Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kresse als Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kresse als Futter?

Hi,

Kresse hat ja einen hohen Calcium-Überschuss. Kann man das jeden Tag füttern oder ist das eher nicht so gut (Geschmack ist ja sehr scharf)? Im Moment gebe ich in jeden Salat immer Kresse um das schlechte Ca:Ph-Verhältnis auszugleichen, weiß eben nur nicht, ob das so gut ist.

Re: Kresse als Futter?

Hallo!

Ich verfüttere sehr viel Kresse,weil es ein gutes Futter ist,z.B.:Brunnenkresse,Kapuzinerkresse,das kann man auch sehr gut auf dem Balkon oder im Garten selber züchten.Brunnenkresse mögen meine besonders gerne!

MfG michm

Kommentar

Hallo

Ich halte zwar selber keine Bartagame (Platz fehlt leider),
      aber ich hätte Bedenken, diese Kresse (ich nehme mal an, du meinst die gekeimten Kressepflänzchen, die es im Supermarkt zu kaufen gibt,oder zum Selberzüchten?) meinen Tieren zu verfüttern.

Diese Sorte Kresse enthält nämlich sehr viel Senföle (daher auch der scharfe Geschmack),die unter Umständen doch auch schädlich sein können.

Es geht hier zwar um zwei völlig unterschiedliche Arten,aber bei Schildkröten wird auch vor der Verfütterung von Kresse gewarnt.

Also, hätte ich Bartagamen, würde ich auf das Füttern von senföl-haltigen Sachen (z.B. auch Radieschen) verzichten!

Falls ich Quatsch erzählt haben sollte, korrigiert mich bitte!
      Danke

Gruß Yvi

Kommentar

Meine kriegen ab und zu Kresse und ich hätte mir da nie was dabei gedacht.

BB,
        TAnja

Kommentar

Hi

Ja ich denke, ab und zu ist es vielleicht in Ordnung,diese Art von Kresse zu füttern.
          Aber jeden Tag? Ich weiß nicht.
          Wenn ich mich jetzt nicht schwer irre, sind die Senföle doch auch nicht besonders gut für Bakterien?
          Also ich denke da jetzt speziell an die natürliche Darmflora,da der Stoffwechsel bei Reptilien ja anders ist als bei Säugetieren, könnte doch bei zu häufiger Fütterung eine Schädigung der Darmflora entstehen, oder ?
          Ich werde gleich mal ein bißchen googeln,falls ich mich irren sollte, schreib ich es hier rein.

Bis gleich, Yvi

Kommentar

So hallo,bin vom googeln wieder da
            Also ich habe was gefunden,ich schreib euch die Adresse,weil ich bin zu blöde einen Link einzustellen (Ich weiß auch gar nicht, wie das geht)

www.paracelsus.de/heilv/natur_184.html

Interessant ist vor allem der zweite Absatz bei Wirkungen.Der bestätigt so in etwa meine Vermutungen (allerdings in Bezug auf den Menschen).(Edit, siehe nächster Post)
            In Bezug auf Echsen und deren Stoffwechselrate sollte man die Senföle noch kritischer (richtiger Ausdruck?) sehen.Ist jedenfalls meine Meinung.

Im übrigen, die Kresse-Keimlinge aus dem Supermarkt laufen unter der allgemeinen Bezeichnung Gartenkresse,aber auch Brunnenkresse beinhaltet die Senföle.

Vielleicht kann ja mal einer von den netten studierten Leuten was dazu sagen? Das Thema interessiert mich jedenfalls brennend.

rätselnde Grüße, Yvi

edit: Ich glaube ich kann zaubern! Das mit dem Link geht ja auf einmal ganz von alleine? Wer hätte das gedacht~l

[[ggg]Editiert von Tokeh78 am 13-06-2005 um 17:36 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Tokeh78 am 13-06-2005 um 17:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

So hab noch was:

Nicht anwenden bei Kindern unter 4 Jahren!

Wegen der schleimhautreizenden Wirkung nicht bei Magen- oder Darmgeschwüren oder entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege oder Nieren!

Nicht über längere Zeit oder in höheren Dosen anwenden!

Da über die frische Pflanze die Eier des weltweit verbreiteten Großen Leberegels übertragen werden können, muss auf eine hygienische Zubereitung, d.h. mehrmaliges gründliches Waschen, geachtet werden!

Gibt halt leider keine Beiträge über die Wirkung bei Reptilien.

Gruß, Yvi

Kommentar

Dann werd ich das wohl mal lassen mit der Kresse! Achja, ich meinte die Sorte aus dem Supermarkt, da steht Bio-Kresse oder sowas drauf. Was verfüttert ihr den so an kalziumhaltigen Pflanzen würde mich interessieren? Leider habe ich weder Balkon noch Garten, sonst würde ich liebend gerne selber was anpflanzen!

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 13-06-2005 um 19:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Also ich glaube,das man Kapuzinerkresse ohne bedenken verfüttern kann.Ich habe auch schon öfter gehört das Kapuzinerkresse ein sehr sehr gutes Futter ist und das man es genauso gut wie Löwenzahn immer anbieten kann!

MfG michm

Kommentar

Lädt...
                  X