Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein männchen ist ein Killer :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein männchen ist ein Killer :(

Hallo

Warscheinlich kennen das einige von euch,das Bartagame gelegentlich
    ihre Position in der rangordnung verteidigen,sprich sie nicken und drohen sich etwas.
    Soweit so gut ich habe seit 2 jahren Bartagame.Ich kaufte mir 1 Männchen und 2 Weibchen.Sie verstanden sich richtig gut lagen immer zusammen auf ihrem Baumstamm und sonnten sich,jedoch fing das Männchen nach und nach an die beiden Weibchen zu beißen.Erst nur leicht dann mehr heftiger.

Ich trennte ihn von den beiden Weibchen,säuberte das Terrarium und lies die beiden Weibchen 2 Wochen alleine in ihm wohnen.Dann setzte ich das Männchen hinein ,es ging wider einige zeit gut bis er wider anfing.Er lies sie nicht mehr an den Futternapf und seinen Sonnenplatz verteidigte er auch heftig.

Ich sah es mir noch eine woche an und Trennte sie wider voneinander.Das ganze von vorne und es ging etwas länger gut...er lies die beiden wider ans futter und sie durften sich auch sonnen,mit gebührendem abstand zu ihm.

So ging es etwa einen monat, keine Keilerein, kein gebeise und keine jagt quewer durchs Terrarium.

Bis er sie irgendwann in der nacht tot biss

Nun meine eigentliche frage.
    Mir wurde geraten ihn von nun an alleine zuhalten.
    Stimmt das? oder wäre es eine lösung ihn mit einem etwas größerem weibchen zusammen zu setzen?
    Denn eigentlich wollte ich ja Züchten

Er ist seit ca. einem jahr alleine und für sein alter ziemlich klein (Kopfrumpf länge 13cm mit schwanz 22cm)

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen

ach so ist ein Pogona Vitticeps
    Das Terrarium ist 180x100x90

Re: Mein männchen ist ein Killer

Bist du dir sicher, dass es sich um 1.2 handelt?

BB,
    Tanja

Kommentar

Hallo!

Ich glaube auch das es wohl 2 Männchen waren!

MfG michm

Kommentar

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass dein zwei Jahre altes Männchen von Kopf bis Schwanzspitze 22cm lang ist? Oder 35cm? selbst letzteres ist meiner Meinung nach ziemlich klein.

Zu den beiden Vorrednern: Wenn, dann müssten es alles drei Männchen gewesen sein, oder nicht? Er hat doch beide totgebissen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kann mit aber auch bei noch so aggressivern Männchen nicht vorstellen, dass eines zwei Weibchen totbeißt. Wäre dann wirklich ein ziemlich großer Giftzwerg.

Gruß

Kommentar

Erstmal ja es waren defenetiv 1 Männchen und 2 Weibchen und der der noch lebt ist das Männchen.

Ich habe ihn nun seid 2 jahren und er ist erst 23cm (mit schwanz) lang...also mikrig.

Ich wollte ihm schonmal n neues Terrarium kaufen aber da er immernoch noch klein is denke ich nicht das das nötig ist.

Wie groß muss eigentlich ein Terrarium mindestens für 2 Erwachsene sein?

das was ich jetzt hab war ja nur zur aufzucht gedacht

Kommentar

Hab mal nen Rechner zur Berechnung der Mindestgröße von nem Terrarium gemacht:

http://www.allesfuereuch.de/bartis/TerraRechner.php

Aber wie gesagt, es ist die Mindestgröße.

Zu der Thematik muss ich sagen ich bin etwas schockiert. Hat er wirklich beide totgebissen? Irgendwas ist doch nicht in Ordnung mit dem Tier, dass es so dermaßen klein ist. Meine Tiere sind ein halbes Jahr alt und wesentlich größer. Kann das vielleicht durch Inzucht kommen? Oder hast du doch vielleicht eine Zwergbartagame?
            Wie kann so ein kleiner Knirps es schaffen beide totzubeißen, frag ich mich auch. Wie groß waren denn die Weibchen?
            Auch dass er es nachts getan hat, finde ich sehr verwunderlich. Da schlafen sie doch normalerweise tief und fest.

Ich würde zu dem Männchen keine anderen Tiere mehr setzen, das Tier hat definitiv eine Verhaltensstörung würde ich sagen. Du setzt die anderen Tiere immer wieder einer potentiellen Gefahr aus.

Kommentar

Naja ob er es nachst gemacht hat weis ich nicht das Terrarium steht in einem anderem Zimmer und da es über zeitschalt uhr läuft brauch ich nicht jeden arbend rengehen und alles ausmachen...hab das maleur erst gegen mittag gesehen als ich sie füttern wollte.

