Wir möchten in nächster Zeit ein neues Terrarium für unsere Bartagamen selber bauen. Welche Materialien eignen sich da am besten, wir haben schon mal im Baumarkt die verschiedenen Holzsorten angeguckt, was nimmt man da am besten?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Terrariumbau - Welches Holz
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Terrariumbau - Welches Holz
Hallo,
aus unbeschichteter Spanplatte dämpft Formaldehyd aus. Dieses ist ein Bestandteil des Leimes, der die Späne zusammenhält(Harnstoffharzleim, gängiges Produkt heist Kaurit).Um das Ausdämpfen zu verhindern, müssen die Flächen versiegelt sein, was z.B bei beschichteten Spanplatten der Fall ist. Korpusqualität reiicht föllig aber ich nehme an, das Baumärkte da nicht unterscheiden. Ausserdem müssen die Kanten (Schnittflächen) verschlossen werden.Bügelkanten reichen aus.
Falls Spanplatte gestrichen werden soll, empfehle ich
2-Komponentenlack, am besten auf PU-Basis. Der härtet zu einem ausdünstungsfreiem, lebensmittelechtem kunststoff aus. Falls Wasserlack verwendet werden soll würde ich Parkettsiegel empfehlen.
Ich hoffe geholfen zu haben, gruss moskal
Kommentar
-
Re: Terrariumbau - Welches Holz
Hi Deborah,
genau kann ich dir das nicht mehr sagen, ich meine ich hätte für Nut- und Federplatten bei einer Stärke von 5mm etwas über 5 euro bezahlt.
Wenn dir egal ist was die Leute über dich denken, kann ich dir nur raten marschier mit deinem Bauplan in den Baumarkt und stell dich ein wenig dusselig. Du weißst schon Frauen und Technick. Vielleicht haste ja soviel Glück wie ich, die netten Herren haben mit das komplette Terrarium zugesägt und zusammengebaut. Für den Transport mußte es zwar wieder in seine Einzelteile zerlegt werden, aber ich brauchte es zu Hause nur noch lackieren, zusammensetzen und das Glas einbauen. Wenn ich heute mehr als drei Schrauben im Baumarkt hole, werde ich sofort gefragt was ich denn jetzt baue und ob sie mir helfen können. Naja, vielleicht ist das ja nur auf dem Lande möglich, trotzdem ist´s ein versuch wert.
Übrigens ist der Baumarkt mitlerweile Parte mit Besuchsrecht meiner Bartergamen.
Listige Grüße
Anteac
Kommentar
-
OSB
Hi,
ich habe mit OSB-Platten sehr schlechte Erfahrungen gemacht, mir sind 3 Tiere gestorben. Vielleicht habe ich ja ein schwarzes Schaf unter den OSB-Platten Herstellern erwischt, zumindest exsistiert ein gewisses Risiko. Ich weiss von einem weiteren Reptilienhalter mit genau den gleichen Problemen. Ich musste das Terrarium entsorgen und ein neues bauen mit anderem Material, nun gibts auch keine Probleme mehr.
Gruß, Andreas
Kommentar
-
Re: Terrariumbau - Welches Holz
Hi,
also ich hab bis jetzt keine Probleme mit den OSB Platten. Ich muß allerdings gestehen, das ich sie 6x mit Bootslack eingekleistert und über 6 Wochen habe ausdünsten lassen.
Sorry aber das mit den Bilder scheitert erst mal an 2 Dingen: 1. muß mir erst noch ne Digik. zulegen und 2. weiß ich noch nicht wie ich die dann ins Netz bekomme (Die Tage will nen Bekannter bei mir reinschneien, der ist Hobbyfotograf und Pc-Experte der darf dann ran)
Das alte Becken hat die Maße 145x60x60 was nicht mal Ansatzweise mehr reicht. Das Neue soll die Maße 200x100x100 bekommen, wobei eine 2. Ebene geplant ist. Wenn alles gut geht kann ich Ende des Monats mit dem Lackieren beginnen.
Lg
Anteac
Kommentar
Kommentar