Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechte Beratung im Zoohandel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schlechte Beratung im Zoohandel

Hallo liebe ForumsteilnehmerInnen,
    ich bin neu hier, leider habe ich diese Seite erst jetzt gefunden.
    Ich habe eine Frage an Euch: Wir hatten im Dezember zwei junge Bartagamen bekommen inkl. eines 100x50x50 Terrariums mit zwei Spots á 50 Watt ohne extra weitere Heizung mit Wasserschale, 2 Holzwurzeln und Sand- sowie Holzspäneboden. Alles zusammen wurde uns als absolut ausreichend-super usw. im hiesigen Zooladen (der ziemlich viele Terrarien und Reptilien anbietet) verkauft.
    Inzwischen sind wir dahinter gekommen, dass das Terrarium zeitweise ziemlich kalt war und das die Haltung wohl nicht so einfach ist, wie uns erklärt wurde. In dem Buch, das wir angeschafft haben, fanden wir dabei auch keine brauchbaren Tipps. Seit Samstag sind nun beide Tiere verstorben. Sie haben beide niemals freiwillig Wasser aufgenommen, nur, wenn man ihnen die Schale zeigt, gefressen haben sie ausschließlich Gemüse und sowas, Heimchen interessierten sie nicht.
    Könnt Ihr uns Tipps geben, was wir unbedingt beachten sollten, wenn wir wieder Tiere halten möchten? Wir haben wahrscheinlich, weil wir auf die Beratung vertraut haben, alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.
    Ich danke Euch schonmal,
    viele Grüße
    Cathrin

Re: schlechte Beratung im Zoohandel

Hallo,

also vor allem solltet Ihr euch VORHER informieren was die Tiere benötigen da reicht nicht das nachfragen in einem Zoohandel. Leider kann man davon ausgehen, dass das was man in solchen sogenannten "Fachhandlungen" gesagt bekommt zu 99% Blödsinn ist...

Um sich ausreichen zu informieren empfehle ich mindestens das Buch "Bartagamen" von Köhler (ISBN 3936180040) zu lesen. Ausserdem schadet es nicht sich hier durch das Foum zu wurmen...

Hier findet Ihr viel zum Thema Größe des Beckens,Beleuchtung, Futter, Temperatur usw.

Event solltet Ihr eure Tiere von einem Züchter in eurer Nähe (Falls es einen gibt) kaufen.
    Den bei einem "guten" Züchter könnt Ihr euch auch nach dem Kauf noch mit Fragen an Ihn wenden, die auch "meist" kompetent beantwortet werden. Event findet Ihr hier ja sogar jemanden in Eurer Nähe der euch bei dem Einstieg in die Welt der Pogona V. hilft.

Gruß

nils

[[ggg]Editiert von StoneD am 30-05-2005 um 16:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Problem mit dem Wasser...

Bartagamen nehmen kaum selbstständig Wasser auf.

Kommentar

Und Terrariumm und Einrichtung waren sowieso völlig daneben.

BB,
        Tanja

Kommentar

Vielen Dank für Eure umfassenden Tipps.
          Das etwas nicht stimmte, darauf waren wir auch schon gekommen.
          Und das man sich VORHER informiert ist selbstverständlich!
          NUR woher soll ein Laie wissen, dass 99% aller FACH-Handlungen Quatsch erzählen, dass in den Büchern nichts Brauchbares steht und man anscheinend alles intuitiv richtig wissen muss?
          Eigentlich hatten wir gehofft, dass uns hier einige Tipps gegeben werden, damit wir uns nun VORHER richtig informiert haben und nicht wieder auf einzigen Fachhandel dieser Stadt zurückkommen müsssen.
          Ich habe allerdings inwischen schon mitbekommen, dass hier anscheinend ein recht rauer Umgangston mit Neulingen herrscht (siehe die Anfrage von kadiha)
          Grüße
          Cathrin

Kommentar

Hallo,

der "rauhe" Umgangston wie du es nenntst kommt daher, dass es hier um Lebewesen geht und wenn man sich bei manchen Leuten so die Haltungsbedingungen anguckt dann kann man schon mal etwas pampig schreiben...

Zum Thema informieren:
            1. Ich habe oben ein sehr gutes Buch genannt
            2. Hier im Forum gibt es zu fast allem Antworten
            Es hat halt keiner lust alles dreimal zu erklären.
            Oben rechts ist die Suche, versuch es und du wirst auf fast alles eine Antwort finden.

