Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiere mit "Fehlern"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Tiere mit "Fehlern"

"die mit "Fehlern" 39€"

Bei uns in den Zoohandlungen kosten gesunde Tiere 29€ (Jungtiere)

Und Erwachsene Männchen habe ich auch schon zwischen 50-100€ gesehen.

Klingt ja echt "teuer" bei Euch.

Kommentar

Mal ne ganz blöde Frage, würdet ihr so ein Tier mit "Fehlern" kaufen?

Hallo
      Mir stellt sich hier auch eine ganz andere Frage.
      Was passiert eigentlich mit solchen Tieren, da ja immer
      auf " Kauf lieber direkt beim Züchter ",
      " Überteuerung ", etc. verwiesen wird ??
      Viele Chanchen auf ein artgerechtes Leben sehe ich kaum.
      Traurig, da dies im Grunde alles auf Haltungsfehler basiert.

Gruß
      Tom

[[ggg]Editiert von ReptiTom am 16-06-2005 um 08:34 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von ReptiTom am 16-06-2005 um 08:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

danke für eure Antworten.

mal gleich vorne weg, mir geht es nicht darum ob das billig oder teuer ist.

Wenn man ein Tier will oder hat, kommen immer kosten auf einen zu, egal ob das tier umsonst war oder 1000€ gekostet hat. Ich liebe meine Katze nicht weniger nur weil ich nichts für sie bezahlt habe. Sie bekommt alles was sie braucht, und wahrscheinlich noch viel mehr.

Es ist auch keine Kurzschlußentscheidung uns eine Bartagame anzuschaffen, nur weil die Klasse aussehen. Sonst würde ich mich nicht tagelang durchs Netz wühlen und hier Fragen stellen und hätte/würde auch nicht warten bis unser Umzug endlich fertig ist (fühle mich keineswegs angegriffen, erläutere nur meinen persönlichen Standpunkt). Ich frage aus dem Grund, nach Beeinträchtigungen, da ich mir auch gedanken mache, was mit den Tieren ist wenn sie sich nicht verkaufen? Wo landen sie dann? Uns Persönlcih macht es nichts aus wenn das was nicht 100% ist am Tier. Nur was ist mir dem Tier, ok diese Frage wurde ja schon hinreichend beantwortet.

Klar müssten die Preise viel höher sein, aber da kannst du schon bei den Mäusen anfangen, die kosten ja "nur" 2,50. Aber mal ganz ehrlich wer von euch, mal von ganz wenigen abgesehen, könnte sich seiner Leidenschaft Bartis hingeben wenn die so um die 1000€ kosten würden?
        Nur weil man nicht eine Wahnsinnssumme ausgeben kann, liebt man sein Tier nicht weniger.
        Ach ja, Kinder solletn generell nur Tiere haben bei denen auch die Eltern die Pflege übernehmen (leider ist das selten), ansonsten lieber ein Stofftier oder ehrenamtlich im Tierheim mithelfen.

Man, man, man ich bin mal wieder abgeschweift, ich hoffe ihr verzeiht es mir.

Danke noch mal für die Antworten
        Gruß Alex

Kommentar

Das Problem ist, dass viele sich Bartagamen auf die Schnelle anschaffen und viele Dinge in der Haltung verkehrt machen, was schlimme gesundheitliche Konsequenzen für das Tier haben kann. Viele scheinen z.B. nicht zu wissen, dass die Tiere UV brauchen, was dann schlimmste Knochendeformierungen zur Folge hat.
          Ich glaube nun nicht, dass man bei der Mäusehaltung so schnell so gravierende Fehler macht, oder irre ich da? (Wobei ich schlimm finde, dass Mäuse für alles herhalten müssen...) Naja, und 1000 Euro für ne Bartagame wären ja schon übertrieben. Ich dachte da eher an 200 Euro oder so. Ein Problem ist auch die einfache Züchtung der Bartagamen. Beinahe jeder Halter meint anscheinend alle Gelege durchbringen zu müssen. Dadurch wird es zur Massenware und damit billig.
          Um auf deine ursprüngliche Frage einzugehen: Wenn dich die "Fehler" des Tieres nicht weiter stören, würde ich solch ein Tier kaufen. Wer weiß, wo es sonst landet...

Kommentar

Re: Re: Tiere mit

Da wo ich letztes Jahr meine beiden für 39Euro gekauft habe kosten die Babys mitlerweile 149 Euro...
            Und waren die vorher in dem größten Becken, ca 180/80/100,sind jetzt da 2 Becken a 60/60/60, mit einer Miniröhre und ca 20 Babys pro Becken....
            Seit dem Schungelkamp (!)( dumme Menschen, oder ?) boomt das Geschäft meinte einer der Verkäufer aus dem ...napf !

[[ggg]Editiert von Grobelix am 16-06-2005 um 12:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Tiere mit

Tanja753 schrieb:
              br5166 schrieb:
              Hallo,

ich besitze eine Bartagame der fehlt die rechte Pfote (ich hoffe das heißt bei denen auch so) direkt unterm Handgelenk. Also ich kann nicht wirklich eine große Beeinträchtigung feststellen. Sie klettert an der Rückwand hoch, ist die erste beim Fressen und auch sonst nur unmerklich langsamer als die anderen.

LG Brigitte
              Und wie viel hast du für sie bezahlt?

BB,
              Tanja
              Hallo Tanja,

ich habe nichts für sie bezahlt. Der Züchter meinte er würde sie sowie so töten. Natürlich war das für mich undenkbar. Sie war ja nicht "krank" oder so. Es waren zwar keine zwei Terrarien geplant aber zum Glück ließ sich mein Freund schnell überreden. ;-)

Kommentar

Wahrscheinlich ist das jetzt ziemlich blauäugig von mir, aber ich würde keines dieser Tiere aus der Zoohandlung kaufen, in der naiven Hoffnung, dass wenn die Nachfrage sinkt, weniger Tiere dort gehalten werden (irgendwann mal) und die wenigen dann vielleicht in der Zoohandlung besser untergebracht werden können.

So, wie ich das sehe, entstehen oftmals die Verletzungen, weil dort zig Jungtiere auf recht begrenztem Raum hocken und sich irgendwann beißen, sei es in Streitereien oder weil der Nachbar die Zehe mit Futter verwechselt hat, oder weil Nekrosen auftreten, aufgrund nicht einwandfreier Haltung, die dem Zoohändler verborgen geblieben sind... Und ich habe schon Becken gesehen, wo rund 20 juvenile Bartagamen drinsaßen, wovon nicht einer mehr den vollständigen Schwanz hatte.
                Klar tun mir diese Tiere leid, aber je mehr davon doch noch verkauft werden, desto länger reiben sich die Zoohändler die Finger und machen so weiter.

Also mein Fazit: Kauft Eure Tiere privat, da ist doch meistens die Haltung um ein Vielfaches besser. Außerdem sind die Tiere meistens gesund, man kann die Eltern sehen, man bekommt Tips mit auf den Weg, die ihre Berechtigung haben und nicht nur auf den verkauf teurer Produkte abzielen - und man unterstützt nicht diesen doch grausamen Handel im Zooladen.

Gruß
                SJ

Kommentar

Lädt...
                X