Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Gesamtlänge von Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Gesamtlänge von Bartagamen

Hi
    Wie ihr meiner Fußnote entnehmen könnt, pflege ich 1,1,1 Pogona Vitticeps....soviel dazu
    Mein Männchen habe ich im März 2004 bekommen und er war damals genau 21cm lang, nun ist er 43cm lang und mich würde mal interessieren, ob jedes P.Vitticeps Tier eine Gesamtlänge von >50cm erreicht oder ob es da auch kleinere P.Vitticeps gibt ???

Wenn das Tier zu klein für sein Alter ist, kann das dann an der Terrariengröße liegen??

Ich halte ihn in einem 125*70*100 Becken, wobei ein Boden das Terrarium horizontal in der Mitte teilt und somit eine Grundfläche von ca. 130*120 entsteht (nur 130 wegen Rückwand und darin integriertem Steg)

Mfg Grieberla

Re: Frage zur Gesamtlänge von Bartagamen

Hallo!

Die Größen von ausgewachsenen Bartagamen sind sehr verschieden. Ich kenne Tiere zwischen 39cm und 58cm Gesamtlänge.
    Es gibt eine Zuchtlinie namens "German Giants". Diese Zuchtlinie findet sich oft zu eingekreuzten Anteilen auch in "nominat" Tieren. Diese werden dann etwas größer. Ohne "German Giant" Einfluss bleiben sie meist unter 50cm.
    (Echte "German Giants" können über 60cm werden)

Grüße, Kahless

Kommentar

Ich habe letzte Woche zum erstenmal nen German Giant gesehen und gedacht WOW........Stolze 64cm.Ein echter Hammer

[[ggg]Editiert von Atrex am 31-05-2005 um 09:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

WOW von dieser Art / Züchtung habe ich vorher noch nix gehört...Das sind ja echt schon Heimdrachen...
        Wie hält man die dann? in nem Zimmer umgebaut als Terrarium?

Kommentar

Mein Bartagamen-Männchen ist stolze 49 cm lang und das mit nur 4 Jahren.
          Ich denke daß das schon ziemlich groß ist.
          Mein größtes Weibchen hat mit ihren 5 Jahren immerhin auch schon 47 cm GL.
          Die anderen beiden Weibchen sind auch 5 Jahre alt und gerade mal zwischen 39 - 42 cm.

Gruß Caro

Kommentar

Mein Männchen ist mit 1 1/2 jahren schon 47 cm groß.Und ich habe auf einer Wanderausstellung mal eine Bartagamen gesehen,die eine Größe von 72 cm hatte.Kann aber nicht mehr sagen,ob es eine Vitteceps oder eine Barbata war.Aber ich weiß das das Tier nur in Freilab´nhaltung gelebt hat(mit beheizter Höhle und Spotstrahlern wenn es schlechtes Wetter war.
            mfg
            Daniel

Kommentar

Ich hab was interessantes festgestellt: Anscheinend werden meine amerikanischen Bartagamen viel größer als die Europäischen. Das wird dann beim Nachwuchs interessant werden, wenn sich die Blutlinien von verschiedenen Kontinenten vermischen.

BB,
              Tanja

Kommentar

Lädt...
              X