Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Henrys vertragen sich nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junge Henrys vertragen sich nicht!

Hallo zusammen,

ich halte 3 junge Zwergbartagame im Alter von 4 Wochen in meinem Aufzuchtterrarium, eines der 3 sieht man deutlich, wächst nicht so schnell und konnte sogar schon eine kleine Wunde feststellen.
    Wobei die Wunde, wie ich glaube, beim streit ums Futter ging.

Ist es möglich das ich nun 2 männliche Tiere habe und wie soll ich damit umgehen?

Als Ausweichmöglichkeit habe ich ein kleines Aquarium, das ich aber als Brutkasten verwenden möchte und von der Luftzirkulation bestimmt nicht geeignet ist.
    Nur mein problem ist, ich habe das große, eigentlich vorgesehene Terrarium für meine kleinen Racker noch nicht fertig.

Bitte helft mir ich will den kleinen nicht verlieren, was soll ich tun?

Mit dankenden Grüßen

Chris!

Re: Junge Henrys vertragen sich nicht!

Wenn sie erst vier Wochen alt sind, kannst du ihn vielleicht beim Züchter noch umtauschen. Oder ihn weiterverkaufen. Ansonsten bleibt dir wohl nur übrig, dass Tier einzeln aufzuziehen.

BB,
    Tanja

Kommentar

Also wenn du sagst sie wächst nicht so schnell, ist das doch kein Problem.

Weibchen wachsen generell langsamer und es gibt auch individuell langsamer wachsende Tiere.

Und wenn die Verletzung aus einem Futterstreit hervorging, halte ich das auch nicht für beunruhigend.
      Meine Tiere nehmen wenn es um Futter geht auch keine Rücksicht aufeinander.

Ich kann also dein Problem nicht so recht verstehen !!

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 02-07-2005 um 19:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
        Bei so jungen Bartagamen konnten wir bislang keine Rivalitäten feststellen. Selbst wenn du 2 Männchen hast, sollten sie sich eigentlich bis zum adulten bzw. subadulten Alter vertragen. Wie groß ist den dein Tarrarium? Die Wunde könnte ja auch so entstanden sein: Futtertier saß auf Bartagamen, die andere schnappte danach und biß daraufhin die andere Bartagame (aus Versehen...).

LG, Obi

Kommentar

Vielen Dank ersmal für eure Antworten.

Ich glaube ihr habt recht, ich mach mir da zu große sorgen.
          Alle 3 Fressen recht anständig und sonst konnte ich keine art von Unterdrückung feststellen.
          Mein Aufzuchtterrarium ist 80/40/50, wobei ihr neues Zuhause 130/50/50 ist.

Hab da noch ne Frage am rande: Gibt es Unterschiede zwischen den HQI Strahlern für die Terraristik und die, die es im Baumarkt gibt?

Vielen Dank

Chris

Kommentar

Hallo,

also im Baumarkt habe ich noch nie eine HQI gesehen. Auch auf Nachfrage hin nicht. Und ich hab wirklich gesucht! Du verwechselst sicherlich HQI und Halogenstrahler. Halogen ist ein schlechtes Licht, wenig Lichtausbeute, dafür aber sehr viel Wärme. Also eigentlich kaum nützlich um zu beleuc hten.

Gruß
            Guido

[[ggg]Editiert von Guido S. am 06-07-2005 um 19:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X