Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duchfall durch Panacur?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Duchfall durch Panacur?

Hallo!!!

Habe Anfang der Woche eine vorsorgliche Kotprobe machen lassen, leider hat mich das Ergebnis nicht grad erfreut. Mein TA hat Trichuris und Coccidien im Kot gefunden. Seine Behandlungsmethode ist, 3 Tage lang 1xTägl. Panacur und danach 4 Tage lang 1x Tägl. Metrodinazol.
    Leider habe ich jetzt schon häufig gelessen das Tierarzte die nicht auf Reptilien spezialisiert sind Proben falsch interpretieren oder Behandlungen vorschlagen.Will meinem TA nichts unterstellen aber da ich weiß das er selten bis gar nicht mit der Behandlung von Reptilien zu tun hat, habe ich gestern mit Dr. Mutschmann aus Berlin tel. und er hat mir gesagt das keines der Mittel gegen Coccidien hilfreich ist. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen bei ihm eine erneute Probe machen zu lassen.
    Da ich die 3 Tage Panacur schon beendet habe wollte ich mal wissen ob es normal ist, das meine Agamen Durchfall haben und der Kot stark riecht.

Ps. Zusätzlich hat mein TA auch nichts von einer Widerholung der Panacur gabe gesagt, ist das richtig? Habe da auch schon andere Sachen gelesen.

Mfg Tony

Re: Duchfall durch Panacur?

Bei Coccidien gibt es keine eindeutigen Antworten. Benutze mal die Suchfunktion, da wirst du viiiiele verscheidene Meinungen finden.
    Der Durchfall und der Geruch nach Medikamentengabe ist normal.

BB,
    Tanja

Kommentar

bart1981 schrieb:
      Mein TA hat Trichuris und Coccidien im Kot gefunden.

...habe ich gestern mit Dr. Mutschmann aus Berlin tel. und er hat mir gesagt das keines der Mittel gegen Coccidien hilfreich ist.
      Echt? Trichuris? Also ich habe bisher noch keine Peitschenwürmer bei Bartagamen gefunden

Herr Mutschmann hat übrigens völlig Recht: weder Panacur (das ist gegen die Würmer) noch Metronidazol können die Kokzidien bekämpfen. Das Metronidazol könnte man also genauso gut in `s Klo kippen. Ich würde es (falls nicht noch ein Flagellatenbefall diagnostiziert wurde) auch nicht verabreichen, sondern mich nochmal ausführlichst von einem reptilienkundigen Tierarzt beraten lassen (aber Du hast Dr. Mutschmann ja bereits kontaktiert )

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 16-05-2005 um 22:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Duchfall durch Panacur?

Tanja753 schrieb:
        Bei Coccidien gibt es keine eindeutigen Antworten.
        Wie meinste das jetzt??

Kommentar

Re: Re: Re: Duchfall durch Panacur?

Marc-N. schrieb:
          Tanja753 schrieb:
          Bei Coccidien gibt es keine eindeutigen Antworten.
          Wie meinste das jetzt??
          Dass ich dauernd wieder höre, nur das oder nur das Mittel bringt es, dafür ist ein anderes wieder schädlich und Coccidien sind sowieso nicht so schlimm. Und wenn man dann ein Mittel hat, ist sich keiner beid er Dosis einig

Wollte damit nur ausdrücken, dass es kein Patentrezept gibt, sondern viele Behandlungsmöglichkeiten.

BB,
          Tanja

Kommentar

Also wir haben Panacur für die Behandlung von Oxyuren bekommen und sind diese bei unseren Bartagamen und Kragenechsen auch erfolgreich damit losgeworden.
            Gegen Kokzidien sind unsere Tiere vorletztes Jahr mit Baycox behandelt worden, und das auch erfolgreich, da bis jetzt keine weiteren Kokzidien in Kotproben gefunden worden sind.
            Eine weitere Kragenechse wird derzeit mit Appertex gegen Kokzidien behandelt. Leider hatte sich das Tier an einem Ast reinfiziert.
            Ganz wichtig ist es, alle Terrarieneinrichtungsgegenstände wenn möglich abzukochen (je nach Größe der Äste etc. und vorhandener Kochtopfgröße) oder wegzuwerfen und neu anzuschaffen.
            Keines der herkömmlichen Desinfektionsmittel wirkt gegen Kokzidien.
            Das Terrarium solltes Du mir möglichst heißem Wasser auswaschen und nur Zeitungspapier hineinlegen.
            Bis zur Neueinrichtung der Terrarien haben wir mindestens 1, aber meistens 2 Kotproben nach der Behandlung abgewartet, um sicher zu gehen.
            Gelegentlich treten durch die Medikamente Durchfall auf.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Kommentar

Das auskochen bringt es nicht wirklich. Die Coccidien ist man schnell los, aber die Eier halten drei Jahre und Temperaturen bis 300° aus. Da hilft nur die mechanische Entfernung durch schrubben oder eine Nacht in der Tiefkühltruhe.

