Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße Schicht ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Weiße Schicht ?

9. (Schildi, Barti, Terri, Iggy etc. ...) sind zu unterlassen.

Schildkröte, Bartagame, Terrarium darf man sicher. Was soll man auch sonst sagen.

Kommentar

Re: Re: Weiße Schicht ?

Twitch schrieb:
      9. (Schildi, Barti, Terri, Iggy etc. ...) sind zu unterlassen.

Schildkröte, Bartagame, Terrarium darf man sicher. Was soll man auch sonst sagen.

Hallo,

automatische Editierfunktion! Man kann "Barti" nur mit Anführungszeichen schreiben. Ohne wird´s automatisch zur Bartagame. Gleiches gilt für "Schildi" und "Terri".

Gruß
      Felicitas

P.S.: Auch "Bock" geht nicht. Daran liegt auch, dass so viele Leute kein "Männchen" zu irgendwas haben. "Bock" wird automatisch zu Männchen.

Kommentar

Wirklich T-5 Röhren sollte man sich zulegen ? Die sind doch für Meeresaquarien gedacht.

Hab mir jetzt überlegt meine 70cm UV-Röhre rauszunehmen und den 70 Watt Spot.

Für die UV-Röhre kommt dan wahrscheinlich eine T5-Röhre.

Und für den 70 Watt Spot eine HQI Lampe .

Wieviel Watt solle die HQI Lampe haben in einen 100x50x50 Terrarium ?
        Und wie lange sollte sie tagsüber an bleiben ?
        Hat einer einen Link wo ich gübstig Licht-Terrarien-Zubehör kaufen kann, insbesondere halt eine HQI Lampe und eine Röhre ? ?

Kommentar

Ach auf so doofe Terri und Barti Editierfunktionenen hab ich gar kein Bock !

Is ja geil

[[ggg]Editiert von Twitch am 19-05-2005 um 16:39 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Twitch am 19-05-2005 um 16:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

100x50x50 ist meiner Meinung nach zu klein für einen HQI. Erstens passt er nicht rein, zweitens würdest du deine Tiere grillen. Ich nehme mal an, das ist ein Aufzuchtterrarium. Wie lange soll das denn halten? Mein erstes Pärchen war bis sie sechs Monate alt waren in einem 100er Terri, dann war es aber schon höchste zeit zum Umziehen. Im neuen Terrarium kannst du die Beleuchtung dann gleich richtig planen. In der Zwischenzeit würde ich mich an T5 halten.

BB,
            Tanja

Kommentar

also im neuen terri erstmal nur eine neue röhre (t5).

Also mein Barti ist jetzt 3 1/2 Monate alt.

Wenn ich es zeitlich schaffe würde ich das Terrarium vor den Winterschlaf (Oktober/November)umbauen , wenn nicht nach den Winterschlaf ( Februar/März).

Denke werde mir dann erstmal "nur" eine neue Röhre holen und die beiden Spots bleiben erstmal drinen.

Habt ihr evtl. nützliche Links zu T5-Röhren ?

Kommentar

Wie groß wird das neue Terrarium? Habe es glaub ich schon wo gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher. Eine Röhre kommt mir sehr wenig vor.

BB,
                Tanja

Kommentar

Ööh, rein die HQI in das Terrarium?
                  Ich habe, als ich noch ein 100x50x50 hatte, eine (oder 2?, Gedächtnislücke :eyes) HQI-Lampen (70 Watt) von oben reinleuchten lassen.
                  Mein Tipp: Nicht mittig über das Lochblech, sondern mehr vorne oder hinten *leuchten* lassen. Den Abstand vom Glas muss man austesten.

Kommentar

Steht noch nicht fest wie groß das neue sein wird.
                    Wahrscheinlich aber so um die 120-140x60-80x60-80.

Eine Röhre kommt die sehr wenig vor ? Ich meinte ich bräuchte eine neue Röhre für mein jetztiges 100x50x50 Terrarium, am besten wie ihr schon sagtet eine große T5-Röhre.

Das mit der HQI Lampe von oben reinleuchten wäre evtl. auch eine Idee.

Kommentar

Ach so, für dein jetziges Terrarium. Ich meine, da kommst du ohne HQI aus, wenn die T5 wirklich so hell sind, wie alle sagen. Ich selbst habe keine.
                      DAs neue sollte schon 130x80x80 werden. Ich glaube, damit bist du immer noch unter dem Mindestmaß. Und kleiner zahlt sich ja das Bauen gar nicht aus

BB,
                      Tanja

Kommentar

Alles klaro.
                        Habe mir gerade noch mal zeitlich Gedanken gemacht.
                        Das mit den Terrarienbau wird erst nach den Winterschlaf beginnen.

Dann werde ich mal nächste Woche die Röhre auswechseln.

Kommentar

Re: Re: Weiße Schicht ?

Wie schon gesagt ist eine 70 oder sogar eine 150W HQI ÜBER dem Terrarium nicht nur kein Problem, sondern sogar wünschenswert (ich hatte sogar schon eine 150W über einem 60*40*40 Terrarium). Wenn Dein Tierarzt eine Vitamin/Calcium Unterversorgung diagnostiziert hat, wäre eine wirkungsvolle UV-Bestrahlung indiziert. Der Klassiker ist die OsramUltraVitalux.
                          Sowohl HQI als auch den Osramstrahler erhältst Du übrigens günstig beim größten online-Auktionshaus. Ich würde das Terrarium mit einer HQI und ein bis zwei Leuchtstoffröhren beleuchten. Für die Schaffung von "Aufheizplätzen" noch mindestens einen Spotstrahler. Zur UV-Versorgung, gemäß den üblichen Warnhinweisen, noch den Osramstrahler verwenden. Dann wirds was. Du kannst die Lampen dann auch alle für das spätere große Terrarium nutzen.
                          Liebe Grüße
                          Karsten

Kommentar

Alles klaro !

Die weiße Schicht hat sich als Hätung herrausgestellt,mein Batagame hat sich heute am Kopf gehäutet.

Kommentar

Lädt...
                            X