Muss ich wirklich Zophobas die Köpfe zerquetschen, bevor ich sie verfüttere? Habe teilweise gelesen, es ist ein Märchen, dass sie sich durch Magenwände fressen, aber leuchtet mir andererseits ein, dass sie es tun könnten, wenn eine Bartagame mal nicht richtig kaut.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zophobas Köpfe zerquetschen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Zophobas Köpfe zerquetschen
Schlumpfy schrieb:
Habe teilweise gelesen, es ist ein Märchen, dass sie sich durch Magenwände fressen...
Es ist eins !
[[ggg]Editiert von Peter Fritz am 11-05-2005 um 10:37 GMT[/ggg]]AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.dewww.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
-
Ich glaube nicht, dass du da eine eindeutige Antwort kriegen wirst. Die Diskussion ist, so viel ich weiß, seit Jahren am laufen und es gibt keine eindeutigen Ergebnisse. Ich verfütterre Zophobas einfach nicht, da ich weder Köpfe zerquetschen will noch das Risiko einschätzen kann.
BB,
Tanja
Kommentar
-
Moin,
also hier kriegen alle Tiere Zophobas (teils in signifikanten Mengen) zum fressen (natürlich ohne zerquetschten Kopf).Bisher ist hier noch gar nix passiert (und ich halte es auch für mehr als unwahrscheinlich das was passiert...)
Ich würde allerdings dem zustimmen was Marco geschrieben hat.Bei schwachen Tieren wäre ich auch eher vorsichtig....
gruß
Timo
Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten
DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
http://www.teratolepis.de
http://www.saumfinger.de
Kommentar
-
Also einer meiner Leopardgeckos ist nach Genuß von solchem Futter an inneren Blutungen verstorben.
Zwar konnte nicht eindeutig geklärt werden, ob die inneren Blutungen im Magenbereich von diesem kam, aber ich verfüttere seit dem kaum noch Zophobas und Mehlwürmer (wenn dann mit zerquetschten bzw. abgetrennten Köpfen) Sicher ist sicher!
Kahless
PS. Die Zophobas Frage läuft schon lange. Ich kenn auch Züchter, Halter und Terraristikgeschäfte, die hier verschiedener Meinung sind.
Kommentar
-
Hmmm... Bin jetzt sehr unsicher, hab jetzt ne Packung Zophobas rumstehen. Will kein Risiko eingehen, deswegen werde ich sie wohl nur mit zerquetschen Köpfen verfüttern. Wenn ich sehe, wie meine Bartagamen manchmal das Futter runterschlingen, möchte ich nicht wissen, ob nicht sonst einer mal unbeschadet im Magen landet! Ich hoffe, den Job mit dem Zerquetschen/Abtrennen des Kopfes übernimmt mein Mann.
Kommentar
-
Mein Leopardgecko ist an inneren Blutungen gestorben als ich Mehlwürmer verfüttert habe, doch es ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, dass das Futter Schuld sein könnte. Da ich aber noch immer Zophobas und Mehlwürmer füttere und mir desgleichen nie wíder passiert ist, halt ich es trotzdem für unbedenklich ohne Kopf zerquetschen sie anzubieten. Ich tipp jetzt mal auf einen blöden Zufall.
Mfg
Street
Kommentar
-
Ja, das ist eine lange Diskussion.
Bisher kenne ich keinen ausserhalb des Forums, der die Meinung, das Zohobas sich durch Tiere fressen, teilt.
Ich verfüttere auch regelmäßig Zophobas mit Kopf.
Meine Tiere leben noch alle. Bzw. sind die Tiere, die verstorben sind, nicht an Zophobas gestorben.
Ich stimme Timo und Marco auf jeden Fall zu.
[[ggg]Editiert von NoOne am 12-05-2005 um 13:19 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Moin,
Diese Geschichte, daß sich Zophoba-Larven durch Magen-und Darmwände nach außen fressen, ist sicherlich ein Märchen
Ich würde allerdings auch davon abraten, kranke Tiere (vor allem bei Gastroenteritiden) damit zu füttern. Dies gilt aber auch für andere Insekten mit hartem Chitinpanzer.
Viele Grüße
Kommentar
-
Re: Re: Zophobas Köpfe zerquetschen
Marc-N. schrieb:
Moin,
Diese Geschichte, daß sich Zophoba-Larven durch Magen-und Darmwände nach außen fressen, ist sicherlich ein Märchen
Ich würde allerdings auch davon abraten, kranke Tiere (vor allem bei Gastroenteritiden) damit zu füttern. Dies gilt aber auch für andere Insekten mit hartem Chitinpanzer.
Viele Grüße
Kommentar
Kommentar