Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faszination Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Faszination Bartagamen

Ich finde sie einfach toll, da meiner Meinung nach jede Bartagame einen anderen charakater besitzt, sie ein tolles Aussehen besitzen und es wunderschöne Farbvariationen gibt! Es macht Spaß zu sehen wie sie aufwachsen! Joa das is meine Antwort dazu ^^

Kommentar

Ey Horst
      die Viecher sind einfach liebenswert !!!
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,
        sicherlich steht in erster Linie der geringe Anschaffungspreis für das Tier selbst. Desweiteren denke ich, dass die weitverbreitete Aussage "P. vitticeps sind Anfängertiere" und die große Verfügbarkeit an Nachzuchten ihr Übriges verrichten. Wie schwer dennoch die Haltung von P. vitticeps sein kann, liest man ja dann doch mehr oder weniger in den Foren.
        Am Aussehen oder diverser Charaktereigenschaften würde ich die Anschaffung der Tiere nicht generel ausmachen. Die Zutraulichkeit einer Bartagame bereits beim "Verkaufsgespräch" zwischen Händler und Kunde ist sicherlich auch sehr überzeugend. - oder wer nimmt den zähnefletschenden knurrenden Hund lieber, als den kleinen schwanzwedelnen Welpen???

Gruß
        Guido

Kommentar

Bartagamen stellen nicht immer die selbe Frage

mfg Tobi

Kommentar

Re: Re: Faszination Bartagamen

Timm Schulz schrieb:
            Aloha,

wahrscheinlich liegt es daran, dass man ein recht großes Reptil besitzt, welches man (ohne eine Rüstung anlegen zu müssen) dem staunendem Publikum vorführen kann.

Weil man in den meisten "Terrarienanlagen" nicht erst nach ihnen suchen muß.

Weil sie "gutmütig" sind, (hätten sie Fell, wären sie von Meerschweinchen kaum zu unterscheiden).

Viele Grüße,

Timm
            (der ca. 30 adulte P. vitticeps hält, und sich aus den oben genannten Gründen von den meisten Bartagamen trennen wird)!

??? Und das ist dir erst bei der dreissigsten Bartagame aufgefallen und dir ist schlagartig klar geworden, dass du dich jetzt von Ihnen trennen mußt weil du die Haltung des Allerwelt-Reptils nicht mehr mit deinem Gewissen vereinbaren kannst? Klär mich auf wenn das jetzt missinterpretiert war.

Und ansonsten, Faszination Bartagame? Ich denke der Großteil der Gründe wurde genannt. Sie werden als Anfängertier empfohlen, sind leicht verfügbar, besitzen eine sehr geringes Fluchtverhalten, wodurch sie leicht zu händeln und gut zu beobachten sind. Und wenn sie erstmal als "Erstlingstier" den Einzug ins Wohnzimmer geschafft haben, werden sie ja auch ein paar Jährchen alt, so "sammeln" sie sich halt an.
            Ausserdem kann man sie alle "Frosch" nennen und es passt immer

Gruß
            Christina

[[ggg]Editiert von Morlchen am 15-06-2005 um 19:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

dann hast du noch keine teiiden gepflegt
              Teiiden...hört sich interessant an!Klär mich bitte über diese Tiere auf (außer teiiden ist die mehrzahl von teju)! Mir würd auch schon der volle lateinische Name reichen....

Ach ja...Bartagamen....sind meine "Einstiegstiere" gewsen. Hab nun 4 Tierchen und sind noch immer meine (naja,das ist schwer zu beurteilen aber...) Favoriten....warum? Ist wahrscheinlich eine zimliche Einstellungssache....ich liebe sie nun mal(meine anderen Tiere natürlich auch)....
              Am meisten hat mich wahrscheinlich fasziniert, dass sie einen Menschen an sich überhaupt bemerken...´meine 2 Chamäleonarten tun das nicht und meine Rotkehlanolise auch nicht...vielleicht deshalb. Aber den "EINEN" Punkt warum ich diese Tiere so mag gibt es einfach nicht...

Dankeschön...

So long...

[[ggg]Editiert von maggot83 am 15-06-2005 um 19:57 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von maggot83 am 15-06-2005 um 20:47 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von maggot83 am 15-06-2005 um 20:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Servus,
                wenn ich hier auch mal meinen Senf dazu geben darf..

