Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammle Infos, bin Neu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sammle Infos, bin Neu

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann und ich wollen uns in naher Zukunft evtl. Bartagamen anschaffen.

Und nun habe ich ein paar Fragen zu denen ich keine Zufriedenstellende Antwort gefunden habe (ok, noch sind wir im Umzugsstress und haben wohl nicht die Zeit uns Stundenlang durch alle Seiten zu wühlen).

Also, wir haben hätten gerne Bartagamen, nur hab ich gelesen, dass man die Geschlechter schwer unterscheiden kann und Männchen ein sehr stark ausgebildetes Revierverhalten haben.

Meine Frage ist, kann man auch einzeln halten, ohne das es dem Tier schlecht dabei ergeht?

Ausserdem machen wir uns über das Terrarium gedanken, es sollte ja ziemlich groß sein, was nicht das Problem wäre, da in der neuen Wohnung eine Wand komplett (ca. 3,5m lang) für die Tiere gerichtet werden kann.
    Meine Frage hierzu ist eher kann man eine/mehrere Bartis für die erste kurze Zeit in ein kleineres Terra setzten? bzw. kann man ein Aqua so umgestalten das es ich sage mal für 3 Monate als Zuhause dienen kann (bis das große fertig ist)? Mit selbst gebauter Abdeckung. Oder wer hat schon selber ein Terra aus einem Aqua gebaut?
    Es hört sich jetzt komisch an, nur haben wir diverse Aqua's im Keller stehen und es wäre schade wenn man die nicht benutzen könnte (so lange das eigentliche Terra fertig ist).

Über Futter und Bodengrund und Terraeinrichtung hab ich einiges im Netz gefunden und darauf möchte ich auch erst später zu sprechen kommen

Nun noch mal meine Fragen im einzelnen:

1. Kann ich Bartis einzeln Halten?
    2. Kann ich für die erste Zeit (bis zur fertigstellung des eigentlichen Terra) ein kleines Terra nehmen, wenn ja wie lange. Oder geht auch ein Aqua (ist nur Glasbecken) wenn ich eine Abdeckung selber mache?

Bitte haut mich nicht, ich habe noch keine Tiere, ich möchte mich erst mal erkundigen damit ich weiß was ich tue und was nicht.

Danke für eure Antworten und Hilfe (möchte mich nicht auf aussagen von Zoohändler verlassen, dass ist mir zu unsicher, viele sagen zu allem ja hauptsache verkauft).

Gruß Alex

Re: Sammle Infos, bin Neu

alexehexe schrieb:

Nun noch mal meine Fragen im einzelnen:

2. Kann ich für die erste Zeit (bis zur fertigstellung des eigentlichen Terra) ein kleines Terra nehmen, wenn ja wie lange. Oder geht auch ein Aqua (ist nur Glasbecken) wenn ich eine Abdeckung selber mache?

Bitte haut mich nicht, ich habe noch keine Tiere, ich möchte mich erst mal erkundigen damit ich weiß was ich tue und was nicht.

Gruß Alex
    Hallo Alex,
    ja, Du kannst Bartagamen auch alleine halten! Man kann dann zwar das ein oder andere Verhalten nicht beobachten, aber es ist problemlos möglich. Von einer 1.1 Haltung würde ich abraten, da dies sehr stressig für das Weibchen wird. 1.2 oder 1.3 wär da schon besser, aber da braucht es doch noch wesentlich mehr Platz zu (da würde sich ein Becken um die 3,50m richtig gut machen - kürzer ginge auch -, wenn Breite und Höhe auch stimmen ;-) ).
    Kleine Terrarien würde ich höchstens zur Quarantäne benutzen, wenn es nicht anders geht - aber verrat und doch mal, was bei Dir klein bedeutet...
    Warum überlegst Du Dir nicht in aller Ruhe, was für Tiere du willst, wie viele und baust dann ein oder mehrere schöne Becken und kaufst DANN ERST die Tiere. Gerade Bartagamen bekommst Du ja "an jeder Ecke".
    Gruß
    SJ

PS: Hier wird doch gar nicht gehauen ;-)

[[ggg]Editiert von Seefahrer Jenny am 09-05-2005 um 14:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
      ich halte zwar keine Bartagamen, habe aber schon einiges gelesen und versuche deine Fragen zu beantworten:

alexehexe schrieb:

