Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen frisst nicht was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weibchen frisst nicht was tun?

Hallo,
    ich halte 1,1 Pogona vitticeps in einem 250 150 200 cm (L B H) großem Terrarium also genug Platz für die Tiere um sich aus dem Weg zu gehen aber in der letzten Zeit wird das Weibchen von dem Männchen beim fressen bedroht indem er seinen schwarzen Bart zeigt darauf drückt sich das Weibchen auf den Boden
    únd verweigert das Fressen
    Was soll ich tun?

SIMON

[[ggg]Editiert von anolis am 19-06-2005 um 16:12 GMT[/ggg]]

Re: Weibchen frisst nicht was tun?

Sicher das es ein Weibchen ist?

Kommentar

Hm... sollte es sich rausstellen, dass Du 2 Männchen hast, solltest Du sie trennen.

Ist es tatsächlich ein Weibchen, dann solltest Du vielleicht mal mehrere Futterplätze anbieten, das Becken so umgestalten, dass die Futterplätze nicht so gut einsehbar sind. Vielleicht auch eine Weile das Männchen beim Füttern herausnehmen, damit das Weibchen auf jeden Fall genug Nahrung erhält.

Wie ist sonst das Verhalten der beiden Tiere? Gibt es auch dort Zeichen von Stress bei dem weiblichen Tier? Wo hält sie sich im Becken bevorzugt auf und wo er? Wie ist ihre Färbung etc.? Wie fütterst Du? Macht er das sowohl bei tierischem als auch pflanzlichem Futter? Wie alt und wie groß sind die Tiere?
      Du mußt auf jeden Fall das Gewicht bzw. die Veränderung im Auge behalten!

Wenn der Stress bzw. die Unterdrückung nicht rasch nachläßt, solltest Du sie - zumindest zeitweise - besser trennen, denn das ist nicht zuträglich für ihren Gesundheitszustand!

Gruß
      SJ

Kommentar

Re: Re: Weibchen frisst nicht was tun?

Hallo,
        ja es ist sicher ein Weibchen weil wir schon Jungtiere hatten.
        Die beiden sitzen eigentlich immer zusammen
        Ich füttere mit Grillen,Schwarzkäfer/larven,Mehlwürmer und Salat..
        Die beiden sind fast ausgewachsen
        Das Gewicht von dem Weibchen ist nicht so gut denn die hinteren Knochen gucken schon heraus!

Kommentar

Dann solltest Du aber rasch handeln, wenn das Gewicht schon nicht mehr in Ordnung ist...

Meine Meinung:
          1. getrennt füttern.
          2. wenn sie da auch nix nimmt, das Männchen schleunigst separieren.
          3. das Weibchen wieder aufpäppeln.
          3. Sollte sich das Gewicht verbessert haben, könntest Du nochmal einen Versuch starten, sie in einem umstrukturierten Becken zusammen zu setzen. Manchmal klappt es aber einfach nicht mit 2 Tieren in einem Becken (selbst wenn es Männchen und Weibchen sind), da hilft nur dauerhaft getrennte Haltung oder vielleicht auch eine Haltung von 1.2

Außerdem bedeutet es nicht, dass die beiden "einander mögen", nur weil sie zusammen sitzen.

Versuch doch auch noch mehr Abwechselung in die Nahrung zu bringen: Heuschrecken, Schaben etc. Supllementierst Du die Futtertiere? Was verstehst Du genau unter "Salat"? Kopfsalat taugt eher nicht, eine mögliche Grünfutterzusammenstellung findest Du hier im Forum auch, nutze die Suchfunktion.

Wie schaut es denn nun mit Gewicht, Größe, Färbung etc. ?
          Nur um andere Ursachen - auch wenn es auf Stress hindeutet - auszuschließen, könntest Du das tier auch mal einem Tierarzt vorstellen, eine Kotprobe einsenden und noch mehr zu den haltungsparametern erzählen.

Gruß
          SJ

Kommentar

Hallo,
            ich habe das schon mal versucht das Männchen beim fressen aus dem Terrarium zutun aber das Weibchen wollte immer noch nichts fressen.
            Heuschrecken füttere ich und Mais ,Paprika ,Tomate ,Löwenzahn ,Möhren ...
            Mir ist es schon klar das die sich nicht "lieben" nur weil die zusammen sitzen!

Kommentar

Wie schon gesagt, da das Gewicht nach Deiner Aussage besorgniserregend ist: lieber TRENNEN und aufpäppeln - ewig machen die den Stress, wenn´s denn darin liegt - nicht mit!

Auf der folgenden Internetseite kannst Du übrigens mal prüfen, welche Gemüse- & Salatsorten geeignet sind bezüglich des calcium-Phosphor-Verhältnisses:

http://www.doxon.de/Iguana/Futter.htm

Gruß
              SJ

Kommentar

Einfach mal eine Theorie:
                Das Weibchen hat Stress wegen dem Männchen - nichts ungewöhnliches.
                Aus diesem Grund haben sich Parasiten vermehrt und nun geht es dem Weibchen immer schlechter.
                Parasiten finden sich in geringen Mengen fast in jeder Bartagame, aber bei Stress können sich diese oft schlagartig vermehren.

Ich würde die Tiere auf jeden Fall trennen und einige Zeit getrennt halten. Unbedingt so, dass sich die Tiere nicht sehen können, sonst bleibt der Stress gleich!
                Außerdem schnellstmöglich eine Kotprobe zum Tierarzt.

Wenn das Tier alleine auch nicht frißt wird es ernst ...

Wie lang ist denn dein Weibchen und wie schwer ist es? (Dann läßt sich eher abschätzen, wie weit wir in der Unterernährung sind)

Grüße, Kahless

Kommentar

So ähnlich sieht es bei mir auch aus...

Ich hab keine Ahnung ob ich die beiden wieder zusammen setzten soll.
                  Jetzt sind sie 4 Wochen auseinander und das Weibchen frisst wieder..
                  Jagt zwar nicht richtig aber wenns vor der Nase ist frisst sie
                  zaghaft.

Cocciden und Oxyuren sind festgestellt worden und werden grad behandelt.
                  In 2 Wochen gibts nochmal was gegen die Coccidien und danach wird das Terrarium umstrukturiert mit großen "Dominanten" Felsen wo das Männchen
                  zeigen kann wie toll es ist. Hoffentlich klappt das dann.

Cya

Kommentar

@Twitch: Wird das Problem nicht eher noch verstärkt, wenn du große Felsen reinbaust, wo das Tier seine Dominanz so richtig ausspielen kann oder irre ich da?

Kommentar

Ich dachte eher das sie sich dann ausm Weg gehen können.

Kommentar

Hallo
                        mein Weibchen hat wieder was gefressen, 2 große Wanderheuschrecken!!!!!!!!!!!!!!
                        Und das Männchen gleich 10.
                        Simon

Kommentar

10?

Ich hoffe doch nicht....
                          Bei 10 Wanderheuschrecken würde er glaubich Platzen ^^

Kommentar

Ich hoffe mal, du hast nicht wirklich 10 Wanderheuschrecken an ein Tier verfüttert.
                            3, maximal 4 Wanderheuschrecken würde ich als das absolute Maximum für eine ausgewachsene Bartagame innerhalb von 24 Stunden ansehen!
                            Wenn du wirklich 10 Heuschrecken verfüttert hast wundert es mich nicht, dass deine Tiere Probleme mit dem Verdauungstrakt bekommen!

Kahless

Kommentar

Lädt...
                            X