Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe ! Hugo frißt nicht mehr...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe ! Hugo frißt nicht mehr...

Hallo zusammen!

Mein Bartagamenmann Hugo frißt nichts mehr, weder Grünes noch tierisches.
    Er hat sich in den letzten drei Wochen auch schon drei mal eingegraben.
    Gefressen hat er seit ca. 2,5 Wochen nix mehr.
    Mache mir langsam Sorgen. Ein Bekannter hat mir gesagt, das das mal vorkommen kann wenn er ne Weile nix frißt...
    Er hat etwas abgenommen aber ist trotzdem noch gut gebaut, halt nur etwas schmaler.
    Kann mir jemand weiter helfen?

Danke schon mal!!!

Re: Hilfe ! Hugo frißt nicht mehr...

Hast du den KOt untersuchen lassen? Nicht fressen war bei meinen bis jetzt immer die Schuld von Parasiten.

BB,
    Tanja

Kommentar

Ja, der Kot war in Ordnung. Letzte Untersuchung war vor ca. 6 Wochen.
      :-(

Kommentar

Hallo!

Hatte auch mal das gleiche Problem, der Kot war in ordnung. Mein Tierarzt hat meiner Bartagame damals eine Infusion mit einer Vitaminmischung verpasst und danach war sie wieder topfit.

lg

Kommentar

Dann weiß ich leider auch nicht wirklich Rat, das kann so viele Ursachen haben. Wie sieht es denn mit der Temperatur im Terrarium aus?

BB;
          Tanja

Kommentar

Liegt bei 29 - 34 Grad Grundtemperatur.
            Die beiden Damen fühlen sich pudelwohl fressen und sind total lebhaft.

Kommentar

Ist vielleicht ein bisschen warm, aber nicht schlimm. Sicher keine Begründung für seinen Zustand... Mein Weibchen verhält sich vor der Eiablaqge immer ähnlich, aber ich nehme mal an, beim Geschlecht bist du dir sicher?

BB,
              Tanja

Kommentar

Ja es ist 100% ein Männchen. Hat sich ja auch schon mit seinen Damen gepaart (konnte ich sogar gut beobachten).
                Kann ja die Temperatur ein wenig runter fahren, vielleicht liegt es ja daran. Dsehalb gräbt er sich auch evtl. ein.
                Nur was mich halt wundert, das die zwei Damen so putzmunter sind.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 14-05-2005 um 23:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

BArtagamen reagieren eben verschieden auf die Umweltbedingungen, wie Menschen auch. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.

BB,
                  Tanja

Kommentar

Danke Tanja für deine Hilfe!!! Werde es moregn gleich umsetzen. werde Euch dann berichten, wie es Hugo geht.

Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee...

Kommentar

Hallo,

hast du bei deinem Hugo schon mal eine Blutuntersuchung machen lassen? Unser Männchen war auch ziemlich inaktiv, gefressen hat er nicht. Das Ergebnis der Blutuntersuchung -> ziemlich schlechte Nieren- und Leberwerte. Das Weiberl war auch munter, dem gings prima und lt. Untersuchung ist es kerngesund.
                      Ich wills nicht hoffen, aber vielleicht hat deiner ja auch organische Probleme.

MfG
                      Nadi

Kommentar

Sers,

das Problem der Kotuntersuchung ist, das da nur nach Würmern und Parasiten untersucht werden kann. Nur eine Blutuntersuchung kann Aufschluss über den Gesundheitszustand von Leber und Niere geben. Deshalb Tier einpacken, zum reptilienkundigen TA fahren und das Tier durchchecken lassen. Und das, 2 mal im Jahr.

Greetz Virgo

Kommentar

Das hatten wir letztens auch einmal. Das Problem war, dass in einer schwachen Bartagame relativ wenig Blut drin ist und das Blutabnehemen dadurch sehr belastend für sie ist. Deshalb machen das Tierärzte nicht so schnell.

BB,
                          TAnja

Kommentar

Kann es vielleicht sein dass Hugo ein Weibchen ist.Ich hatte auch schon einmal eine Fehldiagnoso.Mein angebliches Weibchen ist in wirklichkeit ein Männchen.

Kommentar

Lädt...
                            X