2. Kann ich für die erste Zeit (bis zur fertigstellung des eigentlichen Terrariums) ein kleines Terrarium nehmen, wenn ja wie lange. Oder geht auch ein Aquarium (ist nur Glasbecken) wenn ich eine Abdeckung selber mache?
      1. Ja, Bartagamen kann man einzel halten, da sie auch so Einzelgänger sind
      2. Bei Jungtieren ist ein kleines Terrarium am Anfang möglich, wobei jeder Umzug auch Stress bedeutet. Aquarien sind nicht so praktisch, da du beim Füttern und hantieren von oben reinfassen musst, dass erzeugt einen Raubvogeleffekt und die Tiere fühlen sich bedroht. Die Aquarien sind super praktisch für eigene Futtertierzuchten!
      Meine Meinung:
      Warte ab, bis der Umzugstress vorbei ist, informiere dich in der Zeit gründlichst, und dann kannst du dir die Tiere (am besten beim Züchter) kaufen.
      Bei der rießen Wand, geht es ihnen bestimmt spitze!
      Lg
      Franzi

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 09-05-2005 um 18:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke erst mal für eure Antworten,

Natürlich wollen wir erst Umzeihen und dann die Tiere anschaffen, und wir wollen sicher Bartagamen es sei denn ihr könnt mir andere Arten/Rassen nennen die:

- Als "Anfängertiere" (ich hasse dieses Wort) geeignet sind.
        - "Tagaktiv" sind (es standen auch Leopardengeckos zur Auswahl aber sie sind nicht Tagaktiv)
        - Tiere die auch Handzahm werden (sonst kann ich in Zoo gehen und sie mir dort anschauen), ich weiß das Agamen keine Kuscheltiere sind, aber sie sollten sich schon anfassen lassen).
        - In der Anschaffung nicht gleich 500€ oder mehr kosten (der Preis spielt wohl eher eine geringere Rolle ist aber wohl doch am Anfang auch wichtig)

Was ich so lesen konnte sind da wohl Bartagamen am besten geeignet. Das Problem mit dem großen Terrarium ist, dass ein Bekannter der mir das Ding bauen würde noch (bis ca Weihnachten) am anderen Ende der Welt ist. Von der Anschaffung bis zum Bau/Fertigstellung würden ca. 3 Monate ins Land ziehen.

Da fällt mir noch eine Frage ein, wie ist es wenn das riesen Terrarium steht, kann man dann noch weibchen dazu setzten ohne Angst haben zu müssen das sich die Tiere bekriegen.

Danke nochmal für die Antworten

Gruß Alex

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 09-05-2005 um 18:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Sammle Infos, bin Neu

alexehexe schrieb:

Da fällt mir noch eine Frage ein, wie ist es wenn das riesen Terra steht, kann man dann noch weibchen dazu setzten ohne Angst haben zu müssen das sich die Tiere bekriegen.
          Bei einem gut durchstrukturiertem Terrarium ist es bei dieser Größe möglich, mehrere Tiere zu halten. Dann aber nur ein Männchen und dazu mindestens, am besten 3 Weibchen (dies bedeuten die Zahlen 1.3)
          Du brauchst dann aber immer ein Ausweichterra, falls die sich doch mal bekriegen. Ausschließen kann man das nie!

Kommentar

Ich habe 1.3 in einem ähnlich großem Terrarium (Fotos auf meiner HP) und das funktioniert wunderbar.

Ich habe auch Auarien als Quarantänebecken. In diesem Fall nehme ich sie, weil sie einfach zu desinfizieren sind, aber es ist keine optimale Lösung. Das mit dem Raubtiereffekt hat Esperanca ja schon erklärt.

BB,
            Tanja

Kommentar

Sers,

warum baust du nach dem Umzug nicht selber das Terrarium? So schwer ist das nicht.

Greetz Virgo

Kommentar

Natürlich wollen wir erst Umzeihen und dann die Tiere anschaffen

>> ich habe es nicht auf Euren Umzug bezogen, sondern darauf, dass Ihr erst das richtige Terrarium bauen sollt, anstatt der zeitweisen Haltung in zu kleinen Becken <<

Das Problem mit dem großen Terrarium ist, dass ein Bekannter der mir das Ding bauen würde noch (bis ca Weihnachten) am anderen Ende der Welt ist. Von der Anschaffung bis zum Bau/Fertigstellung würden ca. 3 Monate ins Land ziehen.

