Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weibchen verweigert Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: weibchen verweigert Futter

Wie hast du denn die Beleuchtung für das neue Terrarium geplant? ich würde zwei 70Watt HQI, ein oder wenn es nicht zu heiß wird auch zwei Spots (aber wahrscheinlich nur einer) und ein bis zwei Röhren zum Simulieren von Sonnenauf und -untergang nehmen.

BB,
    Tanja

Kommentar

Wozu die HQl ?

Kommentar

viel zu klein !!!

Ich halte imo einen 3 Monaten alten Bartagame bis Sommer vorrübergehend in einem 100cmx50cmx50cm auch dies ist schon viel zu klein für EINEN Bartagamen.
        Im Sommer kommt aber ein 150x80x80cm Terrarium.
        Als Beleuchtung benutze ich ein 100 Watt Spot und einen 40 Watt Spot und eine 70cm lange UV-Röhre.

Ist das ok ?

Kommentar

HQI sind für die Bartagamenhaltung unerlässlich, da sie ziemliche Lichtfetischisten sind. Alles andere ist zu dunkel.
          Ich war bis jetzt der irrigen Meinung, dass es sich um P. henrylasowni handelt. Für P. vitticeps ist dein neues Terrarium zu klein. Kannst du es noch größer bauen? Außerdem ist die Paarhaltung so ziemlich die schlechteste Variante. Die Einzel- oder Gruppenhaltung ist bei Bartagamen üblich und sinnvoll.
          Welche Literatur hast du denn zum Thema?

@ tomatenfisch: Deine Beleuchtung ist auch zu dunkel. Benutze mal die Suchfunktion, Beleuchtungen für deine Terrariengröße wurden schon oft zusammengestellt. Ansonsten würde ich dir die von mir beschriebene Beleuchtung empfehlen.

BB,
          Tanja

Kommentar

In meinen Büchern steht 1,20 x 70 und pro weiteres Tier + 10cm.

Man kanns mit der größe auch übertreiben. Ich denke es werden 90% der Tiere in Terrarien unter 1m gehalten.

Cya

Kommentar

Re: Re: weibchen verweigert Futter

Twitch schrieb:
              In meinen Büchern steht 1,20 x 70 und pro weiteres Tier + 10cm.

Man kanns mit der größe auch übertreiben. Ich denke es werden 90% der Tiere in Terrarien unter 1m gehalten
              Die Größe ist viel zu klein. KÖHLER schreibt, dass die Mindestanforderung für P. vitticeps mind. 125 cm x 100 cm x 75 cm LBH plus 15% für jedes weitere Tier sind. Dies ist nach meiner Meinung viel zu klein, da die Bartagamen viel Platz brauchen. Ich würde nicht unter 140 cm x 120 cm anfangen für EINEN.

[[ggg]Editiert von frightner am 12-05-2005 um 20:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4380171318&rd=1

Ist das was?

Kommentar

Re: Re: weibchen verweigert Futter

Twitch schrieb:
                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4380171318&rd=1

Ist das was?
                  Nein. Du brauchst HQI. HQL ist nicht zu empfehlen, da HQI eine bessere Lichtausbeute hat. Außerdem muss HQL halbjährig ausgewechselt werden und HQI nicht, nur wenn nach ein paar Jahren ein Flackern im Brenner zu erkennen ist.

Kommentar

Leider nicht, das ist ein HQL, kein HQI. Aber meine HQI habe ich auch von eBay, du wirst dort sicher was Günstiges finden.

Was die Größe angeht, würde deine Terrariengröße in Österreich für Bartagamen gesetzlich verboten sein. Ich muss dir DRINGEND raten, dich an die Größenangaben bei Köhler zu halten. Außedem wage ich zu bezweifeln, dass irgendwer Bartagamen in Terrarien unter 1m hält, und schon gar nicht 90% der Halter. Darin kann sich ein ausgewachsenes Tier ja nicht mal umdrehen.

BB,
                    Tanja

Kommentar

Wie soll ich mir denn so ein FLutlicht ins Terrarium hängen???
                      Oder gibts das auch in klein?

Kommentar

Nein, die sind alles os groß. Du baust dein Terrarium doch selbst, oder? Das gehört oben in den Lichtkasten.

BB,
                        Tanja

Kommentar

Mein Terraium zu dunkel ?

Mhh...also mehr Lampen gehen da echt nicht rein...
                          Sind schon 2 Spots und 1 UV-Lampe für ein 100x50x50 Terrarium.
                          Temperatur lieg bei 28-30 Grad unter Spot 35-42 Grad.
                          Den Bartagamen ist es sogar manchmal selber zu warm sodass der immer sein Mund aufbläst und ihn die Höhle zum abkühlenverschwindet, so denke ich dass noch eine Lampe für mehr Helligkeit fehl am Platz wäre ?

Oder meinst du ein Spot austauschen durche eine hellere Lampe ?
                          Welche Lampe würdest du mir denn empfehlen die sehr viel Helligkeit hergeben kann und 10 Stunden am Tag anbleiben kann ?

Kommentar

Das ist ja das Problem mit den Standardterrarien, es ist einfach kein Platz für die nötige Beleuchtung. Ich an deiner Stelle würde eine zweite Röhre einabuen und im Sommer bekommt dein Kleiner ja schon ein neues Terrarium. Dort kannst du ja dann eine richtige Beleuchtung einplanen. Baust du das terrarium selbst?

BB,
                            Tanja

Kommentar

Jop werde wahrscheinlci eins selber bauen

Kommentar

Ist billiger und du kannst besser auf die Bedürfnisse der Bartagamen eingehen. Für meinen Gecko habe ich mit den Standardglasdingern kein Problem, aber für Bartagamen...

BB,
                                Tanja

Kommentar

Lädt...
                                X