Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duchfall durch Panacur?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Duchfall durch Panacur?

Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, aber hat ein Laie wirklich das passende Mikrioskop? Das geht, soviel ich weiß, mit den 19,99 Quelle Dingern nämlich nicht.
    Das Gefährliche ist nur, dass irgendwer auf die geniale Idee kommt, nur weil er bei seinem Schülermikroskop keine Coccidien erkennt sind keine da.

BB,
    Tanja

PS: Warum soll eine Salzlösung weniger kompliziert sein als Wasser? Das Verfahren bleibt doch das gleiche, oder? Aber ich kenne mich, wie gesagt, nicht aus.

Kommentar

joa...und weil das ja mit dem Wasser so gut klappt und so einfach ist, haben sich irgendwann mal `n paar schlaue Leute Gedanken gemacht und es für sinnvoll erachtet, das Flotationsverfahren mit einer Salzlösung als das Mittel der Wahl für die parasitologische Untersuchung zu nutzen.
      Was ist denn mit den Parasitenstadien, die ein etwas höheres spezifisches Gewicht haben??

Beste Grüße

P.S. @Tanja und Mario: ihr könnt das ja mal in aller Ruhe ausdiskutieren, gell? ;-)

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 17-05-2005 um 23:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Aaalso... So wie Mario mir das erklärt hat, ist die Wasseruntersuchung nur auf Coccidien ausgelegt, also passt das so. Alles andere ist im Abstrich.
        Möchte noch mal wiederholen, dass ich keine Ahnung habe, aber da mein Freund das beruflich macht, gehe ich mal davon aus, dass er weiß was er tut.

BB,
        Tanja

Kommentar

Re: Re: Duchfall durch Panacur?

Marc-N. schrieb:

P.S. @Tanja und Mario: ihr könnt das ja mal in aller Ruhe ausdiskutieren, gell? ;-)

]]
          Machen wir, keine Angst

BB,
          Tanja

Kommentar

@Kahless & Tanja753

Danke für die Infos. Als Chemikerin war ich eigentlich nur neugierig, wie das überhaupt funktioniert, da es ja um Kokzidien im Terrarium selbst und im Trinkwasser ging.
            Als Laie gehört es sich natürlich, Kotproben zum reptilienkundigen Tierarzt zu geben, gar keine Frage und da sollte man auch nicht sparen.

Einen sonnigen Tag noch!
            Tanja

Kommentar

Tanja753 schrieb:
              Aaalso... So wie Mario mir das erklärt hat, ist die Wasseruntersuchung nur auf Coccidien ausgelegt, also passt das so. Alles andere ist im Abstrich.
              Möchte noch mal wiederholen, dass ich keine Ahnung habe, aber da mein Freund das beruflich macht, gehe ich mal davon aus, dass er weiß was er tut.

BB,
              Tanja

Nee, nee, nee.....was ist denn, wenn in dem Abstrich (auch Nativpräparat genannt) derartig wenig Parasitenstadien vorhanden sind, daß man sie mit dieser Methode gar nicht nachweisen kann? Tja, dann hat man `nen falsch nagatives Ergebnis, wa?
              Und um sowas zu vermeiden, wird die Flotationsmethode genutzt. Es findet dann nämlich eine Anreicherung der Kokzidienoozysten (der Begriff "Ei" ist falsch. Siehe dazu auch http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27955#197890 ) und Wurmeier statt und man kann, auch wenn in der Probe nur sehr sehr wenige Wurmeier (oder Oozysten) vorhanden sind, diese zuverlässig nachweisen.
              Aber na ja...wenn man das in Salzburg halt mit Wasser macht.... ;-/

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 18-05-2005 um 09:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was Oozysten sind, weiß sogar ich als Geistewissenschaftlerin Sogar unserer Tierärztin sagt immer Eier, weil man sich darunter mehr vorstellen kann.
                In die Diskussion um die richtige Lösung mische ich mich besser nicht ein, da fehlt mir jegliche Kompetenz. Ich traue mich das neue Mikroskop von Mario nicht mal angreifen, weil es so groß und bedrohlich wirkt
                Ich möchte nur noch mal erwähnen, dass wir Kotproben trotzdem zur Tierärztin bringen, sicher ist sicher...