Wir haben heute wieder mal das ganze Terrarium nach Coccidien durchsucht. Alles sauber, außer dem Trinkwasser! Auch nach ausschrubben und neu befüllen waren noch welche drinnen. Ich versuche es jetzt mit Einfrieren, sonst kaufe ich neue Wasserschüsseln.

BB,
              Tanja

Kommentar

Hallo Tanja753,

das mit der Tiefkühltruhe ist ein guter Tipp.
                Jetzt habe ich noch eine doofe Frage: Wie stellt ihr selbst fest, wo noch Kokzidien sind und wo nicht?
                Benutzt ihr ein Mikroskop und schaut Euch die Wasserströpfchen auf Kokzidien hin an?
                Wenn ja, müssen die angefärbt werden, welche Vergrößerung braucht man dazu?
                Gruß Tanjak

Kommentar

[quote]tanjak schrieb:

Das Terrarium solltes Du mir möglichst heißem Wasser auswaschen und nur Zeitungspapier hineinlegen.

Habe sämtliche Einrichtungsgegenstände + Bodengrund weggeworfen bzw.Abgekocht,das Terrarium und die Rückwand habe ich mit einer Dampfente ausgedampft.Würde es reichen um die Tiere zurückzusetzen?(ohne Einrichtung und Bodengrund)Halte sie im Moment in zwei kleinen Aquarien,glaub das passt ihnen nicht,kratzen ständig an der Scheibe.

Mfg Tony

Kommentar

[quote]Marc-N. schrieb:

Echt? Trichuris? Also ich habe bisher noch keine Peitschenwürmer bei Bartagamen gefunden

Das mit den Peitschenwürmer bei Bartagamen weiß ich nicht, könnte aber ein Anzeichen dafür sein das er die Probe falsch ausgewertet hat.

Mfg Tony

Kommentar

Also wir haben unsere Tiere nach gründlicher Reinigung des Terrariums und Ersetzen der wichtigsten Einrichtungsgegenstände wieder in das Terrarium zurückgesetzt, da wir es nicht schaffen, ein prinzipiell leerstehendes Terrarium auch unbewohnt zu lassen.
                      Wir haben das Terrarium wie Du auch nur mit Zeitungspapier ausgelegt.
                      Ich sehe kein Problem, die Tiere wieder in das Terrarium zurückzusetzen, wenn die Aquarien zu klein sind, zumal sich die Behandlung und Abwarten der Kotproben doch über 2-4 Wochen hinziehen können.

Kommentar

Hallo Tanjak!

Zu den Kotuntersuchungen, die wir selbst machen:
                        Ich studiere Ökologie und Zellbiologie, hab daher eine Ahnung von der ganzen Sache.

Das Verfahren sieht so aus:
                        Vom frischen Kot (in der ersten Stunde)einen Abstrich machen (z.B. mit Wattestäbchen) und auf einen Objektträger auftragen. Das ganze gleich unters Mikroskop. Außerdem ein wenig Kot (ca. 1/3 des Häufchens) mit Wasser aufschwemmen (etwa 50ml) und für etwa 20min stehen lassen. Dann einige Tropfen an der Oberfläche absaugen (Coccidieneier z.B. schwimmen nach dem Aufschwemmen) und auf einen Objektträger aufbringen, Deckglas drauf und unters Mikroskop.
                        Die Untersuchung erfolgt dann am Phasenkontrast oder Varelkontrastmikroskop. (Im normalen Hellfeld braucht man schon etwas Erfahrung um Coccidien und andere Parasiten zu finden und zu erkennen.)
                        Als am besten hat sich bei mir Varelkontrast bei 400x Vergrößerung mit großem Sichtfeld erwiesen.

Grüße Kahless

PS. Ich werde im nächsten Monat sowieso eine genaue Anleitung zur Untersuchung von Kotproben bei Echsen auf meine Homepage stellen - noch etwas Geduld bitte.

Kommentar

Junge, Junge....ihr macht `s euch aber umständlich in Salzburg...
                          Mit `ner NaCl-Lösung klappts doch viiieel besser. Nennt sich dann übrigens Flotationsverfahren

Na, dann stellt mal schön eine Anleitung auf Eure Seite. Frage mich nur, was das einem Laien bringen soll??? Da sieht dann jemand was (oder auch nicht) in der Probe und kann es dann gar nicht richtig bestimmen und interpretieren. Hmmm....toll... ;-/

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 17-05-2005 um 23:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo miteinander

Auf der Seite

http://www.cvua-owl.nrw.de/
                            Tiergesundheit -
                            Laborbereiche -
                            Flotation

könnt ihr nachlesen, wie man auf verschiedene Arten eine
                            Kotprobe aufbereiten kann.

Kommentar

Also ich find es so am einfachsten und erhalte super Ergebnisse.
                              Wer es anders machen möchte - auch recht.
                              Ich wurde gefragt, wie ich die Untersuchung mache und habe darauf geantwortet.

Kahless

Kommentar

Lädt...
                              X