Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung frisch geschlüpfter Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung frisch geschlüpfter Bartagame

Hallo,
    bei mir ist heute morgen eine Bartagame geschlüpft, sie sitzt jetzt in einer mit Küchenpapier ausgelegten Tragebox im Terrarium.
    Jetzt ist meine Frage: Wie ernähre ich das Kleine am besten? Die Mikrogrillen, von denen ich dachte, dass sie eigentlich das richtige Futter sein sollten, werden ignoriert. Auch Grünzeug (Gurke, Salat) scheint nicht so spannend zu sein.. Oder ist es normal, dass am ersten Tag noch nichts gefressen wird?

Die Eier habe ich von einer Bekannten bekommen und nur dieses eine ist nicht vergammelt, daher habe ich jetzt nur ein Tier und keine adulten, die eventuell Stress verursachen könnten.

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Anne

Re: Ernährung frisch geschlüpfter Bartagame

Es ist ganz normal das sie die ersten paar Tage nichts fressen. Oft haben sie nach dem schlupf noch einen rest vom Dottersack. Wenn der Aufgebraucht ist werden sie auch an die Futtertiere gehen. Wichtig ist nur das du entweder die Futtertiere rausholst oder etwas Grünzeug über Nacht reinlegst damit die Heimchen etwas zu fressen haben. Wie gross ist denn das Terrarium in dem die Box steht ??

Gruss
    Angie

Kommentar

Das Terrarium hat die Maße 100x50x50, die Box ca. 25x15x15.
      Steht ziemlich mittig, sodass das Tier sowohl Wärme vom Strahler bekommt, als auch sich zurückziehen kann. Außerdem habe ich eine Klopapierrolle als Schutz in die Box gelegt, die spendet ebenfalls Schatten.
      Die Futtertiere habe ich schon wieder rausgenommen.
      Vielen Dank für die Antwort!
      Anne

Kommentar

Die ersten Tage noch auf ne hohe Luftfeuchtigkeit achten! Nicht
        austrockenen lassen.

Kommentar

Wie regele ich die Luftfeuchtigkeit am besten? Reicht eine Schale warmes Wasser unter dem Strahler? Wäre so meine erste Idee dazu..

Kommentar

Du kannst das Junge doch auch direkt in das terrarium setzen. haben wir auch immer gemacht. Auch wenn viele sagen sie würden das Futter nicht finden. Unsere haben es gefunden. Als Bodengrund habe ich, bis die Bauchdecke ganz geschlossen war , Küchenkrepp genommen. Als Einrichtung hatte ich eine Höhle , einen Kletterast und einen Stein unter dem Spot drinn. Wasser nicht in einem Schälchen reichen, das Jungtier könnte ertrinken wenn es zu tief ist. Ich habe den Deckel einer Heimchendose genommen. Eine viertel tablette Calzium Sandoz (aus der Apotheke ) auf 500ml Wasser aufgelöst habe ich zum trinken gereicht. Um das Krepp leicht feucht und die LF etwas höher zu halten habe ich zwei bis dreimal am Tag gesprüht. Sobald die Bauchdecke geschlossen ist wird der kleine fressen und du kannst Sand als Bodengrund nehmen.

Kommentar

Eigentlich wollte ich Anne ja auch gerade ein paar Tipps geben, aber Angie hat schon alles gut und vollständig erklärt. Also, Anne: Halt dich an Angies Tipps, dann kann nichts schief gehen! Und da du nur ein Jungtier hast, ersparst du dir viele Probleme, die unter Umständen auch auftreten können (Gerangel um den besten Platz, Kannibalismus,...)

BB,
              TAnja

Kommentar

Hi,

die ersten Tage fressen sie meist nichts, das wurde schon gesagt.

Oft wird geraten, lieber kleine Grillen statt Heimchen zu nehmen, weil die zu schnell sind. Meine Henrylawsoni-NZ fressen anfangs sehr viel lieber Heimchen, Grillen werden erst später angenommen.
                Gruß

Tom

[[ggg]Editiert von Tommoo am 14-06-2005 um 21:06 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Tommoo am 14-06-2005 um 21:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Ernährung frisch geschlüpfter Bartagame

tommoo schrieb:
                  Hi,

die ersten Tage fressen sie meist nichts, das wurde schon gesagt.

Oft wird geraten, lieber kleine Grillen statt Heimchen zu nehmen, weil die zu schnell sind. Meine Henrylawsoni-NZ fressen anfangs sehr viel lieber Heimchen, Grillen werden erst später angenommen.
                  Gruß

Tom
                  Jetzt, wo ich so darüber nachdenke, habe ich immer nur Heimchen in der für frisch geschlüpfte Bartagamen passenden Größe gesehen. Lebe ich nur hinterm Mond oder sind ganz kleine Grillen wirklich seltener?

BB,
                  Tanja

Kommentar

Tanja753 schrieb:
                    ... ersparst du dir viele Probleme, die unter Umständen auch auftreten können (Gerangel um den besten Platz, Kannibalismus,...)
                    Hi Tanja,
                    das interessiert mich jetzt: Das die Krümel sich in der Hektik wenns Fressen gibt mal irgendwo beißen kenn ich ja ... aber Kannibalismus ??? ??? Hast Du das erlebt oder ist das nur etwas überzogen ausgedrückt ???
                    zweifelnd,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Habe es auch noch nie erlebt, aber man sieht ja immer wieder die abgebissenen Zehen und Schwanzspitzen bei zu wenig Platz/ zu wenig Futter. Und bei nur einem Jungtier kann das auf keinen Fall vorkommen....

BB,
                      Tanja

Kommentar

Tanja753 schrieb:
                        Und bei nur einem Jungtier kann das auf keinen Fall vorkommen....

... naja, wenn der sich besonders dämlich anstellt ...
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Re: Re: Re: Ernährung frisch geschlüpfter Bartagame

Peter Fritz schrieb:
                          Tanja753 schrieb:
                          Und bei nur einem Jungtier kann das auf keinen Fall vorkommen....

... naja, wenn der sich besonders dämlich anstellt ...
                          Damit hätte er sich dann evolutionär disqualifiziert

BB,
                          Tanja

Kommentar

Danke für die Tips, die haben mir auf jeden Fall schon sehr geholfen.
                            Und wenn das Vieh anfängt, sich selber Zehen und Schwanzspitze abzuknabbern, sag ich nochmal Bescheid..

Anne

Kommentar

Sers,

unsere NZ hatte am Anfang auch so ihre Probleme mit dem Lebendfutter. Microgrillen lehnte sie ab. Heimchen kommen uns nicht ins Haus. Also was tun. Wir bestellten in unserem Laden Mini-Heuschrecken. Und siehe da, die waren das richtige. Die Heuschrecken nahm sie, die Grillen verschmähte sie. Mit der Zeit gibt sich das aber. Mitlerweile wird beides gerne genommen.

Greetz Virgo

Kommentar

Lädt...
                              X