Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen-Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen-Terrarium

Hallo ihr Lieben,
    ich habe mal eine Frage. Ich habe mir heute auf einer Reptilienbörse ein Bartagamen Päärchen gekauft. Im Moment haben wir die beiden in einem kleinen Terrarium, bekommen am Freitag ein 80x60x60cm Becken. Die beiden sind 02`05 geboren, und passen in das Terrarium eine ganze Weile rein. Nun meine Frage:
    Wie lange dauert es, bis die Tiere ausgewachsen sind und wir ein 1,50m Becken brauchen?
    Danke
    Deborah

Re: Bartagamen-Terrarium

Rein rechnerisch reicht es nicht mehr aus, wenn sie ca. eine Kopf-Rumpf-Länge von 15cm haben (wenn man von den Mindestanforderungen ausgeht!) und die haben sie nicht erst, wenn sie ausgewachsen sind. Für meine 5 Monate alten Bartagamen wäre das Terrarium bereits zu klein! Ich würde ein neues Becken so früh wie möglich anschaffen, für die Tiere ist das auf jeden Fall schöner!

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 05-06-2005 um 18:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wir wollen uns ein Becken selber bauen. Eine Art Kombination aus einem Teil Schreibtisch und einem Teil Terrarium. Sind momentan noch auf der Bauplansuche. Also werden wir uns damit wohl etwas beeilen.
      Deborah

Kommentar

Vielleicht hilft dir das dabei : http://www.sbg.at/mariostroblmayr/html/terrarienbau.html
        Is klasse gemacht.

Aber bedenke, dass die Bartagamen schnell wachsen und solch ein Bauvorhaben sehr viel Zeit in Ansprich nimmt und immer unerwartete Probleme auftreten können.

Mein Tipp: Fang sofort mit dem Bau an und biete deinen Bartagamen so früh wie möglich ein geräumiges Terrarium, das sie auch in Endgröße behausen können.

Gruß

Kommentar

Nachdem Janolis meine Seite ja schon beworben hat, hier nur eine kleine Zusatzinfo: Wir haben an dem Terrarium etwa zwei Monate jeden Abend gebaut. Die Zeit hat der Glaser auch gebracuht, um die Glasteile anzufertigen. Auch die Küchenarbeitsplatte, die wir als Terrarienboden genommen haben, ist meist nicht sofort lieferbar.

BB,
          Tanja

Kommentar

Sers,

so ne Küchenplatte bekommst du aber mit Sicherheit bei Obi. Und das sofort.

Greetz Virgo

Kommentar

Re: Re: Bartagamen-Terrarium

Virgo schrieb:
              Sers,

so ne Küchenplatte bekommst du aber mit Sicherheit bei Obi. Und das sofort.

Greetz Virgo
              Außer, man will eine Farbe, die zum restlichen Holz passt. Da hat man manchmal Pech (wie wir zum Beispiel) und das Teil muss bestellt werden. BEui Küchenplatten sind meist nur die Steinmuster lagernd, Holzmuster will fast niemand (hat mir der Verkäufer damals erklärt, ich hab von so was keine Ahnung) Aber das ist ja nicht schlimm, man muss es, falls es so ist, nur zeitlich einrechnen, weil man den ganzen Oberteil ohne die Küchenplatte nicht bauen kann.

BB,
              Tanja

Kommentar

Ok, dann werd ich mal ein wenig im Baumarkt spazieren gehen

Kommentar

Lädt...
                X