Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanz angefressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanz angefressen

Hallo,
    habe ein pärchen Bartagamen vor 1 jahr gekauft. Habe mich vorher intensiv über Verhalten, Nahrung etc... gelesen. Bis zum heutigen Tage war alles super in Ordnung (Weibachen hat auch schon eier gelegt)
    In den letzten tagen ist das Weibchen agressiver geworden und hat dem Männchen nachgestellt. Und heute morgen der Schock. Als ich Terrarium sah, war das Weibchen dabei am Schwanz des Männchen zu knabbern und hatte schon ein teil abgefressen.
    was soll ich tun?
    Bitte um schnellsten Rat!

Gruss
    Torsten

Re: Schwanz angefressen

Wie sieht es mit den Haltungsbedingungen aus?
    Wirkte es eher agressiv oder eher wie ein Versehen? Mein Weibchen ist nach dem Wachsmadenfüttern mal auf meine Zehen losgegangen und das war sicher keine Absicht...

BB,
    Tanja

Kommentar

terrarium ist 120 x 50 x50 cm. Beleuchtung, Einrichung, Wärmelampe alles OK ( habe es so komplett gekauft), wie gesagt, verhalten bis zu den letzetn Tagen in Ordnung. War auch kein versehen, habe beobachtet, wie das Weibchen den Schwanz des Männchen beobachtete und dann zubiss ( wie bei Maden). Habe den Tieren vor zwei Tagen regenwürmer zu fressen gegeben, ob es vielleicht daran lag, das das weibchen verwechselt hat? Habe den Tieren danach löwenzahn gegeben, danach war das weibchen wieder " normal"

gruss
      torsten

Kommentar

Re: Zehen spreitzen nach oben ?

Hallo Torsten,
        wie groß sind die Bartagamen denn? Für normalwüchsige einjährige Bartagamen ist das Terrarium zu klein. Kannibalistische Anwandlungen sind bei Bartagamen leider üblich- allerdings selten in diesem Alter. Wenn Du dauerhaft pflanzliches Material (beispielsweise "Kräuter im Blumentopf", Basilikum wird besonders gerne gefressen) zur Verfügung stellst, lassen sich solche Übergriffe oftmals vermeiden. Da das Terrarium ja zu klein ist solltest Du rasch ein größeres planen. Es wäre gut, wenn Du uns die Beleuchtung einmal darlegen würdest. Gerade bei "Komplettpaketen" entsprechen diese fast nie dem Optimum.
        Liebe Grüße
        Karsten

Kommentar

Re: Re: Zehen spreitzen nach oben ?

Grießhammer,Karsten schrieb:
          Gerade bei "Komplettpaketen" entsprechen diese fast nie dem Optimum.
          Liebe Grüße
          Karsten
          Sers,

was heißt hier fast nie? Komplettpakete waren noch nie das Optimum. Oder kennst du (sie) einen Händler, der was gutes, aber kein unnützes Zeug verkauft? Ich nicht.

Greetz Virgo

Kommentar

Da hat man meist schon Glück, wenn die einem kein Aquarium verkaufen...

BB,
            Tanja

Kommentar

Mich wundert, dass dein Männchen es zugelassen hat, dass sie an ihm rumknabbert. Eine meiner Bartagamen hatte auch mal so Anwandlungen (ist zum Glück besser geworden), aber da ist die andere dann ganz schnell abgedüst. Einmal hat sie ihren Schwanz so seltsam in einem Bogen hochgestellt, dass die andere Bartagame nicht mehr drankommen konnte, das sah ulkig aus.

Kommentar

Guten Morgen!!!

Kann man denn gegen diese Schwanzfresserei gar nichts machen?????

Ich habe 3 kleine Bartagame, ca. 3 Monate alt und bei einer wird nun auch der Schwanz angeknabbert!!!!
                Füttern tu´ ich schon 2-3 mal am Tag!!!

Kann ich auf die Wunde Betaisodona-Salbe draufschmieren?????

LG

Kommentar

Guten Morgen !!!

Doch,gegen die Schwanzbeißerei kann man was machen, du mußt die Tiere trennen !

Alles andere wird dir kurzfristig nicht helfen.

Das hat bei jungen Tieren auch wenig mit dem Geschlecht zu tun, es kann bei 3 Monate alten Tieren sein das sich 0,2 oder 1,1 ineinander verbeißen...

Ich vermehre seit einigen Jahren Pogona vitticeps und es gibt nach meiner Meinung keine allgemeingültige Antwort auf deine Frage.

Möglicherweise hilft ein größeres Aufzuchtterrarium oder du mußt darauf achten das in deinem Aufzuchtterrarium keine erhöhten Plätze vorhanden sind die von einzelnen Tieren als "Alphaposition" genutzt werden.Alle Jungtiere sollten sich horizontal auf dem selben "Level" bewegen..

Mit der Fütterung hat das auch nichts zu tun, die Tiere beißen keine anderen Schwänze ab weil sie Hunger haben.

Ganz nebenbei vermute ich natürlich das du zwei Männchen hast, das dominatere beißt dem untgerlegenen den Schwanz ab...

Gruß
                  Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 20-05-2005 um 07:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das neue Terrarium wird in ca. einer Woche fertig und ist dann 200x80x80 cm groß!

Mal ganz nebenbei......NDL oder D Brenner für die HQI???????

Hoffe, dass das mit der Schwanzbeisserei dann besser wird!

Der Tierarzt meinte letzte Woche, dass die 3 1,2 wären!

Erhöhte Plätze gibt´s in dem jetzigen Terrarium nicht, die Sonnenplätze sind alle auf einer Ebene!!!

Kann ich die genannte Salbe denn verwenden?????

Kommentar

SIE beisst IHN

Hallo :-)

habe seit gestern auch das Problem, dass Sie ihn jagt und immer wieder ins Bein o.ä. beisst.

War am Anfang andersrum zur Paarung, aber jetzt hat sich das Blatt gewendet. Sie ist auch bißchen größer als er und verfolgt ihn regelrecht!
                      Er winkt sich nen Wolf und sie kommt wild nickend angebraust und geht immer wieder mal auf ihn los!?!

Hab ich mir da ne Domina großgezogen???

Wäre froh über ne gute Antwort ;-)

LG
                      Wolfi

Kommentar

Komischerweise trat bei einer meiner Bartagamen das aggressive Verhalten immer nur ein paar Tage, nachdem er Vitamintropfen bekommen hatte (einmal in der Woche), massiv auf. Er hat dann immer so einen "bösartigen Blick" (ich hab ihm seine Absichten schon immer angesehen) bekommen, ist auf die andere losgestürmt und hat manchmal auch zugebissen. Leider musste einmal auch ein wenig die Schwanzspitze drunter leiden. Danach schwächte sich das Verhalten ab. Ich gebe ihm jetzt diese Vitamintropfen nicht mehr und seitdem ist es fast gar nicht mehr aufgetreten. Trotzdem ist er noch genauso aktiv.
                        Ich kann mir einfach rein logisch betrachtet nicht vorstellen, dass es wirklich an den Tropfen lag, aber der Zusammenhang war wirklich auffällig.

Kommentar

Re: Re: Schwanz angefressen

Fury schrieb:
                          Mal ganz nebenbei......NDL oder D Brenner für die HQI???????
                          Ich habe zur Zeit zwei D und eine NDL im Terrarium und der Unterscheid ist nur ein leichter optischer. Mir gefällt das etwas wärmere NDL Licht mehr, mein Freund mag die kälteren D lieber. Beides kein Problem.

BB,
                          TAnja

Kommentar

Lädt...
                          X