>>Macht doch nix, habt Ihr genug zeit, Euch so richtig einzulesen!<<

Da fällt mir noch eine Frage ein, wie ist es wenn das riesen Terrarium steht, kann man dann noch weibchen dazu setzten ohne Angst haben zu müssen das sich die Tiere bekriegen.

>>Hab ich doch schon gesagt: Einzelhaltung geht, 1.1 ist für das Weibchen zu stressig, 1.2 oder 1.3 sollte bei einer solchen Größe machbar sein. ABER: es kann immer passieren, dass Tiere sich nicht vertragen, krank werden etc - also solltet Ihr schon über Quarantäne bzw. Ausweichbecken nachdenken.<<

Gruß
                SJ

PS: Wie groß sind denn nun die Terrarien / Aquarien? Wollt Ihr Jungtiere oder Adulti?

[[ggg]Editiert von Seefahrer Jenny am 09-05-2005 um 00:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Jenny und all die Anderen

Wir wollen Jungtiere bzw ein Jungtier (die es aber bei uns scheibbar recht schwer zu haben sind) erst mal zumindest, bis wir wissen was für ein Geschlecht er/sie hat.

Für das größe Terrarium kann ich dir die genauen Maße leider noch nicht sagen, da ich die Wand noch ausmessen muß (ob sie nun 3,5 oder 4 Meter ist).

Ich habe jetzt von einem Bekannten ein Angebot bekommen, dass ich sein 100er Quarantäneterra haben kann bis der Eigenbau steht oder länger. Ich glaube nicht, dass dies ausreichend ist, auch wenn die Tierchen am Anfang nur 12-15 cm groß sind. Wobei ich das Tierchen solange es diese Größe hat in einem 3 Meterterra nie wieder finde.

Ich habe heute nochmal überlegt den Eigenbau selbst zu machen aber da sind dann noch viel mehr Fragen *heul*

Welches Holz, Holzstärke, muß ich das Holz vor Feuchtigkeit schützen, wie befestige ich die Lampen am besten, welche Glasstärke?
                  Fragen über Fragen. *heul*

Danke für eure Antworten. Ich hoffe nicht, dass ich euch nerve, ich möchte eben nicht all zu viel falsch machen, hier geht es schließlich um Lebewesen.

Gruß Alex

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 10-05-2005 um 00:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zum Eigenbau:
                    Schau mal auf meine Internetseite. Da findest du einen Fotoroman zum Bau eines 300x80x130 Terrariums für Bartagamen.

Das Holz sollte beschichtet, und somit Wasserabweisend bzw. abwischbar sein. (Ich habe Astfichte beschichtet, 18mm verwendet)
                    Wenn du Vollholz oder Pressspan nimmst musst du es mit Anstrichen, Versiegelungen, .... schützen. Aber ich würde gleich beschichtetes Holz nehmen.
                    Die Lampen in Fassungen lassen sich an die Deckplatte (aus Holz) schrauben. HQI auch. Aber man kann sie auch über der Platte anbringen und das Licht durch ein Loch reinscheinen lassen.
                    Meine Frontscheiben sind 120x90 und ich habe 6mm Glas (habe mich von Glaser beraten lassen). Alles funktioniert super!

Wenn dir das Terrarium auf meiner Seite gefällt kann ich dir gerne helfen, Pläne für etwas ähnliches zu erstellen.

Grüße, Kahless

Kommentar

alexehexe schrieb:

Ich habe jetzt von einem Bekannten ein Angebot bekommen, dass ich sein 100er Quarantäneterra haben kann bis der Eigenbau steht oder länger. Ich glaube nicht, dass dies ausreichend ist, auch wenn die Tierchen am Anfang nur 12-15 cm groß sind. Wobei ich das Tierchen solange es diese Größe hat in einem 3 Meterterra nie wieder finde.
                      Ich denke, dass Du juvenile Bartagamen schon inem 100er Becken für ein Weilchen lassen kannst (wie breit und wie hoch ist es denn? das wäre auch noch interessant zu wissen)! Bei den Winzlingen wäre dieses riesen Becken von 3 m eh noch nicht geeignet - meiner Meinung nach. Es kommt aber drauf an, wie lange Deine Bauaktion dauern wird *grins* - bei mir dauert so etwas immer doppelt so lang wie ich es mir ausgrechnet habe -, die Tiere wachsen ja schließlich...

Gruß
                      SJ

[[ggg]Editiert von Seefahrer Jenny am 11-05-2005 um 08:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X