Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lähmung in den Beinen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lähmung in den Beinen

Hallo! Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt. Seit gestern abend habe ich ein Problem mit einer meiner drei Bartagamen. Eins der Weibchen zieht ihr rechtes Vorderbein und auch das rechte Hinterbein nach als wenn diese gelähmt wären. Ich hab das Gefühl als wenn am Hinterbein der Übergang zum Becken und am Vorderbein der Übergang zum Fuß etwas dicker ist als auf der anderen Seite. Das Schultergelenk vorne bewegt sie noch. Sie ist ansonsten recht munter und frißt auch normal. Wenn ich mit Insekten zum Terrarium komme, läuft sie auch gleich zur Frontscheibe. Nur das sie dabei eben das Vorderbein so komisch wegklappt und das Hinterbein nachzieht. Ich glaube nicht, das es eine Mangelerscheinung ist. Die anderen beiden zeigen keine Symtome und alle bekommen mehrmals die Woche CalviRep+D3 von NamibaTerra über die Futterinsekten. Kann es sein, das sie sich etwas gebrochen hat? Ich habe in meinem Terrarium zwar für alle einen Sonnenplatz aber wenn das Männchen in Balzstimmung ist kann es schon mal vorkommen, das er in seinem Eifer ein Weibchen abdrängt und runter in den Sand wirft. Hat jemand Erfahrung mit sowas?
    Vielen Dank für eine hoffentlich baldige Antwort...

Re: Lähmung in den Beinen

Hallo,

ich hab eine Idee, ja.
    Ich würde an deiner Stelle schleunigst einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen. Wie du ja schon geschrieben hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Und von hier wird keiner eine Diagnose stellen können.
    Also: Ab zum Tierarzt...

MfG
    Nadi

Kommentar

Hallo!

So etwas hatte ich auch schon bei einem meiner Tiere.
      War beim TA zum Röntgen, aber war nix gebrochen. TA meinte ich soll etwas mehr Vitamine (Nekton Rep) geben.
      Habe es getan und nach ca 5 Tagen lief das Tier wieder wie vorher.

Dachte auch immer ich würde genug Vitamine dazu geben, aber habe mich eines besseren belehren lassen.

Kommentar

Sers,

wie siehts eigendlich mit UV-Versorgung aus?

Greetz Virgo

Kommentar

Danke für eure schnellen Antworten. Das mit dem TA ist nicht so einfach. Ich muß erst mal einen bei mir in der Nähe finden. Aber das kriege ich schon hin. Werde gleich Montag morgen meinen "normalen" TA anrufen (zu dem ich auch sehr viel Vertrauen habe) und fragen ob er 'ne Adresse vom Kollegen für mich hat. Aber müßten denn die anderen beiden nicht auch diese Symtome zeigen falls die Vitaminversorgung nicht ausreicht? Wo bekomme ich denn dieses "Nekton Rep"?

Kommentar

Hallo Virgo. Ich habe für die UV-Versorgung eine PowerSun mit 160Watt im Terrarium, Vitamin D3 bekommen sie ja noch als Pulver und wann immer es vom Wetter her möglich ist dürfen die drei auch auf den Balkon.

Kommentar

hi,

Ich hatte das auch als ich meine Baratagamen gekauft habe. Des sieht echt erschreckend aus wenn die Bartagame die beine nicht mehr bewegen kann! Aber ich habs auch mir Vitaminen hinbekommen. Ich habe den Bartagemen eine woche lange, in Wasser gelöstes Nekton Rep gegeben (wenn du Korvimin hast noch besser) und nach einigen Tagen war alles wieder in Ordnung.Ich hab es ihnen mit einen kleinen Spritze ins maul gegeben. Hoffe ich konnte dir helfen.

Sebastian Molitor

Kommentar

Hallihallo,
                intensive Bestrahlung mit der Osram Ultra-Vitalux wirkt oft Wunder...
                (trotzdem zum Tierarzt !!)
                so long,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Eine andere Möglichkeit wären auch zu große Futtertiere. Was hast du denn so verfüttert?

BB,
                  Tanja

Kommentar

Hallo,

aber bei zu grossen Futtertieren wären doch die beiden hinteren Gliedmasse gelähmt, oder? Sarelana schreibt, das rechte Vorderbein und das rechte Hinterbein wären gelähmt.

MfG
                    Heike

Kommentar

Re: Re: Lähmung in den Beinen

Tanja753 schrieb:
                      Eine andere Möglichkeit wären auch zu große Futtertiere. Was hast du denn so verfüttert?

BB,
                      Tanja
                      Ich meine aber, dass sich dass dann eher nur an den Hinterbeinen zeigt und nicht wie geschrieben auch an den Vorderbeinen. Durch übermäßig große Futtertiere, wird Druck auf die Nerven im hinteren Körperteil ausgeübt und verursacht dadurch Lähmungserscheinungen.

Sollte ich hier grad eben Blödsinn verbreitet haben, bitte ich schnellstens um Verbesserung und entschuldige mich vorweg bei Tanja.

LG
                      Christian

Da war Nadine25 wohl schneller

[[ggg]Editiert von Domenico am 12-06-2005 um 12:56 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Domenico am 12-06-2005 um 12:57 GMT[/ggg]]
                      EGSA
                      AG-Schlangen
                      DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Nadine25 schrieb:
                        Hallo,

aber bei zu grossen Futtertieren wären doch die beiden hinteren Gliedmasse gelähmt, oder? Sarelana schreibt, das rechte Vorderbein und das rechte Hinterbein wären gelähmt.

MfG
                        Heike
                        So ein gelähmtes Hinterbein kann leicht dazu führen, dass das Tier vor Schmerzen auch das Vorderbein komisch bewegt, oder? Hab ich halt gedacht, ich weiß es auch nicht wirklich, aber der Tierarzt, ohne den in diesem Fall nichts geht, wird das schon wissen...

Kommentar

Meiner streckt manchmal die Hinterbeine nach hinten und lässt sie dann einfach da liegen...z.B beim Schlafen ...

Dies ist doch kein Anzeichen für eine Lähmung oder ´?

Kommentar

Hallo,

nein, das ist kein Anzeichen für eine Lähmung. Das machen unsere auch, wenn sie ganz entspannt daliegen oder schlafen.
                            Eine Lähmung ist es dann, wenn sie die Gliedmaßen beim Laufen hinterher ziehen.

MfG
                            Nadi

Kommentar

tomatenfisch schrieb:
                              Meiner streckt manchmal die Hinterbeine nach hinten und lässt sie dann einfach da liegen...z.B beim Schlafen ...

Dies ist doch kein Anzeichen für eine Lähmung oder ´?
                              Meine leigen nach dem Fressen immer so am Wärmeplatz, zur Entspannung und zum geruhsamen Verdauen.

BB,
                              Tanja

Kommentar

Lädt...
                              X