Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominantes Weibchen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dominantes Weibchen???

Hallo!

Habe gestern nach 4 Wochen Quarantäne nun endlich das neue Weibchen mit zu den anderen gesetzt.
    Den Bock hat das Ganze überhaupt nicht interesiert und das größte der Weibchen auch nicht.
    Aber die kleinere hat die neue gleich durchs Terrarium gejagt und ist heftig am nicken.
    Habe erst alle Tiere raus genommen, das neue Tier alleine für ne halbe Stunde rein gesetzt und dann die anderen drei wieder dazu.
    Jetzt meine Frage: Warum führt sich die kleinere Bartagamenfrau so auf und die anderen läßt das alles kalt?
    Hoffe auf eure Hilfe!

Re: Dominantes Weibchen???

Bist du ndi9r sicher, dass es ein Weibchen ist? Das Verhalten würde eher zu einem Männchen passen.

BB,
    Tanja

Kommentar

Hallo,

wie groß ist denn das Terarium? Haben die anderen gar nicht reagiert? Also, weder mit "beschnuppern", noch Winken oder ähnlichem? Ich denke, das kommt dann noch. Es kann ja sein, dass die anderen erst einmal von Weitem das neue Tier begutachten, anstatt gleich darauf loszustürmen. Ich würde das in den nächsten Tagen weiter beobachten. So etwas braucht manchmal Zeit, bis eine Rangordnung festgelegt ist/wird. Vielleicht ist das nur die Ruhe vor dem Sturm.
      Wenn die Kleine mit den anderen beiden keine Probleme hat, ist sie wohl auch nicht so sonderlich dominant, oder ist sie das Alphaweibchen bis jetzt gewesen?
      Wie alt sind die Tiere denn?

Gruß

Kommentar

Also das Määnchen ist 1,5 Jahre, das größere der Weibchen ist 1 Jahr, das kleinere ist 2 Jahre und das neue ist auch 1 Jahr alt. Bis jetzt hat immer das Männchen das Sagen gehabt und die Weiber haben sich immer untergeordnet.
        Es sind definitiv Weibchen, da sie schon alle drei Gelege hatten.
        Das Terrarium ist LxBxH 180x100x100 groß mit vielen Versteckmöglichkeiten und Klettermöglichkeiten, sie können sich also aus dem Weg gehen...

[[ggg]Editiert von HugoBOSS am 29-06-2005 um 12:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Jetzt jagt sie die kleine durchs Terrarium und hat sie auch schon in den Nacken gebissen.
          Die kleine beschwichtigt aber nur selten. Vielleicht war sie ja beim Vorbesitzer in der Position des Alphaweibchens und beschwichtigt deshalb nicht !?!
          Was soll ich tun?????????????????

Man muß dazu sagen das die beiden von der Größer her gleich sind!!!!!!!!!!!!

[[ggg]Editiert von HugoBOSS am 29-06-2005 um 15:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

In den Nacken gebissen? Das hört sich für mich nach Paarungsverhalten an... Aber du bist dir ja sicher, dass es zwei Weibchen sind.

Kommentar

Also wenn mir jetzt jemand sagt das Männchen auch Eier legen können, dann ist es ein Männchen.................

Kommentar

Ist halt ein seeeehr dominantes Weibchen, da kannst du nur abwarten und beobachten, ob es funktioniert.

BB,
                Tanja

PS: Nein, Männchen legen keine Eier.

Kommentar

Vielleicht gibt sich das Verhalten ja auch wieder, wenn die Rangfolge endgültig geklärt ist unter den Tieren.

[[ggg]Editiert von Schlumpfy am 30-06-2005 um 13:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen,

also das mit dem dominanten Weibchen kenn ich nur zu gut!!!

Wir haben 2 Weibchen und 1 Männchen (das auf jeden Fall dominiert). Die Weibchen haben sich leicht unterschiedlich entwickelt. Die "Kleine" war auch immer unterdrückt worden. Doch seit einiger Zeit rastet die vollkommen aus und beißt dem "Großen" Weibchen den Nacken blutig und bespringt sogar das Männchen. Die ist irgendwie voll gestört geworden!!! Dachte schon es wär doch ein Männchen, aber negativ, definitiv Weibchen. Sie läßt sich auch nicht vom Männchen bespringen, naja, erst winkt sie und wenn Männchen nachläßt greift sie an!!!

Haben auch schon überall Rat gesucht, aber jeder hatte nur ein großes ? auf der Stirn stehen. Wir nehmen die "Kleine" öfter raus und seither ist sie nicht mehr so aufgedreht ;-)

Also dann, scheint also öfter vorzukommen. Bin echt froh, dass es mir nicht alleine so geht mit den dominierenden Killer-Weibchen ;-)

Liebe Grüße

Kommentar

Re: Re: Dominantes Weibchen???

Hallo,
                      Kerstin24 schrieb:
                      Also dann, scheint also öfter vorzukommen. Bin echt froh, dass es mir nicht alleine so geht mit den dominierenden Killer-Weibchen ;-)
                      Ja, man hört tatsächlich öfters davon, dass auch weibliche Bartagamen durchaus "männliche Manieren" an den Tag legen.
                      So richtig erklären, was denn der Grund für dieses Verhalten ist, kann man noch nicht.
                      Auch bei anderen Echsen wurde dieses Verhalten durchaus schon beobachtet.
                      Die auslösenden Faktoren könnten Dominanz, der sogenannte "Triebstau", der in vergleichsweise reizarmer Terrarienhaltung wohl ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist, oder eben auch die plötzliche Konfrontation mit neuen Umweltbedingungen (z.B.) neues Terrarium oder neuer -BESATZ) sein.
                      Soweit meine Ansicht, gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten.
                      Auch mein Weibchen zeigt zur Zeit wieder beschriebenes Verhalten, ist schon vom Männchen getrennt, aber "nickt" trotzdem noch, ich schätze einfach ein bisl dominant das Mädel .

Viele Grüße
                      Dani

Kommentar

Lädt...
                      X