Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung P.vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung P.vitticeps

Habe aus meiner Sicht ein großes Problem !
    Meine ca. 5 Monate junge Bartagame sollte gestern (18.02.03) in den Genuß einer kleinen Freundin kommen (ein ca.4 Mon. junges Weibchen,sehen kann ich es als Anfänger in diesem Alter zwar nicht, jedoch ist sie laut Händler leider vom Züchter sondiert worden) Beide Tiere machen einen aufgeweckten Eindruck! Das neue Tier "Lisa" hat heute morgen auch schon gut gefressen nachdem ich das etwas größere Tier "Brain" aus dem Terrarium genommen habe. Ansonsten sieht es leider so aus das Brain die "neue" durchs Terrarium jagt. Ich weiß nicht ob es Bisse sind, zumindest sieht es für mich so aus als ob er(?) nach Ihr schnappt. Sie winkt auch immer fleißig und er nickt oder winkt zurück, stellt ihr aber trotzdem gelegentlich nach. Möglichkeit zur sicheren Trennung der beiden Tiere sehe ich nicht (falls überhaupt richtig). Terriengröße 120x50x50 Bitte helft mir (möchte Lisa so gerne behalten, ist eben Liebe auf den ersten Blick und Brain soll natürlich auch nicht weg )
    P.s. Müssen die beiden erst eine Rangfolge festlegen? Mir wurde gesagt das es bei einem Pärchen oder zwei Weibchen (bei Brain ist das Geschlecht noch definitif unklar) eigentlich nicht zu Komplikationen kommen kann.
    Wann kommen P.vitticeps in die Geschlechtsreife?
    Sind die Temperaturen mit knapp 49°C Sonnenplatz und knapp 29°C in der anderen Ecke des Terrariums akzeptabel ?
    Ist die Luftfeuchtigkeit mit 40%-60% je nach Tageszeit und Wassersprühens annehmbar ?
    Möchte mich im Vorraus für hilfreiche Antworten bedanken ! ! !

Grüße Tobi

[Edited by tquargel on 19-02-2003 at 14:53 GMT]

[Edited by tquargel on 19-02-2003 at 16:48 GMT]

Re: Vergesellschaftung P.vitticeps

Also, wenn sich das Ganze "Spiel" auf Kopfnicken und in den Nacken beissen beschränkt, handelt es sich um das Paarungsritual dieser Art.
    Bei unseren Bartagamen hatten wir leider das Problem, dass ER irgendwann angefangen hat, SIE auch in den Schwanz zu beissen.
    Zuerst haben wir uns nichts dabei gedacht und es auch für das oben angesprochene Ritual gehalten.
    Da ER aber nicht mehr aufgehört hat, haben wir die beiden schnellstmöglich getrennt.
    Also, beobachte die beiden und handel gegebenenfalls.
    Der Vorbesitzer unserer beiden hatte übrigens dieses Problem nicht, weil er zuerst das Weibchen (schon ca ein Jahr) hatte und später das Männchen dazu gesetzt hat.
    Hat also was mit Revierkampf zu tun.
    Versuch doch mal das Terrarium umzugestalten und zuerst das Weibchen ihr Revier aussuchen zu lassen.
    Nach eingigen Tagen würde ich das Männchen dazu setzten.
    Dies ist nur ein Tip, wenn sich der Ernstfall herausstellt.
    Ich hoffe geholfen zu haben...

Kommentar

Nochmals vielen Dank für den Tip! Doch wie schon gemailt habe ich diesen Beitrag leider erst am anderen Tag gelesen und da mich die Zeit drängte (Tier schien unter permanentem Streß zu stehen) bin ich zum Händler. Dieser kam freundlicher Weise bei mir vorbei um sich das Problem mit eigenen Augen anzusehen. Er machte den Vorschlag 3 in etwa gleichgroße Tiere (leihweise für 3-4 Tage) zu den beiden anderen zu gesellen um den kleinen Beißer etwas zu entschärfen.
      Gesagt getan! Das Licht aus und beobachtet! Nachdem "Er" alle einmal angelegt und mal hier und mal da geschnappt hat wird es bis zum heutigen Morgen ruhig im Terrarium. Das Licht ist mittlerweile seit 1 1/2 Stunden wieder an und immer noch kein aggressives Verhalten!
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Hat es Aussicht auf Erfolg? Zumindest bin ich mit dem Anfang sehr zufrieden!

