Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Männchen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwei Männchen???

Hallo zusammen.

Ich habe seit etwa einem Monat zwei kleine P. vitticeps sind nachzuchten aus dem April. der kleinere der beiden frisst seit zwei Tagen kaum noch. Der kleinere ist definitiv ein Männchen, laut Züchter. Das zweite Tier habe ich dann in einer Zoohandlung nachgekauft. Die ganze Zeit ging das auch gut, nur frisst der kleine wie gesagt nichts mehr oder nur sehr wenig. Ich habe die beiden jetzt getrennt weil ich vermute, dass das zweite tier auch ein Männchen ist. Kann das der Grund sein warum der etwas kleinere das Futter verweigert?

greetz Naglaya

Re: Zwei Männchen???

Hallo,
    aus welchen April?
    Diesen Jahres oder letzten Jahres??

Gruß Vievien

Kommentar

dieses jahr
      also etwa 6 wochen alt

Kommentar

Dann war das bestimmt ein spontan Kauf von dir?
        Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
        Denn wenn man sich vorher genügend informiert,dann sollte man wissen das man keine Bartagamen im Alter von 2 Wochen kauft.

Zumindestens sollte der Züchter das auf jeden Fall wissen.
        Und mit 2Wochen Alter zu sagen das es ein Männchen ist...

Wenn sie jetzt 6 Wochen alt sind,brauchst du sie noch nicht zu trennen.
        Besteht ja auch noch keine Gefahr.
        Deswegen verweigert der kleinere das Futter glaube ich nicht.

Hast du schon mal eine Kotuntersuchung bei beiden machen lassen.
        Kann auch sein,das das kleinere nicht gesund ist.

gruß Vievien

Kommentar

DAs kann viele Ursachen haben, das Geschlecht ist eine Möglichkeit. Du solltest auf jeden FAll eine Kotuntersuchung machen lassen, vielleicht hat der Kleine Parasiten. Wie sind denn die Haltungsbedingungen?

BB,
          Tanja

Kommentar

Nein eine Kotuntersuchung habe ich noch nicht machen lassen.
            Das terrarium ist mit Sand ausgefüllt und ich habe kalksteinchen dazu gegeben, bestrahle mit UV und Wärmelampen. dazu ist eine Wasserschale drinnen und so ne art schieferplatte. sie bekommen kleinere Heimchen und grünfutter angeboten, was sie aber nicht wollen.

Kommentar

Hallihallo,
              ich würde die beiden doch erst mal trennen, sie lassen sich dann individueller beobachten und eine (wie auch immer begründete) Stresssituation wäre erstmal beseitigt.
              so long,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Die beiden sind jetzt getrennt zwar ist der kleine schon wieder recht munter aber fressen tut er nichts. mache mir wirklich sorgen um ihn. wie lange kann er denn ohne fressen aushalten?

Kommentar

Re: Re: Zwei Männchen???

Naglaya schrieb:
                  Nein eine Kotuntersuchung habe ich noch nicht machen lassen.
                  Das terrarium ist mit Sand ausgefüllt und ich habe kalksteinchen dazu gegeben, bestrahle mit UV und Wärmelampen. dazu ist eine Wasserschale drinnen und so ne art schieferplatte. sie bekommen kleinere Heimchen und grünfutter angeboten, was sie aber nicht wollen.
                  Ich meinte eher Temperatur, Größe, Beleuchtung,...

BB,
                  Tanja

Kommentar

Das Becken ist 40*25*25 ich weiß ist nicht gerade ideal aber das tier misst von kopf bis schwanz 11cm.
                    Die temperatur liegt zwischen 30 und 35° und bestrahlen tu ich momentan zur wärme mit infrarot und mit ner UV-Lampe.

Könnt ihr mir sagen, wo ich, für den fall, dass es nicht besser wird eine Liste mit Tierärzten herbekomme, die sich mit Reptilien auskennen, hatte mal eine gefunden, aber ich finde die Seite leider nicht mehr.

Danke für eure hilfe

Kommentar

viel zu klein...(in so einem Becken würde ich noch nichtmalt Heimchen züchten)

- was für eine UV Lampe? so eine "tolle" mit 5% uv Anteilen?
                      - Kein HQI / HQL? -> zu dunkel

hattest du vorher beide Tiere in dem Becken?
                      Also ich denke du Brauchts keinen TA sondern nen vernünftiges Becken + vernünftige Beleuchtung (Osram Vitalux,HQI)...

Liste von TA's findest du über die Hauptseite vom DGHT

http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

[[ggg]Editiert von StoneD am 02-06-2005 um 10:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

37%UV-A und ein bissl UV-B
                        war das einzige was es bei uns gab.
                        Wie groß sollte denn das Terrarium sein? weil dann sorge ich dafür, dass ich das am Wochenende mit nem bekannten baue.

Danke

Kommentar

Groß
                          such ma im Forum gibt genug Posts wo sich über die Größe ausgelassen wird.
                          Ich habe für meine zwei ein Becken von 200x100x100

Habt Ihr keine Bücher oder ähnliches gelesen vor der Anschaffung?
                          Weil das hört sich alles wirklich sehr mangelhaft an was Ihr da habt.
                          "Gabs bei uns nicht" zählt nicht gibt genug Internetshops wo man bestellen kann oder ebay...

Kommentar

Hab gerade geschaut also mindestens 1 meter lang und 60 breit ist vorgabe. aber nur solange sie so klein sind. doch informiert hab ich, aber ich merke nicht genug. ich hol das alles schnellstens nach und sorge dafür, dass sie das bekommen, was sie brauchen, aber was wenn er dann immernoch nichts frisst? ich mach mir da wirklich sorgen.

Kommentar

Was dann? Ab zum TA damit, was denn sonst?

Kommentar

Lädt...
                              X