Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE bei Baycox Dosierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: HILFE bei Baycox Dosierung

Hallo!

Bei einer Routineuntersuchung wurde vor ca. 6 Monaten bei einem von drei Tieren (Pogona henrylawsoni) ein erhöhter Kokzidienbefall festgestellt.
    2 weitere Tiere hatten einen leichten Befall.

Präventiv wurden alle Tiere mit Baycox behandelt, durch eine reptilienkundige TÄ.

Nach ca. 2 Wochen zeigte ein Tier (mit vorher leichtem Kokzidienbefall) Auffälligkeiten. Also ab zum TA. Diagnose: erhöhter Bakterienbefall im Maul (es handelte sich um Bakterien, die in geringerer Anzahl völlig normal bei Bartagamen sind).

Das Tier wurde daraufhin behandelt - verstarb allerdings nach weiterern 3 Wochen. (Dazwischen mehrer TA-Besuche, Kosten weit über 250 Euro).

Nun habe ich die Vermutung, dass nach der Baycoxbehandlung das Imunsystem geschwächt wurde. Kann das sein?
    Leider weiss ich nicht, wie die Tierärztin damals Baycox dosiert hatte.

Auf jeden Fall werden wir in Zukunft nicht einfach so den "Baycoxhammer" anwenden...

Viele Grüße, Obi

Kommentar

Re: Re: HILFE bei Baycox Dosierung

Hallo zusammen!
      Ich würde ganz gerne nochmal auf meinen Thread vom 5.11. zurückkommen. Hatte damals meine Bedenken zu Resten von Baycox geäussert. Das es vielleicht nach einer gewissen Zeit giftig werden kann. Ihr erinnert euch? Und man liesst ja oft von Unverträglichkeiten mit Baycox. Vielleicht sollte man das mal in Erwägung ziehen? Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit?
      Gruss
      Peter

Kommentar

Re: HILFE bei Baycox Dosierung

Warum sollte das Baycox schlecht sein, nur weil nur mehr wenig in der Flasche ist? Das HAltbarkeitsdatum gilt auch für Reste.

BB,
        Tanja

Kommentar

Lädt...
        X