Danke+Grüße Tobi

[Edited by tquargel on 20-02-2003 at 10:35 GMT]

Kommentar

[quote]tquargel wrote:
        Habe aus meiner Sicht ein großes Problem !
        Meine ca. 5 Monate junge Bartagame sollte gestern (18.02.03) in den Genuß einer kleinen Freundin kommen (ein ca.4 Mon. junges Weibchen,sehen kann ich es als Anfänger in diesem Alter zwar nicht, jedoch ist sie laut Händler leider vom Züchter sondiert worden)
        -----
        ich moechte mir bartagame zulegen und habe gehoert, dass sich das geschlecht bei jungtieren unter einem jahr nicht bestimmen laesst. hab ich eine falsche auskunft?
        .eye

Kommentar

Hallihallo,
          die Geschlechterbestimmung würde ich in diesem Alter mit Vorsicht genießen, außerdem halte ich die Sondierung bei Echsen generell und bei so kleinen im Besonderen für nicht angebracht, da riskant. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Haltung von 1,2 bzw. 1,3 OK ist, kommt natürlich auf die Beckengröße an, da die lieben Kleinen ja noch wachsen. Um rechtzeitig eingreifen zu können, wenn es sich doch um zwei Kerle handelt --> immer schön beobachten. In diesem Fall müssen die Tiere getrennt werden, da der Stärkere den anderen irgendwann in den Echsenhimmel stressen würde. Sollte es sich nur um "Begrüßungsrangeleien" handeln --> ebenfalls schön beobachten, aber das wird sich meiner Meinung nach geben. Die Geschlechtsreife setzt hier je nach Wachstum frühesten mit 1 Jahr ein. Ansonsten viel Erfolg und viel Spaß bei der Haltung dieser "Kuschelechsen"
          Gruß,
          Peter

Kommentar

Hallo,
            ich habe leider nicht viel Zeit zu antworten, deshalb Kurzform:

-120*50*50 ist nur für P. henrylawsoni geeignet. Für ausgewachsene P. vitticeps ist diese Größe weder rechtmäßig(Mindestanforderungen)noch tiergerecht.
            -Sondieren bringt bei Bartagamen gar nix! Außer Streß und potentiellen Verletzungen natürlich,...Männchen erkenne ich bei meinen NZ nach einer Woche mit über 90%iger Trefferquote. Weibchen sind mit vier Monaten schon sehr gut bestimmbar.
            -Für Bartagamengruppen von 1,3 oder sogar mehr benötigt man ein mehrere qm großes Terrarium

Gruß,
            Karsten

Kommentar

Bin auch in Zeitdruck:-)
              @ Karsten: die oben genannten Agamen sind erst vier Monate alt, somit dürfte das Becken (für zwei kleine) gerade noch ausreichend sein...
              Ich bin auch kein Freund vom sondieren, aber woher hast Du Deine Weisheit?
              Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 90%igem Erfolg bei der Geschlechterbestimmung bei 7 Tage alten Pogona Vitticeps ;-) biste wohl der einzige der das so gut kann...
              Für zwei ausgewachsene Bartagamen benötigt man laut Gesetz ein min. Terrarium von 125x100x75 [cm], für jedes zusätzliche Tier sind 15 % hinzuzurechnen. Das sind also nicht mehrere, sondern gerade mal knappe 2,2 m² - entscheidend ist aber auch das Volumen, welches natürlich etwas ansteigt. In Maßen ausgedrückt benötigt man ein Mindestbecken von 1625x1300x975 [mm] für vier Bartagamen...
              Habe ich einen Rechenfehler gemacht?

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung P.vitticeps

Also: Diese von dir genannten ereignisse lassen auf paarung schließen!

Die Geschlechtsbestimmung ist eigendlich schon ab ca. einem halben jahr für einen anfänger möglich!männchen erkennt man leicht an zwei "schwellungen" an der kloarke (???) und weibchen haben da nur einen "lappen der sich drüberlegt!

Es gibt züchter die glauben, sie könnten schon bei 5 tage alten jungtieren das geschlecht feststellen!naja...wers glaubt.sind dann aber auch alles weibchen!

Man vemuted,das je höher die temperatur der inkubation,desto mehr männchen schlüpfen!hat man also einen züchter des vertrauens,der weiß bei welcher temperatur seine oder angekaufte tiere ausgebrüted sind klappt es vieleicht

Kommentar

Danke nochmals für die interressanten Antworten und hilfreichen Ratschläge.
                  Sorry, daß ich mich erst so spät melde!
                  Das "Ding" mit den etwa gleichgroßen Tieren scheint wunderbar geklappt zu haben. Die Tiere waren für ca.2 1/2 Wochen zusammen und wurden dann im 2-Tages-Rythmus wieder entnommen. Und bis zum heutigen Tage verstehen sich die beiden verbliebenen (ehemaligen Streithähne) bestens. Sie liegen zusammen beim Sonnenbad oder hängen dichtgedrängt an der Scheibe und beobachten die Umgebung.
                  Also nochmals vielen Dank ! ! !
                  P.s. Wie Jens K. schon dankenswerterweise bemerkt hat, ist dieses erste Terrarium natürlich nicht der Aufenthaltsort der Beiden bis ans Ende ihrer Tage. Ein Größeres steckt zwar noch in den Kinderschuhen, ist jedoch schon in Planung ! Dieses erste kleinere ist auch nur in 1,20 m ausgefallen, da mir der Händler zu einem nicht zu großem Terrarium riet, da ansonsten die (doch sehr jungen) Tiere wohl Probleme haben könnten den Lebendfutteranteil zu erwischen.

[Edited by tquargel on 28-05-2003 at 19:58 GMT]

Kommentar

Lädt...
                  X