Wie du siehst kann er sie tot beißen sie waren gleich groß es ist ja schon ne weile her.

Ich hab auch schon überlegt ob es ein Zwergbartagam ist aber ich kennen die unterschiede nicht,abgesehen von der größe.

Wäre es auch nicht machbar ein etwas Größeres weibchen zu ihm zu setzen?Sind ja glaube ich nicht ganz so Aggresive.

Kommentar

Manchmal überleg ich ja schon, ob die Beiträge hier ernsthaft gemeint sind...

Du hättest bei Deinen Tieren schon fühzeitig dauerhaft trennen müssen, das Drama kündigte sich ja schon an... Ich kann nicht verstehen, wieso Du jetzt das Risiko nochmal eingehen möchtest!
                Man kann die Tiere auch sehr gut einzeln halten. Und die Sache mit dem Nachzüchten ist meiner Meinung nach sowieso sehr fragwürdig, da der Markt ja zur Zeit grad von Bartagamen überschwemmt wird - und Inzuchtschädigungen anscheinend auch immer mehr zunehmen.

Gruß
                SJ

Vielleicht kannst Du mal erzählen, was und wie Du fütterst und ein Foto online stellen bezüglich der doch geringen Größe. Ein Tierarzt, der sich mit Reptilien auskennt, kann Dir bestimmt da auch weiterhelfen...

Kommentar

Guten Morgen zusammen.

Interessant zu erfahren ist im Falle des mikrigen Wachstums auch der Rest der Haltungsbedingungen.
                  Welche Grundbeleuchtung und vor allem welche UV Versorgung!

Zum Thema des tot beissens:
                  Da es sich schwer nach zwei bzw drei männchen anhört, du das aber sofort dementierst: woher willst Du Dir dabei sicher sein? Hatten die getöteten Tiere Gelege?

Verwunderte Grüße
                  Markus

Kommentar

Im Buch "Bartagamen" von Köhler steht, dass die Tiere mit einer GL von 30-40cm geschlechtsreif sind. Wenn alle deine Tiere noch so klein waren, dann kannst du das Geschlecht gar nicht mit Sicherheit erkennen, weil sie entwicklungsmäßig noch gar nicht soweit sind.
                    Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass du da 3 Männchen sitzen hattest, wovon der "Killer" eben ein besonders dominantes war. In der Tat wären die Haltungsbedingungen interessant, weil damit evtl. das geringe Wachstum des Tieres zusammenhängen kann.
                    Wie alt waren denn die Weibchen, wenn sie auch die Größe hatten?

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 27-06-2005 um 09:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also, noch mal eine Liste aller fragen:

1) Haltungsbedingungen
                      2) Warum bist du dir beim Geschlecht sicher? Gab es ein Gelege?
                      3) Wie alt sind/ waren die drei eigentlich? Du sagtest, du hast sie seit 2 Jahren.

Ich habe gerade in meinem sclauen Buch nachgesehen. 22cm waren meine alle ca. mit einem halben Jahr. Dein Männchen ist offensichtlich nicht gesund. Mit kranken Tieren soll man NIE züchten!

BB,
                      Tanja

Kommentar

Also größe des terrariums steht schon oben.
                        Ich habe ne UV lampe drinne unter ihr sind es etwas über 40°C
                        Im Terrarium giebt es verschidene wärme zonen zwischen 25-35C° und die obengenaten werte unterm UV licht.

Ähm Gelege? Denke nicht das Babys eierlegen...nächste frage.

Ich gebe ihm jeden tag Obst und Gemüse sprich Eisbergsalat Tomaten Paprika Orangen Äpfel und ab und zu rasen hab gelesen das das gut sein soll wenn nicht bitte sagen.

2x die Woche bekommt er 2-3 Heuschrecken oder Scharben.

Zum Fressverhalten kann ich nur sagen das er gut ans Futter geht und auch ohne probleme aus der Hand frisst.

Tja und Mid der sache ob Männlein oder Weiblein ich hab die Tiere von nem Züchter und ich geh mal davon aus das der doch eigentlich was davon verstehen sollte.

Natürlich könnt ihr recht haben und es waren wirklich 3 Männchen.
                        Es giebt eben immer leute die nur ans Geld denken wenn sie Tiere verkaufen.

Und zu der sache mit den Züchten:Ich will nicht Züchten um die Tiere zuverkaufen und mich dadran zu bereichern,das es genug nachschub giebt seh ich selber.Ich finde blos das es spass macht zu sehen das die tiere sich entwickeln und warum nicht aus vergnügen züchten?
                        Ausserdem sehe ich es als teil der zufridenheit der Tiere an wenn sie sich Vermehren.

