Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lustlos ??? Krank??? Faul???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lustlos ??? Krank??? Faul???

Brauche erneut eureren Rat. Eine meiner beiden Bartagamen (ca 9 Wo alt) sitz bzw liegt fast immer nahezu regungslos auf ihrem Plateau (das oberste im Terrarium, weit weg vom Sonnenplatz) Grünzeug rührt sie aus prinzip nicht an, Grillen frißt sie nur, wenn sie ihr direkt vor die Nase gehalten werden. Jagen tut sie nicht.
    Habe die andere Bartagame heute vor der Fütterung aus dem Terrarium genommen, da ich dies als Tipp aus dem ein oder anderen Beitrag aufgeschnappt habe. Nix. Keine Änderung.
    Habt Ihr einen Tipp was los sein könnte?

Re: Lustlos ??? Krank??? Faul???

Hi,
    an deiner Stelle würde ich schnellstens einen fachkundigen TA aufsuchen, um abzuklären ob dein Tier vielleicht Parasiten o.ä. hat.
    Auf jeden Fall soltest du sie trennen, damit dein anderes Tier nicht auch noch erkrankt.
    Wie groß ist eigentlich dein Terrarium und wie sehen die Haltungsbedingungen aus? Was fütterst du?
    Alle diese Dinge sind mitentscheidend, wenn es um das Wohlergehen von Tieren geht.
    Lg
    Anteac

Kommentar

Hallo Anteac
      hallo alle anderen,

hier ein paar Daten:
      Terrarium ist 160x80x80
      2 75 Watt Spots
      2 HQI
      1 UVA

Tierchen wohnen nun seit ca 1 Woche bei uns.

Angeboten bekommen sie täglich morgens Wasser, Löwenzahn, Möhren, Paprika, Gurke, Tomate. Abends nach der Arbeit erhalten sie Steppengrillen. Der etwas größere jagd und frißt ca 5 Stück täglich, der kleinere nur ca. 2-4 und auch nur, wenn er sie mit der Pinzette serviert bekommt.

Luftfeuchtigkeit bekomme ich nicht ganz in den Griff. Beträgt tagsüber 50%, nachts bis zu 80%. Schiebe das derzeit aber auf das Wetter.

LG Tina

Kommentar

Hallo!

Die Luftfeuchtigkeit ist schon ganz schön hoch. Am Wetter liegt das eigentlich nicht. Hast du evtl. neuen noch feuchten Bodengrund drin?
        Würde mal von beiden Tieren eine Kotprobe einschicken - zur Sicherheit, dass alles gesundheitlich klar ist.
        Da du die Agamen erst so kurz hast kann ich mir aber gut vorstellen, dass die "Trägheit" evtl. stressbedingt (neue Umgebung,...) ist und sich bald legt.

Gruß, Simone

Kommentar

Hallo,

tja, vielleicht ist tatsächlich noch ein wenig Restfeuchte im Sand. Werde das mal beobachten. Müßte dann ja bald besser werden.

Kann mir jemand Tipps geben, wo und wie man Kotproben einschicken kann? Habe noch nichts gescheitets diesbezüglich finden können.

Merci schon mal.

Kommentar

Kotproben kannst du zu einem dafür spezialisierten Labor (z.B. GeVo Diagnostik oder Exomed) schicken. Für eine komplette Untersuchung zahlst du da allerdings schnell mal knapp 50€- bekommst aber auch ein vernünftiges Ergebnis, dass das Geld wert ist.
            Einige Tierärzte untersuchen auch Kotproben. Würde da aber nur einen mit Reptilienerfahrung wählen.

Wichtig ist, dass die Probe frisch und möglichst wenig durch Bodengrund verunreinigt ist. Dann ab mit der Sch.... in ein Kotprobenröhrchen oder in eine Filmdose und schnellstens einschicken oder abgeben.
            Bei den Labors ist es natürlich wenig sinnvoll freitags oder samstags etwas hinzuschicken...

Gruß, Simone

Kommentar

Hi Simone,

tja, dann fange ich mal an zu sparen :-)
              Merci für die Tipps.

Kommentar

Hi Tinawp,
                als ich neuen Sand drin hatte, war die Luftfeuchtigkeit auch was hoch. Ich hab die Türen einen winzigen Spalt offen gelassen und schwups war die Luftfeuchtigkeit im Lot.
                Zum Futter, laß Gurke und Tomate weg und wenig bis kein Paprika, die Nährwerte sind nicht so doll. Löwenzahn, Rucula, Gänsblümchen,... sind besser. Fütter nicht nur eine Sorte, sondern stell einen abwechslungsreichen Salat zusammen, dann können deine Tiere selbst entscheiden was sie fressen möchten. Achte bitte auch auf genügend Vitamine und Calcium.
                Benutz doch mal die Suchfunktion um einen erfahrenen TA in deiner Nähe zu finden, das finde ich immer besser als irgendein Labor in der Ferne.
                Liebe Grüße und viel Glück mit deinen Tierchen
                Anteac

