Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leider mal wieder eine Beleuchtungsfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leider mal wieder eine Beleuchtungsfrage

Hallo Leute,

es tut mir echt leid, dass euch schon wieder so ein Anfänger mit Fragen quält, die schon tausend mal da waren
    Ich habe gaaaanz gaaaanz ehrlich erst die Suchfunktion benutzt. Bin aber immer noch ratlos wie ich denn jetzt mein Terrarium beleuchten soll.

Also erstmal zu den Maßen: ist'n Glasterrarium mit Länge 150, Tiefe 60 cm und Höhe 80 cm.

Ich habe gelesen, dass man statt täglich bestrahlen mit Vitalux auch eine Powersun mit 100 W ganztags im Terra brennen lassen kann. Ist das so ok? Oder bei der Größe lieber gleich zwei ???

Dann sind bei meiner Höhe wohl UV-Röhren sowieso nich so gut, weil die ja nur 35 cm reichen und eh nicht lang halten, hab ich gelesen.

Dann würde ich noch HQI Lampen reinmachen. Zwei oder? Aber wieviel Watt?

Dann noch zwei Wärmespots. Auch hier: wieviel Watt?

Sorry, nochmal. aber will da echt nichts falsch machen.

Re: Leider mal wieder eine Beleuchtungsfrage

Hallo!

Bei einem Terrarium deiner Größe würde ich erstmal zwei HQI zu je 70Watt als Grundausleuchtung nehmen. Eventuell noch 1-2 Leuchtstoffröhren (evtl. T5- sind dünner als die T8 und leistungsstärker). Um eine angemessene Temperatur und Sonnenplätze hinzubekommen noch zwei 80Watt Concentra-Strahler (evtl. auch 1x 80W und 1x 60W- muss man ausprobieren). Für die UV-Bestahlung meine ich kommt man eigentlich nicht um die Vitalux drumherum: die müsstest du dann aber wegen der fehlenden Terrarienhöhe besser von aussen ins Terrarium strahlen lassen (natürlich nicht durch das Glas ).

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

[[ggg]Editiert von Simone 81 am 12-06-2005 um 18:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, das hat mir erstmal echt weitergeholfen. Vielen Dank

Kommentar

Das habe ich grad noch gelesen:
        "Von den Lichtwerten ist die Powersun eine hervorragende Alternative zu HQI Beleuchtung."

Kann das sein?!

Kommentar

Re: Re: Leider mal wieder eine Beleuchtungsfrage

schnitzel schrieb:
          "Von den Lichtwerten ist die Powersun eine hervorragende Alternative zu HQI Beleuchtung."

Kann das sein?!
          Ich habe beides, die HQI ist an Helligkeit unschlagbar.

BB,
          Ta´nja

Kommentar

Re: Re: Leider mal wieder eine Beleuchtungsfrage

schnitzel schrieb:

Kann das sein?!
            ...das kann man nur als Unfug bezeichnen...
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
            X