Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelhaltung Pogona henrylawsoni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einzelhaltung Pogona henrylawsoni

Also eigentlich sind ja Zwergbartagamen in der Natur Einzelgänger, weswegen ja viele sagen, dass es ok ist nur eine einzige zu halten.
    Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen (weiß leider die Seite nicht mehr), dass sie, wenn man sie allein hält, ziemlich schnell abstumpfen und ihre Agilität verlieren. Stimmt das denn? Oder is das nur wieder so'n Trick möglichst viele Tiere an den Mann zu bringen?

Re: Einzelhaltung Pogona henrylawsoni

Hallo,

hatte am Anfang auch erst ein Weibchen im Terrarium, musste aber schnell feststellen, das andere Leute (die mehrere Tiere halten) mir ein anderes Verhalten erzählt haben. Somit hab ich ein weiteres Weibchen reingetan.. und sieh da, es war mehr im Terrarium los und jetzt mit dem Männchen, welches seit knapp 3 Wochen drin ist, ist es sogar spannender als vorm Fernseher zu sitzen... die Tiere von uns zeigen in der Gruppe ein anderes Verhalten, als das Weibchen vorher alleine..

Kommentar

Klar, für uns als Beobachter ist es interessanter wenn im Terrarium "mehr los ist" - aber ob die Tiere bei ständigem Eindringen von anderen Individuen ins Territorium wöhler sind oder wegen Überfüllung gar keine Territorialgefühle mehr entwickeln können, steht auf einem anderen Blatt ....

Kommentar

Hallo,

ich stimme Daniel zu. Bei einer Gruppenhaltung ist natürlich "mehr los" und das Verhalten der Tiere ist wesentlich interessanter zu beobachten, aber dann sollte das Becken sehr groß sein. Außerdem muß für jedes Tier ein Einzelbecken vorhanden sein - für den Fall, daß es Streit gibt oder ein Tier krank wird.
        Also erst wirklich gut überlegen, ob der Platz für ein "riesiges" und notfalls normale Becken vorhanden ist (inklusive Einrichtung natürlich).
        Sonst würde ich persönlich für Einzelhaltung plädieren.

Liebe Grüße
        Kathy

Kommentar

Re: Re: Einzelhaltung Pogona henrylawsoni

seven schrieb:
          Also erst wirklich gut überlegen, ob der Platz für ein "riesiges" und notfalls normale Becken vorhanden ist (inklusive Einrichtung natürlich).

Liebe Grüße
          Kathy
          Was wäre denn im henrylawsoni Fall ein riesiges und ein normales Becken, wenn man es in cm ausdrückt?

Gruß
          Christina

Kommentar

Re: Re: Re: Einzelhaltung Pogona henrylawsoni

Morlchen schrieb:
            seven schrieb:

Liebe Grüße
            Kathy
            Was wäre denn im henrylawsoni Fall ein riesiges und ein normales Becken, wenn man es in cm ausdrückt?

Gruß
            Christina

Als "normales" Ausweichbecken würde ich sagen, die erforderlichen Mindestmaße (auch hier bei der DGHT angegeben) im Notfall, ansonsten 100x50 Grundfläche. Wirklich groß genug für eine Gruppe 1,2 oder 1,3 ist für mich ein gut strukturiertes 100x200 Becken.

Liebe Grüße
            Kathy

[[ggg]Editiert von seven am 03-06-2005 um 10:58 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von seven am 03-06-2005 um 11:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Ich würde 100 x 50 aber auch nur als Notfall sehen,aber nicht wenn man vorhat P.henrylawsoni auf dauer zu halten!

MfG michm

Kommentar

Re: Re: Einzelhaltung Pogona henrylawsoni

michm schrieb:
                Hallo!

Ich würde 100 x 50 aber auch nur als Notfall sehen,aber nicht wenn man vorhat P.henrylawsoni auf dauer zu halten!

MfG michm
                Hallo,

ich denke, wenn die Tiere einzeln gehalten werden (also pro Tier 100x50 als Minimum) geht das schon.

Liebe Grüße
                Kathy

Kommentar

Lädt...
                X