Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normaler Futterneid?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Normaler Futterneid?

    Hallo,

    beobachte seit einigen Tagen, dass meine größere Bartagame angerannt kommt und die etwas kleinere Bartagame anstupst, wenn sie vom Salat frisst. Das andere Tier hört dann auch prompt auf zu fressen, generell frisst es aber, sofern es in Ruhe gelassen wir. Im Übrigen nickt der Größere auch neuerdings häufiger und winkt gleichzeitig. Das kleinere Tier winkt nicht zurück oder dergleichen. Ich würde ja sagen, der Größere ist eindeutig das dominantere Tier, er hat ja beim Fressen immer die Oberhand, aber komischerweise sitzt der Kleine immer oben auf dem Baum und der Große meistens unten.
    Geschlecht der beiden ist noch nicht sicher, sehen aber bisher beide aus wie Weibchen. Achja, sie sind übrigens etwa ein halbes Jahr alt.
    Was meint Ihr? Kann man von dem Verhalten Rückschlüsse auf das Geschlecht der beiden ziehen, habe ich vielleicht doch zwei Männchen da sitzen?
    Dazu muss ich noch sagen, dass bei beiden gestern Wurmbefall festgestellt wurde. Kann das evtl. auch die Verhaltensänderung des Größeren erklären?

  • #2
    Re: Normaler Futterneid?

    Hallo!

    Ich würde dabei auf 2 Männchen tippen!

    MfG michm

    Kommentar


    • #3
      Re: Normaler Futterneid?

      Das ist kein Futterneid. Ich würde die beiden gleich trennen, bevor sich die Unterdrückung bei dem Unterlegenen auch körperlich bemerkbar macht.

      BB,
      Tanja

      Kommentar


      • #4
        Re: Normaler Futterneid?

        Hmmm... eine Trennung läßt sich leider bei mir nicht von heute auf morgen bewerkstelligen.

        Mir fällt plötzlich ein, ob es einen Zusammenhang zu den Vitamintropfen gibt, die ich ihnen letztens mal wieder gegeben habe. Diese Tropfen soll man eigentlich einmal in der Woche geben. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem, dass der Kleinere aggressiv zu dem Großen war, wenn er einige Tage vorher diese Tropfen bekommen hat. Er hat mal eine Weile keine Tropfen mehr von mir bekommen, das Verhalten besserte sich stark. Nun habe ich dem größeren Tier, das eigentlich immer sehr ruhig vorher war, letztens etwas mehr Vitamintropfen (aber trotzdem nicht mehr als in der Anweisung steht) gegeben, weil ich den Eindruck hatte, dass er was hatte (hatte ja auch wie sich zeigte Würmer).
        Und nun diese Aggressivität bei ihm. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es wirklich an Vitamintropfen liegen kann, da ist ja nur Vitamin A und D3 drin, warum soll das aggressiv machen?
        Aber auffällig ist der Zusammenhang schon.

        Jedenfalls werde ich die Tropfen jetzt endgültig ganz weglassen, noch eine Weile beobachten und wenn sich das Verhalten nicht ändert, führt ja um eine Trennung leider kein Weg dran vorbei.

        Wäre nur mal wirklich interessant zu wissen, ob jemand anders schon mal so einen Zusammenhang beobachtet hat.

        [[ggg]Editiert von Schlumpfy am 30-06-2005 um 16:12 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Normaler Futterneid?

          @schlumpfy:
          Welches Vitaminpräparat verwendest du denn und in welcher Dosis?
          Meine Beiden sind zur Zeit mal wieder sehr faul und könnten etwas Vitalität gut gebrauchen!
          (Hab schon die Vitalux-Zeiten verdoppelt auf 2x 20 min tgl. / gebe Korvimin und Sepia)
          Die beiden schlafen schon seit Wochen tagelang mit kurzen Pausen, fressen nur sehr wenig und sind äußerst inaktiv.
          (Kotprobe gemacht, geringen Oxykurenbefall behandelt, alles o.k.)

          Silke

          0,2 Pogona vitticeps BJ 02/04 bzw. 03/04
          (Krieg das irgendwie nicht in mein Profil rein, da steht immer "Username/Passwort ist nicht korrekt. Melden Sie sich bitte erst an." ???)

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Normaler Futterneid?

            @Zwecke: ReptoSol heißt das. Drauf steht 3-4 Tropfen einmal in der Woche. Ich habe denen das direkt per Pipette gegeben, man kanns aber auch ins Trinkwasser tun. Wenn die die Pipette schon sehen, drehen die beiden voll am Rad und versuchen quasi die Pipette aufzufressen. Ich habe bis jetzt immer 2 Tropfen gegeben, letztens aber habe ich 4 Tropfen gegeben. Ich habe schon den Eindruck, dass sie dadurch ein paar Tage aktiver sind , aber auch eben aggressiver. Vielleicht stehen die quasi unter Drogen?

            Hmmm... komisch, dass deine soviel schlafen. Du solltest sie vielleicht mal auf Parasitenbefall untersuchen lassen. Meine schlafen eigentlich nie tagsüber.

            [[ggg]Editiert von Schlumpfy am 30-06-2005 um 19:10 GMT[/ggg]]

            Ups, hab gerade gesehen, dass du ja ne Untersuchung hast machen lassen. Vielleicht wollen sie einen Winterschlaf einlegen? Oder du solltest vielleicht mal ne Blutprobe nehmen lassen, vielleicht haben sie einen Nährstoffmangel.

            [[ggg]Editiert von Schlumpfy am 30-06-2005 um 19:11 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Normaler Futterneid?

              Hallo,

              das Problem an sich kenne ich. Meine beiden ca 10 Wochen alten Bartagamen verhalten sich seit 2 Tägen ähnlich. Vorwiegend aber bei der Steppengrillenfütterung. Die kleine getraut sich kaum mehr zu jagen. Habe aber bisher auch keine wirkliche Erklärung... Füttere die große erst satt, dann bekommt die kleine in Ruhe mit der Pinzette ihre Grillen. Habe sonst bedenken, dass der Größenunterschied ansonsten immer extremer wird. Hoffe, das Problem löst sich bald wieder...

              LG Tina

              Kommentar


              • #8
                Re: Normaler Futterneid?

                Hallo,
                Kotuntersuchungen lasse ich regelmäßig machen, hab vor 4 Wochen erst einen geringen Befund von Oozysten (Eier der Coccidien) nachgewiesen bekommen und erfolgreich behandelt. Mein TA (steht auf der DGHT – Liste) meint, die beiden (ca. 37 cm und 40 cm; 220 g und 250g) wären o.k.
                Mal sehen, vielleicht schick ich mal eine Sammelprobe an ein anderes Labor (wenn ich mal eine kriege von den beiden Faulpelzen).
                Danke für den Tipp mit dem Vitaminpräparat – hoffentlich ist es „nur“ Vitaminmangel! Möchte nicht schonwieder den Sand wechseln und alles reinigen.

                Silke

                Kommentar


                • #9
                  Re: Normaler Futterneid?

                  Ich ´Trenne meine einfach immer zum Füttern,sonst Beißen sie sich gegenseitig in den Kopf(wenn der andere was aus dem Maul Hängen lässt).
                  Somit habe ich das Problem nicht mehr.
                  mfg
                  Daniel

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Normaler Futterneid?

                    Und falls es 2 Männchen sind,würde ich sofort Trennen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X