Ich bin ebenfalls von Bartagamen fasziniert, die Gründe wurden oben genannt.
                Nur ist den Bartagamen ihr doch recht "zutrauliches Wesen", ihre Robustheit und ihre vergleichsweise doch unkompliezierte Haltung zum Verhängnis geworden. Genau aus dem oben schon erwähnten Grund Bartagamen seien "Anfängertiere", müssen manche Echsen unter Bedingungen vor sich hin vegetieren die absolut nicht vertretbar sind.
                Fast jedem wird doch die Bartagame als aller erstes genannt, wenn er in die Terraristik einsteigt. Ich verabscheue den Begriff "Anfängertier" zutiefst, denn meiner Meinung nach gibt es solche nicht. Bietet man Bartagamen schlechte Haltungsbedingungen, werden die genauso das Zeitliche segnen, wie empfindlichere Tiere.
                Sicher gibt es da noch Arten denen es ähnlich geht, man braucht nur mal an Kornnattern zu denken, die jedem "Schlangeneinsteiger" aufgedreht werden oder auch an die zahlreichen Anolis, denen es u.U. ähnlich schlecht ergeht. Dennoch glaube ich, dass die Bartagamen mit ihrem "Anfängertierstatus" die schlechtesten Karten haben und dies meiner Meinung nach völlig unverdient. Und das sie an jeder Ecke angeboten werden, sogar in Baumärkten, hat dann zufolge dass sie unter erfahreneren Terrarianer kein sonderliches Interesse mehr wecken. Ausnahmen bestätigen die Regel.

So jetzt hab ich mir mal Luft gemacht.

LG
                Christian
                EGSA
                AG-Schlangen
                DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Ich mag sie einfach! Das kann man nicht rational begründen, jeder hat halt andere Vorlieben...

BB,
                  Tanja

Kommentar

Hallo,

ich kann nicht genau begründen warum ich Bartagamen so toll finde.
                    Ich habe 1996 oder 1997 eine Reportage im TV über Terraristik gesehen. Da wurden jede Menge Terrarien und Tiere gezeigt. Die Bartagamen haben mich sofort fasziniert.
                    Tja, ich musste mich dann lange mit lesen begnügen - August 2003 sind die ersten 2 bei uns eingezogen.
                    Mir ists egal ob das Allerweltstiere sind oder nicht. Es sind nun mal meine Favoriten, war so und ist so. Jedes Tier verdient Respekt, egal wie oft es in Terrarien vorkommt. Worüber ich mich aufregen könnte, sind die vielen Halter, die sich nicht informieren und dann hier im Forum "unangenehm" auffallen (nicht alle natürlich). Aber da können ja die Bartagamen nichts dafür...

MfG
                    Nadi

Kommentar

Die Frage kann man auch zurückgeben: Was ist an Anolis so toll?

BB,
                      Tanja

Kommentar

Paar Minuten zu spät..
                        genau das selbe wie Tanja wollte ich auch fragen.

Warum hällst du Anolis?

Gruß Vievien

Kommentar

das hat aber lange gedauert bis diese Frage jemand gestellt hat
                          mfg tobi

Kommentar

<<Horst Beckers schrieb:
                            Es ist noch nichts genannt worden, was "meine Anolis" nicht auch bieten würden>>

Antwort von Vievien:
                            XXXAnolis ernähren sich zum Beispiel nur tierisch.XXX

Anolis haben sehr gut ausgebildete Augen, die sie (wie Chamäleons) unabhängig voneinander bewegen können.
                            Anolis haben an den mittleren Zehen quergestellte Lamellen mit vielen winzigen Härchen, die gekrümmt an der Spitze abgeflacht sind. Sie können damit (ähnlich wie Geckos) sehr gut auf/an glatten Flächen laufen. Aus diesem Grunde werden sie auch 'Saumfinger' genannt.

Das können Bartagamen gegenüber Anolis nicht.

Gruß Vievien

Kommentar

Vergiss nicht das tolle Balzverhalten mit den "aufblitzenden" bunten Kehlsäcken. Da verblasst ein Agamenbart gegen
                              Auch ist die Unterbingung platssparender, vor allem auch für die Nzten. Selbst bei equestris.

gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zu den genannten "Highlights" der Anolis, Farbwechsel, Kehlsäcke, unabhänige Augen (+Parietalauge), enorme Kletterfähigkeit (Saumfinger) kommt auch noch die enorme Veränderung der Körperform bei Kommentkämpfen ( totale Abplattung des Körpers mit Aufstellen von Hautsegeln) hinzu. Außerdem sind die Tiere tagaktiv (richtig aktiv)und je nach Art auch noch recht zutraulich.Und dann noch enorme Vielfältigkeit der Gattung: Von winzigen Grasanolis zu prächtigen Riesenanolis, von Sandbodenbewohnern zu Baumwipfelbewohnern und allen möglichen Lebensräumen dazwischen, und und und...

Leider sind meine Möglichkeiten zu begrenzt mehr Arten halten zu können

Aber erzählt mir mehr von den Bartagamen...

beste Grüße
                                Horst
                                sigpic

Kommentar

Lädt...
                                X