Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blumenerde statt Lehm???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Blumenerde statt Lehm???

Habe ich auch schon überlegt, aber da meine Agamen eh gerade in Quarantäne sind, hab ich keine Lust, das Ganze nochmal durchmachen zu müssen, nur weil vielleicht irgendwelche Wurmeier etc. in dem Lehm sein könnten...

... oder ist die Sorge unbegründet ???

Kommentar

Hallo,weiss gar nicht warum alle so hinter Lehm her sind?Habe in meinem Terrarium Papageien Vogelsand und bei mir graben nur die Trächtigen Weibchen wenn die damit anfangen setzt ich die um in ein Becken in dem Spielsand ist.Wenn der in einigen ecken schön feucht ist dann können die Tiere sich richtig auslassen.Habe jedenfalls so noch nie schlechte erfahrungen gemacht.gruss Micha

Kommentar

Re: Re: Blumenerde statt Lehm???

Hallo,
        ja, diese Sorge ist unbegründet.
        Gruß
        Arnd
        nullJOKER schrieb:
        Habe ich auch schon überlegt, aber da meine Agamen eh gerade in Quarantäne sind, hab ich keine Lust, das Ganze nochmal durchmachen zu müssen, nur weil vielleicht irgendwelche Wurmeier etc. in dem Lehm sein könnten...

... oder ist die Sorge unbegründet ???
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Michael E. schrieb:
          Hallo,weiss gar nicht warum alle so hinter Lehm her sind?Habe in meinem Terrarium Papageien Vogelsand und bei mir graben nur die Trächtigen Weibchen wenn die damit anfangen setzt ich die um in ein Becken in dem Spielsand ist.Wenn der in einigen ecken schön feucht ist dann können die Tiere sich richtig auslassen.Habe jedenfalls so noch nie schlechte erfahrungen gemacht.gruss Micha
          Hallo,

dann solltest du mal schnellstmöglich die Sache mit dem Lehm ausprobieren. Meißt bauen die sich Höhlen. Vogelsand geht da natürlich nicht. Ich kenne selbst den Vergleich.
          Gruß
          Guido

Kommentar

hallo ,habe doch geschrieben das bei mir nur die Trächtigen weibchen graben und ich diese sobald sie damit anfangen umsetze in ein extra dafür hergerichtetes becken mit normalen feuchtem Spielsand.Ansonsten habe ich bei meinen Bartagamen noch nie beobachten können (ausser Trächtigkeit,Eiablage)das sie sich Höhlen graben.Wenn deine Bartagamen das tun bietest du vieleicht in deinem Terrarium nicht genügend stellen an, wo sich die Tiere zurückziehen können.Meine Bartagamen haben diese stellen(Sichtschutz etc) und graben deswegen vermutlich keine Höhlen.Desweiteren habe ich schon alles mögliche an Bodensubstraten ausprobiert und finde das ich für meine Person die optimale Lösung gefunden habe so wie ich es jetzt habe (Vogelsand,Spielsand).Gruss Micha

Kommentar

Ich kann es nicht glauben, dass es immer noch Leute gibt, die Vogelsand benutzen... Gib den mal in die Suchfunktion ein und dann fahr richtigen Sand kaufen!

BB,
              Tanja

Kommentar

Wirst du wohl glauben müssen weil es so ist.Das mache ich schon seit einigen Jahren so und das ist optimal so.Warum soll ich das jetzt in die suchfunktion eingeben???Bin so wie es ist bestens zufrieden.Deswegen brauch ich auch nicht losfahren und mir "richtigen" Sand kaufen.Mir ist noch nie ein Tier durch meinen ach so schlimmen Sand verendet oder krank geworden.gruss Micha

Kommentar

Noch ein Tipp:

Lehmpuler, Lehmputz etc. gibt es in ökologischen Baucentren.
                  30 kg für 15 Euro, geht doch noch...

