Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame eingegraben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame eingegraben

Hallo,

eine meiner Bartagamen hat sich eingegraben, d.h. eine Höhle in einen Sandhügel und diese dann verschlossen.
    Diese Agame hat schon letzte woche angefangen zu graben, an verschiedenen Stellen. Könnte sie Eier legen? Oder Winterruhe?
    Mein Problem damit ist, dass dieses Tier in letzter Zeit etwas Verstopfung hatte und auch eher träge herumlag (aber trotzdem immer gut gefressen hat). Die Agame hat einen dicken Bauch und im Terrarium war nicht so viel Kot, wie von zwei Tieren bei der Fressmenge da sein sollte (war schon mehr)
    Ich habe Sie duch lauwarm Baden zum Koten gebracht, aber nicht viel und darum wollte ich das wiederholen, was jetzt nicht geht.
    Sollte ich sie ausgraben? Sie befindet sich jetzt schon über 24 Stunden in der Höhle.

Angaben:
    Temperatur im Terrarium:
    Boden 25-35 °
    Sonnenplätze > 40°
    Temperatur in der Höhle ca 20°
    Beleuchtung: 150 W HQI , 60 W Halogen , 100 W UV (ähnlich Powersun)
    nachts ca 20°

Für Tips wäre ich Dankbar

mfg fuMp

Re: Bartagame eingegraben

Hallo
    Also eine meiner etwas kleineren Bartagamen, hatte sich bei mir zeitweise immer dann eingegraben, als es kälte wurde und die Tage kürzer, also wegen der Winterruhe. Aber ich vermute, dass meine Bartagame sich auch wegen Stress vergraben hatte. Also wenn dein Tier nun eher den untersten Platz einer Rangordnung einnimmt, könnte dies eine Stressbedingte Ursache haben.

Allerdings wegen der Sache mit dem Kot, würde ich an deiner Stelle mit dem Tier zum Tierarzt gehen.

Mfg Grieberla

Kommentar

Re: Bartagame eingegraben

Hallo,

danke für deine Antwort. Aber ich denke nicht, dass es stress bedingt ist. Das Tier das sich eingegraben hat ist einiges größer als die andere Agame und ich habe auch noch nie beobachten können, dass die sich irgendwie angestresst oder gestritten/gedroht haben.
      Winterruhe schließe ich auch eher aus, da die Temperatur im Terrarium , sowie die Lichtverhältnisse, immer konstant sind.
      Die Tiere sind zwischen 20 und 30 cm und ca 1 Jahr alt ( eher etwas weniger )

Das mit dem Tierarzt werde ich vermutlich machen, aber ich lass ihr noch einen oder zwei Tage bis ich sie ausgrabe. Vielleicht legt sie ja doch Eier.

Kommentar

Lädt...
      X