Kommentar

Hallo Tinapw,

...und erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den neuen Tieren

Schau mal auf www.exomed.de - da gibt es auch eine Preisliste für die Untersuchung. 50€ sind dann doch ein wenig viel. Eine Untersuchung und Kotprobe auf Parasiten kostet mich vor Ort ca 15€. Eine Kotprobe sollte immer bei einem Neueinzug gemacht werden. Eigentlich sollten die Tiere vorab in einem Quarantäneterrarium gehalten werden. Es macht keine Freude die neue Einrichtung bei einem Befall zu erneuern und zu reinigen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Was mich noch interessiert sind die Temperaturverhältnisse im Terrarium? Du solltest an der kühlsten Stelle 25°C haben und direkt unterm Spot an die 50°C. Wie sieht es mit UV-Versorgung (Vitalux) aus?

Auf jeden Fall brauchen die Tiere eine Weile um sich einzugewöhnen.

Gruß
                  Guido

Kommentar

also mein Männchen hat die erste Woche kaum was gefressen, doch jetzt ist ein ein Putzmuntereskerlchen! Ich denke es leigt echt am Anfangsstress!

Kommentar

Hi Guido,

Temperaturen sind derzeit tagsüber 45 - 35 C, nachts 25 C. Denke, wenn die Außentemperatur tagsüber mal wieder unter 35 C sinkt, freuen sich nicht nur meine Tierchen :-)

UV-Bestrahlung ist tagsüber 12 h über eine UVA Leutchtstoffröhre.

Heute hat sich der Kleine urplötzlich gehäutet. Kann es auch daran liegen?

Kommentar

Re: Re: Lustlos ??? Krank??? Faul???

Unmittelbar vor der Häutung sind unsere auch manchmal etwas sonderbar, könnte durchaus sein. Lass bitte trotzdem eine Kotuntersuchung machen. Wir waren heute mit 3 Tieren beim reptlienkundigen TA, eine Kotuntersuchung wurde gemacht. Kosten=44 Euro. Lohnt sich (wie ich finde)!

Kommentar

Re: Re: Lustlos ??? Krank??? Faul???

tinapw schrieb:
                          Hi Guido,

Temperaturen sind derzeit tagsüber 45 - 35 C, nachts 25 C. Denke, wenn die Außentemperatur tagsüber mal wieder unter 35 C sinkt, freuen sich nicht nur meine Tierchen :-)

UV-Bestrahlung ist tagsüber 12 h über eine UVA Leutchtstoffröhre.

Hallo Tina,

und sorry für die verspätete Nachricht-hab einfach icht mehr reingeschaut-sorry!
                          Temp.: Grundtemperatur 25°C bis 35°C unterm Spot an die 50°C. Vielleicht mal doch irgendwas ausschalten, damit nicht zu viel Wärme entsteht.

UV: Die Röhren taugen so gut wie nichts-das ist eigentlich nur Geldmacherei! Benutze unbedingt die Vitalux! Einfach mal hier suchen. Achtung:!Mindestabstand zum Tier 1m. ca. 30min alle 1-2 Tage. Daran denken, das UV nicht durch Glas geht!

Gruß
                          Guido

Kommentar

Also mein Bartagame sucht sich jeden Tag einen Platz aus z.B zum Sonnen und bleibt da auch dann 80% des Tages, manchmal geht er halt in einen Schattenplatz oder sieht etwas außerhalb des Terrariums und beobachtet dieses.
                            Aber am meisten, wie gesagt faulenzt er lieber an einer Stelle.

Ich denke auch desto älter sie werden, desto so träger werden sie.

Kommentar

Hallo Leute,

wollte Euch wieder die neuesten Infos mitteilen:
                              Habe aufgrund eureren zahlreichen Ratschlägen Kotproben im Labor untersuchen lassen. Und siehe da - es hat auch was gefunden. Die Diagnose war: extrem viele Oxyuren und extem viele Isosporen.
                              Darf nun auch mein Terrarium neu gestalten ;-)
                              Brauche hierzu noch einen Rat von euch: Sand, Steine, Kork, Äste ect sind schon rausgeflogen. Habe aber die Rückwand aus mit Fließenkleber bestrichenem Styrodur fest installiert. Wie bekomme ich die am besten desinfiziert? Habe einen Dampfreiniger von Kärcher, der Dampf mit 145 C produziert. Reicht das? Gibt es ein sinnvolles Desinfektionsmittel? Sakrotan? Händedesinfektionsmittel? Milbenspray? Hilfeeeeeeeeeeee!!! Aller Anfang ist schwer..... uff.
                              Freue mich auf gute Tips.
                              Grüße aus Baden
                              Tina

Kommentar

Lädt...
                              X