Gruß
                  SJ

Kommentar

Michael E. schrieb:
                    Wirst du wohl glauben müssen weil es so ist.Das mache ich schon seit einigen Jahren so und das ist optimal so.Warum soll ich das jetzt in die suchfunktion eingeben???Bin so wie es ist bestens zufrieden.Deswegen brauch ich auch nicht losfahren und mir "richtigen" Sand kaufen.Mir ist noch nie ein Tier durch meinen ach so schlimmen Sand verendet oder krank geworden.gruss Micha
                    Du hast doch selbst geschrieben, dass deine Bartagamen nicht graben. DAs würden sie aber tun, wenn sie richtigen Sand dazu hätten.
                    Vogelsand ist zu feinkörnig, scharfkantig, staubt, hat meist Zusätze, ist nicht grabfähig, setzt sich überall fest,...

Und woran erkennst du, dass Vogelsand optimal ist, außer daran, dass deine Tiere nicht sterben? Das ist wieder so ein: "Meine Bartagamen sind optimal gehalten, sie haben sogar Eier gelegt." Argument...

BB,
                    Tanja

Kommentar

Also, Blumenerde würde ich auf jeden Fall
                      nicht empfehlen, wegen des beigefügten Düngers

Kommentar

@tanja:du bist also die allwissende und das ganze wissen über Bartagamen und deren Haltung etc haben wir dir zuverdanken??Nur gut das wenigsten du weisst wie diese Tiere gehalten und gepflegt werden müssen.Sand (Lehm)oder was immer du auch nimmst,kann sich nicht irgendwo festsetzen??Die Eier legen meine Weibchen auch in einem anderen mit normalen sand befüllten Terrarium (vieleicht mal richtig lesen).Kenne auch Bartagamen halter die Aquariumkies benutzen.Finde sollte auch jeder selber wissen was er für einen Bodengrund benutz sage dir ja auch nicht das du anderen nehmen sollst.Ich habe mit meinem keine schlechten erfahrungen gemacht und fertig.Du musst hier nur nicht so tun als wenn du hier die super Terraristin bist und alle anderen keine ahnung haben.bis denne Micha

Kommentar

Michael E. schrieb:
                          @tanja:du bist also die allwissende und das ganze wissen über Bartagamen und deren Haltung etc haben wir dir zuverdanken??Nur gut das wenigsten du weisst wie diese Tiere gehalten und gepflegt werden müssen.Sand (Lehm)oder was immer du auch nimmst,kann sich nicht irgendwo festsetzen??Die Eier legen meine Weibchen auch in einem anderen mit normalen sand befüllten Terrarium (vieleicht mal richtig lesen).Kenne auch Bartagamen halter die Aquariumkies benutzen.Finde sollte auch jeder selber wissen was er für einen Bodengrund benutz sage dir ja auch nicht das du anderen nehmen sollst.Ich habe mit meinem keine schlechten erfahrungen gemacht und fertig.Du musst hier nur nicht so tun als wenn du hier die super Terraristin bist und alle anderen keine ahnung haben.bis denne Micha
                          Hallo Micha,

ich glaub Dir ja, dass du keine schlechten Erfahrungen gemacht hast. Aber wo gibt es im normalen natürlichen Lebensraum einer P.vitticeps Aquarienkies oder Vogelsand als Bodengrund??? Der Boden sollte hart sein, damit die Tiere graben können. Und glaub mir eines, die Tiere sind meißt wahre "Bauarbeiter". Auch im normalen Lebensraum buddeln sich die Tiere ein, obwohl diese genügend Versteckmöglichkeiten haben. Vorzugsweise vergraben sich auch die meißten zur Winterruhe, machen sogar hinter sich zu.
                          Ein weiteres Problem ist, dass Aquarienkies und Vogelsand hell sind. Haben die Viecher irgend ein Mangel oder eine Unterversorgung, nehmen diese meißt dann den hellen Bodengrund auf und bekommen meißt Verstopfung. Vielleicht solltest du einfach mal den Test machen und eine kleine Ecke im Terrarium mit einem Lehm-Sandgemisch bereiten. Es wird sicherlich ein paar Tage dauern, aber du wirst sehen, wie der angenommen wird.