Mit diesem Männchen kann man wahrlich nicht Züchten, ich will auch kein weiteres Tier einfach zu ihm setzten um wider eines zu verlieren.Darum frage ich ja hier ehrfahrene leute und wenn ihr sagt das es nichts bringt dann ist es nunmal so und der "Kleine"bleibt allein.

Wenn ich was vergessen hab enfach nochmal fragen^^ Ich bin sehr dankbar für eure meinung und Kritik.

Kommentar

Azazel schrieb:
                          Ich habe ne UV lampe drinne unter ihr sind es etwas über 40°C
                          Im Terrarium giebt es verschidene wärme zonen zwischen 25-35C° und die obengenaten werte unterm UV licht.
                          Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um einen Wärmespot mit UV Anteil handlt? Der UV Anteil ist viiiiel zu gering, eine brauchbare Alternative ist nur eine Osram Vitalux oder eine den ganzen Tag laufende Powersun.

Azazel schrieb:
                          Ähm Gelege? Denke nicht das Babys eierlegen...nächste frage.
                          ??? Du sagtest doch, dass du sie seit 2 Jahren hast?

Azazel schrieb:
                          2x die Woche bekommt er 2-3 Heuschrecken oder Scharben.
                          Wenn es nun wirklich Jungtiere sind, ist das zu wenig Lebendfutter. Für Adulte passt es.

Azazel schrieb:
                          Tja und Mid der sache ob Männlein oder Weiblein ich hab die Tiere von nem Züchter und ich geh mal davon aus das der doch eigentlich was davon verstehen sollte.
                          Züchter haben bei jungen Tieren genauso wenig Chance, das Geschlecht zu bestimmen, wie der Rest der Menschheit auch. Die haben die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gefressen, ich muss das wissen, ich züchte auch

Azazel schrieb:
                          Und zu der sache mit den Züchten:Ich will nicht Züchten um die Tiere zuverkaufen und mich dadran zu bereichern,das es genug nachschub giebt seh ich selber.Ich finde blos das es spass macht zu sehen das die tiere sich entwickeln und warum nicht aus vergnügen züchten?
                          Ausserdem sehe ich es als teil der zufridenheit der Tiere an wenn sie sich Vermehren.
                          Zum Spaß züchten? Und noch dazu mit einem kranken Tier? Ich verstehe deine Motive, aber ich muss dir dringend davon abraten. Und dass das Vermehren ein Ausdruck der Zufriedenheit ist, ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube.

BB,
                          Tanja

[[ggg]Editiert von Tanja753 am 27-06-2005 um 17:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

*g* ja das Männchen hab ich nun 2 jahre die andern hat er vor gut 1 jahr gekillt^^

Und mit dem züchten zum 3 mal ich will auch nicht mit einem kranken tier zücheten!!

Ich sagte nur üch würde gerne züchten aber wenn der kleine ne macke hat gehts nun mal nich das is mir auch klar

wie oft sollte junge denn lebend futter in der woche bekommen?

danke fürs antworten^^

ich seh schon am besten Fang ich von vorne an mit neuem terrarium und besser mit einem Adultem Pärrchen?

ach hab ich noch vergessen wenn er Insekten bekommt besprüh ich sie immer mit flüssig Vitaminen.

Kommentar

Hallo,

zu dem Obst und Gemüse, dass du verfütterst kann ich nur sagen, dass du das auf jeden Fall umstellen solltest.
                              Äpfel enthalten zu viel Säure und sollten nur selten verfüttert werden. Paprika, Tomaten und Eisbergsalat solltest du nie (!) verfüttern, da alle drei ein sehr schlechtes Calcium-Phosphor Verhältnis haben. Vielleicht ist dein Männchen deshalb so schlecht gewachsen. Gibst du Vitaminpulver zu? Deine Bartagame braucht in jedem Fall mehr Calcium, damit sie richtig wachsen kann.
                              Füttere statt Eisbergsalat lieber Rucola oder Radicchio, statt Tomate und Paprika Fenchel, Zucchini, Karotte und Radieschen. Die Orange ist ok, sollte aber auch nicht zu häufig verfüttert werden, stattdessen kannst du an Obst lieber Beeren füttern, wie Erdbeeren oder Brombeeren. Ananas ist auch gut, aber nimm keine Dosenfrüchte, die enthalten zu viel Zucker.
                              Außerdem sind frischer Klee und Löwenzahn sehr gesund (jeweils auch die Blüten). Gras, habe ich mal gelesen, soll man nicht füttern, da bin ich aber nicht ganz sicher und lasse mich auch gerne noch belehren ;o)

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X