BB,
                Tanja

PS: Noch eine laienhafte Frage: Wenn man im Abstrich nichts erkennt, ist es dann sinnvoll, eine Medikation zu beginnen? In der Reptilienklinik hat man mit erzählt, Coccidien behandelt man nur, wenn man Krankheitssymptome bei der Bartagame erkennt.

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 18-05-2005 um 12:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tanja753 schrieb:
                  Wenn man im Abstrich nichts erkennt, ist es dann sinnvoll, eine Medikation zu beginnen? In der Reptilienklinik hat man mit erzählt, Coccidien behandelt man nur, wenn man Krankheitssymptome bei der Bartagame erkennt.
                  Nun ja, wenn im Nativpräparat (Abstrich) keine Parasiten nachgewiesen wurden, auf was soll dann behandelt werden?
                  Wir gehen bei der koproskopischen Untersuchung folgendermaßen vor: zunächst wird (nur bei frische Proben sinnvoll) ein Teil der Probe direkt untersucht, um Flagellaten, Amöben und evtl. Wurmstadien nachzuweisen. Anschließend erfolgt die Anreicherung mittels der Flotationsmethode. Das kann man sich nur dann ersparen, wenn Wurmeier, Oozysten etc. bereits im Nativpräparat zweifelsfrei nachgewiesen wurden (das ist fast nur bei einem hgr. Befall gegeben). Mit der Anreicherung ist es möglich, selbst ein einzelnes Wurmei in der angesetzten Probe nachzuweisen. Das Verfahren ist also, wenn es fachgerecht durchgeführt wird, sehr empfindlich.

Wir behandeln Kokzidien auch, wenn noch keine klinischen Symptome zu erkennen sind. Zeigen die Reptilien bereits Krankheitsanzeichen, so kann sich die Therapie entsprechend schwieriger gestalten, da dann z.B. auch auf die eingesetzten Antiparasitika empfindlicher reagiert wird bzw. die Tiere sowieso labiler sind.

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 18-05-2005 um 12:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

So wie von dir beschrieben macht das unsere Tierärztin auch, ich habe da volles Vertrauen zu ihr und ihrem Rat, auch, was die Medikation betrifft. Nur der krasse Unterscheid letztens hat mich verunsichert.

BB,
                    Tanja

Kommentar

Also der Kot würd jetzt wieder etwas dicker. Werden nach einer Panacur Behandlung die Würmer ausgeschieden? Kann sie recht deutlich im Kot erkennen, und bin der Meinung dass dies vorher nicht der Fall war. Habe aber auch ehrlich gesagt nicht so genau drauf geachtet. Werd ich aber in Zukunft öfter mal machen.

Mfg Tony

Kommentar

Moin,

ja, die werden nach der Gabe des Panacurs ausgeschieden. Die Würmer werden ja durch das Medikament abgetötet bzw. gelähmt und können dann mit dem restlichen Darminhalt hinausbefördert werden. Die lebenden Würmer haben natürlich kein Interesse ihr Habitat zu verlassen (jedenfalls ist das bei dieser Wurmart so). Nur bei einem Massenbefall kommt es auch dazu, daß lebende Wurmstadien ausgeschieden werden.

Grüße

Kommentar

Also die Würmer die ich gefunden habe, waren alle tot.
                          Muß ich die Panacur gabe nun eigentlich wiederholen?Mein TA hat nichts davon gesagt.

Mfg Tony

Kommentar

Ich würde ihn anrufen und fragen.

BB,
                            Tanja

Kommentar

Meine Diagnose Coccidien und Würmer.
                              Muss 3 Tage lang hin Spritzen geben lassen.
                              Dann 2 Tage Pause und dann wieder 3 Tage...

Ka welches Mittel das ist.

Cya

Kommentar

Hört sich nach Borgal an.

BB,
                                Tanja

Kommentar

Lädt...
                                X