein... hmmm nicht zu anspruchvoll... also zumindest dass ich ihre Ansprüche erfüllen kann!

und nicht zu scheu... also nicht das wenn man das zimmer btritt sie losrennt und gegen die Scheibe knallt!

cu

Kommentar

Re: Re: Einzelhaltung von Bartagame

philipp15 schrieb:
                          also taggaktiv sollte sie sein... hmmm nicht zu anspruchvoll... also zumindest dass ich ihre Ansprüche erfüllen kann!

und nicht zu scheu... also nicht das wenn man das zimmer btritt sie losrennt und gegen die Scheibe knallt!

cu
                          Terrarientiere sind grundsätzlich anspruchsvoll. Aber es ist möglich, deren Ansprüche gerecht zu werden.
                          Bei dir wäre ein Glattkopfleguanpärchen möglich. Frag dann aber lieber noch mal im Leguan Forum nach.
                          Seiten zum Schmökern:
                          www.leiocephalus.de
                          www.glattkopfleguan.de

Ich halte diese Tiere in einem Terrarium selber Größe und das müsste ok sein. Ich bin echt begeistert.
                          Lg
                          Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 09-05-2005 um 13:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X