Und auch ich habe als Newbie angefangen bzw. bin es wohl auch noch...Nur ich habe mich nicht auf die Auskünfte der Zoohandlungen verlassen...weil dann ist man verlassen

Sondern mehrere Bücher gelesen und mich im Internet informiert.
            Und wenn man wirklich die Verantwortung für solche Tiere übernehmen will dann kann es nich zu viel verlangt sein ein Paar Bücher zu lesen und mal ein Paar Tage zu investieren und das Internet zu durchstöbern.
            Falls einem die eigene Zeit dafür zu kostbar ist sollte man es bleiben lassen...

Ich selber habe ca ein dreiviertel Jahr gesucht und geguckt und mich informiert bevor ich mit der Anschaffung angefangen habe.

Angefangen heißt:
            Terrarium kaufen / bauen
            Einrichten
            Probelauf Stimmen die Klimazonen im Terrarium usw...

und erst wenn das alles perfekt ist -> Händler suchen.

Meine Meinung
            Nix an diesem Post ist persönlich gemeint. Sondern meine Meinung zu deiner Frage.

Thats it

Nils

Zugabe:
            Ich denke du solltest dir die folgenden Fragen Stellen und beantworten können als erste Richtlinie

1. Platz für Terrarium je nachdem wie viele Tiere Ihr halten möchtet
            2. Zeit für die Tiere Reinigung Terra / Futter Zubereitung / beobachten der Tiere usw
            3. Austattung des Terrarium.
            3.1 Beleuchtung HQI/Spots/Röhre Vitalux
            Wichtig HELL und UV Licht Röhre
            reicht nicht aus
            3.2 Heizung event reicht die Beleuchtung
            aus
            Es sollte eine Grund Temp von ca 25 -
            30 Grad herschen kältere Zonen wo
            sich die Tiere zurückziehen können
            sollte und Sonnenplätze mit bis zu
            max 50 Grad. Nachabsenkung auf ca 18 -
            20 Grad
            3.3 Bodengrund etwas schwerer hier sind
            die Meinungen sehr verschieden
            3.4 Klettermöglichkeiten Achtung nicht zu
            hoch bzw drauf achten das die Tiere
            weich fallen...meine neigen auch
            manchmal zu Übermut
            3.5 Futterstelle + Trinkschale(vielleicht
            gehen sie ja ran)
            4. Fütterung
            4.1 Lebendfutter - Welches, Wie groß in
            welchem alter, Abwechslung
            4.2 Grünfutter/Gemüse - Welches
            Abwechslung
            4.3 Leckereien - Obst
            5. Krankheiten
            Zumindest ein Überblick über die möglichen Krankheiten und Sympthome sollte vorhanden sein.
            Einen Fachkundigen TA suchen - Vorher
            event auf der Hauptseite vom DGHT gucken hier findet ihr ein Verzeichniss

So das als ganz kleiner Leitfaden ist mit Sicherheit nicht vollständig aber ich hoffe als Orientierung ganz ok falls nicht lasse ich mich gerne von den anderen hier korigieren.

[[ggg]Editiert von StoneD am 31-05-2005 um 10:19 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 31-05-2005 um 19:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Auf Bücher kann man sich schon weitestgehend verlassen, auf jeden Fall soweit, dass einem ein Tier nicht nach kurzer Zeit verstirbt... Selbst in dem schlechtesten Buch, was ich habe, stehen doch die grundlegenden Dinge zur Größe und Einrichtung des Terrariums und Temperatur drin. Außerdem weiß doch jeder, dass ein Tierarzt die erste Anlaufstelle sein sollte, wenn Probleme auftreten. Ein TA kann in der Regel auch gute Tipps geben. Ich habe mich anfangs auch über den rauen Tonfall, der hier manchmal herrscht, aufgeregt, aber manchmal kann man echt nicht anders, wenn man sowas hört...

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 31-05-2005 um 10:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Catger schrieb:
                Könnt Ihr uns Tipps geben, was wir unbedingt beachten sollten, wenn wir wieder Tiere halten möchten? Cathrin
                Bei so einer allgemeinen Frage KANN mkan dir keine Tipps geben. Außer: Kauf dir ein Buch. Welches hattet ihr denn? Ich kenne eigentlich alle Bartagamenbücher auf dem Markt und nicht mal die Tipps bei Liz Palika sind für die Tiere tdlich. Wart ihr mit den Kleinen je beim Tierarzt? Und wenn sie letzte Woche verstorben sind und das sich vorher abgezeichnet hast: WARUM FRAGST DU DANN ERST JETZT!

BB,
                Tanja

Kommentar

Lädt...
                X