Gruß
                          Guido

P.S.: Hack mal nicht auf Tanja so rum. Hab schon viel gelesen hier im Forum und (sorry für den Ausdruck jetzt) so doof ist die nicht!

Kommentar

Ich hab mal für ein Quarantäneterrarium, als sich mein Kleiner die Schulter ausgerenkt hat, Vogelsand genommen, daher kann ich das gut vergleichen und glaub mir: Das ist kein Vergleich! Warum Vogelsand abzulehnen ist und von den meisten Haltern nicht benutzt wird, hab ich dir ja erklärt. Das Bartagamen auch graben, wenn sie nicht trächtig sind, scheinst du ja in allen Posts gerne zu überlesen, aber glaub mir, das tun sie, wenn sie es können. Und die Möglichkeit gibst du ihnen mit Vogelsand nun mal nicht. Und was machen deine Tiere, wenn es Zeit für die Winterruhe wird? Aber wie Guido ja schon gesagt hat: Versuch´s einfach mal! Ein Sand-Lehm Gemsich ist einfach das beste für Bartagamen!
                            Und bitte fühl dich nicht gleich angegriffen, das ist nur meine sachliche Meinung, mag dich trotzdem ~h

BB,
                            Tanja

PS: @Guido *rot werd*

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 14-06-2005 um 20:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo,finde und habe nicht gesagt das sie doof ist.Hack auch nicht auf ihr rum.Habe nur hier mitgeteilt auf welchen bodengrund ich meine tiere halte,wie gesagt mitgeteilt nicht gefragt ob es richtig oder falsch ist oder ob es jemanden stört.Über den normalen Lebensraum brauchen wir glaube ich gar nicht reden.gruss Micha

Kommentar

Michael E. schrieb:
                                hallo,finde und habe nicht gesagt das sie doof ist.Hack auch nicht auf ihr rum.
                                Tschuldigung...hab mich etwas daneben ausgedrückt. Es kam mir aber ein wenig so vor. Also war nicht bös gemeint

Michael E. schrieb:
                                Habe nur hier mitgeteilt auf welchen bodengrund ich meine tiere halte,wie gesagt mitgeteilt nicht gefragt ob es richtig oder falsch ist oder ob es jemanden stört.
                                Also stören tut es mich überhaupt nicht - nur deinen Tieren eventuell??? Und darauf wollten wir dich eben hinweisen. Daher auch der Tip von Tanja mit der Suchfunktion. Da wirst du sicher noch mehrere Meinungen (von weitaus erfahrenen Haltern) finden, die einen vor Vogelsand und Co. als Bodengrund für Bartagamen abraten. Oder hast du eine gute Quelle, die das bestätigt? Desweiteren wollte ich eigentlich nach meinem Wissen urteilen und auf eine "falsche" Haltung hinweisen. Es könnte ja sein, dass später sich jemand das durchliest und auch diesen Fehler begeht. Wie gesagt, es sind meine Kentnisse, die ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Die müssen natürlich nicht richtig sein, wobei ich mir bei der Frage Sand-Lehmgemisch oder Vogelsand ziemlich sicher bin. In erster Liene durch entsprechende Fachliteratur, natürlich durch ständiges Lesen in diesem und anderen Foren und ja auch durch eigene Erfahrung.

Michael E. schrieb:
                                Über den normalen Lebensraum brauchen wir glaube ich gar nicht reden.gruss Micha
                                NÖ??????-warum eigentlich nicht?Wär sicher mal ne abwechslungsreiche Diskussionsrunde

Also was ich zum Ausdruck bringen will: Dir will sicherlich keiner Schlechtes. Was du letztendlich machst ist natürlich dein "Bier". Aber vielleicht probierst ja doch mal ne kleine Ecke aus

Gruß
                                Guido

Kommentar

Lädt...
                                X