Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux & Spots

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Vitalux & Spots

Kein Problem, bin zur Zeit auch etwas schwieriger von Begriff...

Kommentar

Re: Re: Vitalux & Spots

harzbeaf schrieb:
      Und falls das hier jemand liest der noch keine Vitalux benutzt hat: Fangt NICHT mit 30min an! Man sollte bei 1min anfangen und das ganze langsam steigern!
      Sers,

lt. Peter M. Müller kann man sofort mit 30 min. anfangen.

Greetz Virgo

Kommentar

Tanja753 schrieb:
        Woher kommen also die 80 - 100cm, die überall herumkursieren?
        Hallo,

Im Buch "Bartagamen" von Grießhammer und Co. auf Seite 61 ist der Mindestabstand von Vitalux zum Tier mit einem Meter angegeben.
        Wir bestrahlen unsere Tiere alle 2 Tage für 30 Minuten bei einem Abstand von 90 cm. Probleme hatten wir so noch nie.
        Das man sofort mit 30 Minuten anfangen kann, hat Virgo ja schon geschrieben.

MfG
        Nadi

Kommentar

Ich hab von nem befreundetem Züchter gehört das es bei ihm schon zu "Augenverbrennungen" gekommen ist, allerdings hab ich keine eigenen Erfahrungen damit gemacht, ausprobieren wollt ich es aber nicht...

Kommentar

harzbeaf schrieb:
            Ich hab von nem befreundetem Züchter gehört das es bei ihm schon zu "Augenverbrennungen" gekommen ist, allerdings hab ich keine eigenen Erfahrungen damit gemacht, ausprobieren wollt ich es aber nicht...
            Würde dann glatt behaupten, dass er die Vitalux zu nah oder zu lang an hatte.

Kommentar

Ja genau zu lange...bei den ersten bestrahlungen.
              Das ist ja genau das was ich gesagt hab...

Kommentar

Ich bin mit 75 cm Abstand bis jetzt gut gefahren, auch bei mir selber. Aber im Gegensatz zu meinen Kleinen amche ich die AUgen zu.

BB,
                Tanja

Kommentar

Ich finds auch immer recht heftig, deswegen bin ich auch Vorsichtig!
                  ...bei dir selber? Bräunst du dich damit?

[[ggg]Editiert von Harzbeaf am 13-05-2005 um 15:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

harzbeaf schrieb:

...bei dir selber? Bräunst du dich damit?

[[ggg]Editiert von Harzbeaf am 13-05-2005 um 15:18 GMT[/ggg]]
                    Achtung, mit der Frage bin ich hier im forum bezgl. der Vitalux schonmal hingefallen.. ;-)

Ursprünglich war die Vitalux auch für den Menschen gedacht, weniger zum bräunen, soweit ich weiß....
                    Suche mal nach dem Thread..
                    Die Vitalux wurde früher als Heimsonne verwendet, genau wie heute Solarien und zwar sowohl zum Bräunen als auch zur Vitamin D Versorgung des Menschen, denn sie hat sehr hohe UV-B Anteile. Ob das sinnvoll war, möchte ich nicht beurteilen, aber dafür wurde geworben. Ich bin als Kind selbst regelmäßig davor gesetzt worden und zwar im Abstand von etwa 50cm, wie von Osram angegeben. War eine Modeerscheinung wie heute eben der Besuch von Solarien. Deswegen werden sie auch vom Bundesamt für Strahlenschutz in einer Fibel für Solarien als veraltet erwähnt. Heute verwendet man zur Bräunung Leuchtstoffröhren (oder im Gesichtsbereich Halogen-Metalldampflampen) genauso wie zur Behandlung von Winterdepressionen, dann aber mit UV-Filter..

Gruß, Editha
                    Den kompletten Thread findet man hier

[[ggg]Editiert von NoOne am 13-05-2005 um 16:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, darüber hatten wir schon mal eine Diskussion. Ich mag das Licht, den leicht bräunenden Effekt hätte ich eigentlich nicht nötig.

BB,
                      Tanja

Kommentar

Kommentar

Tanja753 schrieb:
                          Ja, darüber hatten wir schon mal eine Diskussion. Ich mag das Licht, den leicht bräunenden Effekt hätte ich eigentlich nicht nötig.

BB,
                          Tanja

Kommentar

Lädt...
                          X