Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Teiiden...hört sich interessant an!Klär mich bitte über diese Tiere auf (außer teiiden ist die mehrzahl von teju)! Mir würd auch schon der volle lateinische Name reichen....
Hi margot,
eher die eingedeutschte Mehrzahl von Teju, Schienenechse und Rennechse. Tolle Viecher im Gegensatz zu den stumpfen Pogonas. Aber man vergleicht ja auch keinen Formel-1-Wagen (Teidae) mit nem Fiat Panda (Pogona).
hier was zu den Makroteiiden (Teiidae)
http://www.embl-heidelberg.de/~uetz/families/Teiidae.html
hier was zu den Mikroteiiden (gehören bei embl zu Gymnophthalmidae).
http://www.embl-heidelberg.de/~uetz/families/Gymnophthalmidae.html
lass uns nicht den schönen Bartagamenthreat zerstören, Horst will ja wissen warum B*a*r*t*i*e*s so toll sind .
Gruß Bensch
(der sich fragt, wann es wohl Bartagamen als Frostfutter gibt )
[[ggg]Editiert von tejubensch am 16-06-2005 um 11:08 GMT[/ggg]]
Am besten alle Tiere in einen Topf werfen und gut mischen - dann hat Jeder was von Allen und keiner kommt mehr auf die Idee, seine/ andere Favoriten gleich einem Autoquartet zu bewerten oder gar zu prahlen " meins ist aber viel schneller/ größer/ lebt länger "
[[ggg]Editiert von Grobelix am 16-06-2005 um 13:13 GMT[/ggg]]
Grobelix schrieb:
Am besten alle Tiere in einen Topf werfen und gut mischen - dann hat Jeder was von Allen und keiner kommt mehr auf die Idee, seine/ andere Favoriten gleich einem Autoquartet zu bewerten oder gar zu prahlen " meins ist aber viel schneller/ größer/ lebt länger "
...ich stelle mir gerade ne Bartagame vor, die an der Scheibe "klebt", mit der Schleuderzunge nach Wachsmaden mit Flügeln schießt und vor lauter Aufregung mit Brennhaaren bombadiert!
Grobelix schrieb:
Es geht doch nicht darum die Tiere zu bewerten, sondern um die persönlichen Beweggründe, warum sich der einzelne gerade für diese Tiere entschieden hat... Ich versuche gerade zu ergründen warum gerade Bartagamen zu den beliebstesten Echsen unter den Terrarianern wurden...
@Timm Schulz
Coole ansich,dafür das du schon 30 Tiere hast.Kann dir auch keiner mehr Helfen
Ich Halte die Tiere,weil sie sehr schön sind,leicht zu Halten,weil ich sie im Sommer in ein Außenterrarium setzen kann(ohne scheiß,find ich sehr wichtig)und weil sie mich von der Kopfform so an den Drachen Draco von den Film Dragonheart erinnern .
Einfach tolle Tiere,halte die Tiere ja zum Hobby,und nicht das ich eine riesen Herausforderung habe,und da sind Bartagamen gerade richtig.
mb
mfg
Daniel
die wahren Beweggründe meiner Aussage findet ihr hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=34065
Viele Grüße,
Timm
Ich kann die Frustration schon verstehen, wenn man versucht seine Nachzuchten in vernünftige Hände zu vermitteln und ständig von dumpfen Menschen überrannt wird, deren IQ mit der Zimmertemperatur konkurriert und die sich auch noch als absolut beratungsresistent erweisen. Allerdings kann die Bartagame da nix für, vor allem nicht die, die Du schon hast, denn ich gehe mal davon aus, dass sie bei dir ein gutes Zuhause haben. Trotzdem frag ich mich, warum man seinen Bestand auf dreissig Tiere anwachsen läßt, und dann feststellt, dass man auf die Tiere keine "Lust" mehr hat. Zumal dich keiner zwingt, die Eier auch auszubrüten und dir den Stress der Vermittlung anzutun.
Ich kann die Einstellung vieler Reptilienhalter diesbezüglich eh nicht nachvollziehen. Für manche Halter (und hier komischerweise vor allem die "Erfahrenen") scheinen die Tiere mer Sammelobjekt als Mitewohner darzustellen. Das sind dann nur noch Echse 1 bis 38, persönliche Zuneigung ist verpöhnt und irgendwann liest man dann die Anzeige "Wegen Artenwechsel abzugeben". Für mich persönlich nicht nachzuvollziehen. Wenn ich mir ein Tier hole, egal ob freilaufend, leinengänig im Terrarium oder im Käfig, dann in dem Bewußtsein wie alt dieses Tier wird und wie lange ich es pflegen werde (jetzt völlig abgesehen von Zwangslagen und Notsituationen). Ich hab noch nie ne Anzeige gesehen "Schäferhund wegen wechsel zu Chihuahhua abzugeben", klar wirds auch das geben, aber in den Halterkreisen klassischer Haustiere ist dies als verantwortungslos und unüberlegt verpöhnt. Ich schmuse nicht mit meinen Bartagamen, ich fass sie nicht unnötig an und versuch ihnen auch die besten Bedingungen zu schaffen. Trotzdem empfinde ich Zuneigung zu Ihnen. Sie haben Namen, ich mach mir Sorgen wenn ich denke es stimmt was nicht und mir würd nicht die Idee kommen sie abzugeben nur weil ich zwischenzeitlich andere, vielleicht interessantere, agilere und schönere Tiere kennengelernt habe und Platz schaffen muss. Dann müssen weitere Tiere eben warten bis ich mehr Platz habe oder die Vorgänger Ihre Lebensspanne bei mir verbracht haben.
Rückschwung zum eigentlichen Thema: Ich hoffe mal dies ist auch eine Erklärung dafür, warum so viele Bartagemen den Einzug ins Wohnzimmer geschafft haben. Die Terraristik boomt, man schaut sich anfangs nach einem pflegeleichten Tier um, bei dem man hofft nicht so viel falsch machen zu können. Und da die Tiere sich nunmal nicht nach zwei Jahren in Luft auflösen und die Statistik wieder ins Gleichgewicht bringen, werdens halt immer mehr Bartagamen in immer mehr Wohnzimmern.
Hi zusammen,
manchmal beschleicht mich das Gefühl das die Bartagame die Katze unter den Reptilien ist. Sie kann eigenwillig, eingeschnappt, "mitteilungsbedürftig",.... Jede Bartagame ist einigartig und das "schlimme ist sie wissen es
Ich komme aus der Nähe von München,da geht es auch noch.Aber in Nordrhein-Westfahlen bekommst du die Tiere nur noch weg,wenn du farbzuchten hast.Für"Normale" Tiere bekommst du gerade 12 euro Pro Stück(hat mir ein Bekannter verraten).
Abgesehen davon wird die beliebtheit wohl auch dadran liegen,wie schon erwähnt,das sie groß werden und sehr robust sind.
Für einen anfänger eben sehr gut.Wer gerade mit Terraristik anfängt hat glaube ich viel spass mit solchen tieren weil man sie ständig sieht und sie auch recht zahm werden,also das ist miene meinung.
Ich will damit natürlich nicht sagen das kleine tiere nicht als anfänger tiere geeignet sind.
Kommentar