Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit im Inkubator, Schimmel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit im Inkubator, Schimmel

Moin Leuts,
    die Luftfeuchtigkeit in meinem Inkubator ist so hoch, das Wasser ständig vom Deckel tropft und das sich alle paar Tage Schimmel in den Eiablagebehältern bildet. Ich denke mal das ist nicht in Ordnung so, ich habe aber auch keine Idee wie sich die Luftfeuchtigkeit senken lässt, warmes Wasser in einem fast geschlossenen Behälter führt nun mal zu einer hohen Luftfeuchtigkeit. Der Inkubator ist selbstgebaut: Kühltasche, 10cm Wasser mit Heizstab, 29 Grad, Heimchenschalen mit Vermiculit mit einem Drahtgestell über dem Wasser, Deckel einen Spalt geöffnet. Ist also so gebaut wie überall beschrieben wird. Die Eier sehen noch gut aus aber ich denke nicht das es gut ist die alle 3 Tage umzubetten wegen dem Schimmel. habt ihr Tipps für mich?
    Gruß, Andreas

Re: Luftfeuchtigkeit im Inkubator, Schimmel

Hi,
    kannst ja mal versuchen eine Scheibe schräg in den Inkubator zu legen (über den Heimchendosen), damit das Kondensat an der Scheibe abläuft und in das Reservoir läuft.
    Grüße
    Joerg
    Iguana iguana

Kommentar

Re: Re: Luftfeuchtigkeit im Inkubator, Schimmel

Joerg Reusch schrieb:
      Hi,
      kannst ja mal versuchen eine Scheibe schräg in den Inkubator zu legen (über den Heimchendosen), damit das Kondensat an der Scheibe abläuft und in das Reservoir läuft.
      Grüße
      Joerg
      Hallo Jörg,
      ich hab Deckel von den Heimchendosen schräg auf den Dosen, damit das Wasser nicht auf die Eier tropft, das verhindert aber nicht die Schimmelbildung und das ist mein Hauptproblem.
      Gruß, Andreas

Kommentar

Was benutzt du denn für ein Substrat? Ich hab mit Schrecken festgestellt, dass Vermiculite voller Schimmelsporen ist, ab jetzt erhitze ich es vor Benutzung.

BB,
        Tanja

Kommentar

Hallo,

wir haben im Prinzip genauso inkubiert wie Andreas. Kühltasche usw... Allerdings hatten wir nur 28°C, die Heimchendosen waren geschlossen, aber mit Luftlöchern im Deckel. Von innen nach aussen gestochen, damit nichts reinlaufen kann. Als Substrat haben wir auch Vermiculit verwendet und hatten nie Probleme mit Schimmel o.ä. Und wir haben vorher nichts erhitzt oder so.

MfG
          Nadi

[[ggg]Editiert von Nadine25 am 07-06-2005 um 23:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich hab zum ersten Mal Vermiculit verwendet und in einer Dopse sind sogar kleine Pflänzchen gewachsen! Wahrscheinlich unsachgemäße Lagerung beim Händler, wenn außer mir keiner solche Probleme hatte...

BB,
            TAnja

Kommentar

Lädt...
            X