Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Laub" im Henrylawsoni-Becken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Laub" im Henrylawsoni-Becken

Hi,

da ich mein zukünftiges Bartagamenterrarium nicht so "Standard" wie alle anderen, die ja außerdem garnicht "artgerecht" eingerichtet sind, einrichten.

Ich möchte es so bauen, dass es an einen Trockenwald oder eine STeppe die darin übergeht, aussieht... Ich dachte an helles Holz einen Sandigen Boden, vielleicht etwas lehmig... also ich hab mal gelesen dass "Staub" zu vermeiden ist... aber Lehm satubt ja immens... reiner Sand staubt zwar nicht, ist aber sehr lose und nicht grabfähig...

Weiterhin dachte ich an ein oder mehrere Cycas... Um das ganze abzurunden wolte ich etwas "Laub", natürlich kein Buchen oder EIchenlaub, sondern z.B. getrocknete Ficus-Blätter... wie man sie täglich unter dem häuslichen Bejamin findtet

Ist das möglich???

Ich hab zwar mal gehört die Blätter sollen giftig sein, wegen dem weißen "Saft", aber ist der immernoch im ausgetrockentem Zustand enthalten?

Welche Alternativen gibt es?

Orleander-Bltter haben auhc noch eine schöne Form und sehen sehr tropisch-trocken aus

Und getrocknete Rhododendronblätter würden auch passen... rollen sich aber glaube ich so doof ein...

Vielen Dank schonmal...

ciao

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 06-06-2005 um 14:37 GMT[/ggg]]

Re: "Laub" im Henrylawsoni-Becken

Warum keine Buchen oder Eichenblätter bzw die Oberste Laubschicht vom Waldboden?
    Verwende ich seit ewigen Zeiten.
    In Feuchtterrarien wird das aber derartig rasch von der Bodenlebewelt (aufgepeppt durch tropische Myriapoden) zersetzt, dass ich vier mal im Jahr ein zwei große Müllsäcke aus dem Wald Nachschub holen muss.
    In einem Trockenterrarium hälts aber sicher länger.
    Weitgehend verrottungsfest ist im übrigen Bambuslaub-aber gerade deshalb verwende ich es nicht.

Ach ja:
    Ficus Blätter sind harmlos, Rhododendron Blätter halbwegs harmlos, Oleander blätter so richtig schön giftig.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 06-06-2005 um 09:32 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Ingo am 06-06-2005 um 09:33 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 06-06-2005 um 14:38 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hmmm Wenn Ficusblätter harmlos sind... wir haben einen 2-Meter-Ficus im Wohnzimmer, da fällt ganz schön viel ab...

Bambus haben wir auch viel... aber kann ja auch mischen...

übrigens: sollen ja net verrotten ;-)

danke

cu

Kommentar

Habe seit einiger Zeit eine Mischung aus Erde und Lehm im Henrylawsoni Terrarium, als Dekoration ein paar trockene Grasbüschel, sowie Äste aus dem Wald. Siehe dazu in der Literatur, Vorkommen auf schweren, grau-brauen Böden (Schwarzerdeböden)... durchsetzt mit Büschelgras etc.
        Bei der Erde bin ich noch nicht so weit wie Ingo geganen, im Moment ist es gekauft Blumenerde ("Naturaplan" - unbehandelt). Sobald wir aber die neue Wohnung haben ist das auch noch geplant.

gruss
        Toni

Kommentar

Lädt...
        X