Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie zähme ich die bartagame richtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Wie zähme ich die bartagame richtig?

Man sollte beim Schreiben auch mal den Kopf einsetzen, danke für den Hinweis

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 06-06-2005 um 15:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Chasemin,

bitte lesen Sie sich vor dem Einstellen weiterer Beiträge unsere Forenregeln durch, die Sie mit Ihrer Anmeldung akzeptierten. Darüber diskutieren wir nicht.

Wenn Ihnen das Wohl Ihres Tieres am Herzen liegt, sollte das hoffentlich nicht an der Verwendung von Groß- und Kleinschreibung scheitern.

Im übrigen kann ich Ihnen versichern, dass sich Bartagamen in ihrem natürlichen Habitat herzlich wenig um "Abwechslung" und "Liebe" kümmern.

Mit freundlichen Grüßen

Moderator
      Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Also mein 4 Monate alter Bartagame frisst freiwillig von meiner Hand ob man da schon von "zahm" reden kann , weiß ich nicht...
        Den Fluchtinstinkt besitzt er allerdings auch noch z.B bei Vögel da mein Terrarium in der Nähe eines Fensters steht.

Kommentar

Meine Bartagamen fressen mir aus der Hand, lassen sich problemlos ins Freigehege tragen oder mit dem Auto zum Tierarzt fahren, beißen meine Tierärztin nicht und verstecken sich nicht jedesmal, wenn Besuch in die Nähe des Terrariums kommt. In meinen Augen ist das zahm.

BB,
          Tanja

Kommentar

Moin,

ich nenne das konditionieren!

Zitat:

Pawlow (1898)

ein neutraler Reiz, wenn er zuvor einige Male mit einem unkonditionierten Reiz gemeinsam, oder kurz davor dargeboten wurde, löst dann allein die gleiche, nunmehr konditionierte Reaktion aus, wie dies zuvor der unkonditionierte Reiz getan hat.

Auf gut Deutsch:

Wenn der große 2Beiner vor der unsichtbaren Wand (Glas) steht,
            gibt es:

a.) Futter
            b.) Wasser
            c.) fummelt der in meinem Revier rum!

Aber angreifen und fressen wird er mich nicht.

Meine Meinung.

Gruss Ingo
            DGHT Mitglied

Kommentar

Jede Zähmung oder Dressur ist eine Konditionierung.

BB,
              Tanja

Kommentar

Hi!

Bei mein Bartagamen-Männchen ist es auch so dass er mir aus der Hand frisst und mich "interessiert" beobachtet wenn ich im Zimmer bin. Er flüchtet auch nicht wenn ich im Terrarium aufräume. Auch dann beobachtet er mich oder kommt zu mir um zu sehen ob ich vielleicht was leckeres für ihn hab.

Er war auch schon einige Male zum Sonnenbaden draußen. Wenn er einen Vogel sieht drückt er sich auf den Boden und bleibt ganz still sitzen. DAs ist ja auch ganz normal weil er nur seinem Instinkt folgt.

Ich würd aber schon sagen dass er "zahm" ist, wobei ich ihn aber nie zum Kontakt gezwungen hab. Allerdings ist es sogar manchmal so dass er an der Scheibe hin und her läuft, und wenn ich ihm dann meine Hand hinhalte klettert er über meinen Arm und meine Schulter auf das Sofa. Dort läuft er dann ein paar Minuten rum bevor ich ihn wieder reinsetze. Ich freu mich sehr dass er so zutraulich ist und denke dass man gegen diesen Umgang auch nichts sagen kann.

Einer Bartagame die Angst vor Vögeln "auszutreiben" ist aber meiner Meinung nach unmöglich und vllig unnatürlich.

Gruß, Jörn

Kommentar

Ich hab keine Viticeps, nur Henrylawsoni, aber ich glaube, das verhält sich ähnlich:

Also meine Tierchen sind sehr zutraulich.
                  Wenn ich mal das Terri aufräumen will, ist von Flucht überhaupt nix zu merken.
                  Die krabbeln dann sogar meist auf meine Arm.

Kommentar

Lädt...
                  X