Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand statt Vermiculit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sand statt Vermiculit?

Moin Moin,
    mein Weibchen war mit der Eiablage etwas schneller als erwartet, daher hatte ich leider kein Vermiculit, denn sowas gibts ja auch nicht im Supermarkt. Ich habe die Eier nun mit Sand als Substrat im Inkubator und bin nicht sicher ob es nun besser ist das so zu lassen oder doch noch mal umbetten auf Vermiculit?
    Muss ich den Sand nachfeuchten oder reicht die Luftfeuchtigkeit im Inkubator aus?
    Gruß, Andreas

Re: Sand statt Vermiculit?

Hallo Andy44!

Sand soll wohl nicht so gut sein.Feuchtigkeit hält sich nicht so gut, sackt mehr nach unten ab.
    Ich hatte auch erst nur Sand, habe dann aber die Eier in Vermiculit umgebettet.

Kommentar

Die Ausfallrate bei Sand ist wesentlich höher. Ja, er muss leicht feucht sein (am besten in geschlossner Dose).

Aber warum um Himmelswillen muss man denn jedes B*A*R*T*I*-gelege durchbringen?

Viele Grüße

Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 02-06-2005 um 10:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hauptproblem bei Sand ist, dass er verklumopt und luftundurchlässig wird. Wenn man die Eier aber nur auflegt und nicht einbettet gehts ganz gut.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo.

Ich hab dieses Jahr mit einem Bartagamengelege ein bischen experimentiert und hab ein einziges Ei auf Sand gelegt, die restlichen 17 Eier wie immer auf Vermiculit. Alle Eier waren im selben Inkubator bei der gleichen Temperatur.

Seht selbst..

Diese Tiere sind am letzen Wochenende (28.-29.5.) geschlüpft...
          http://a2.cpimg.com/image/12/8C/48588562-3cfe-028001E0-.jpg

Und dies ist das auf Sand inkubierte Ei, was sich definitiv entwickelt hat, aber bis heute keine Anzeichen für einen Schlupf zeigt:
          http://a3.cpimg.com/image/13/8D/48588563-19e6-028001E0-.jpg

Natürlich lässt ein Ei keine allgemeingültige Aussage zu, aber trotzdem ist das bei mir auf Sand inkubierte Ei wesenentlich später dran. Falls überhaupt nochwas schlüpft..

Gruß
          Michael

Kommentar

Lädt...
          X